1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
15. Spieltag - 29.11.2008 15:00 Uhr
FSV Schleiz   SV Moßbach
FSV Schleiz 1 : 1 SV Moßbach
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Denny Lukes

Assists

David Schaub

Zuschauer

330

Torfolge

1:0 (18')FSV Schleiz
1:1 (52')Denny Lukes per Kopfball (David Schaub)

Punkteilung nach großem Kampf

Das Derby Schleiz - Moßbach endet nach emotionalem Spiel mit 1:1 (1:0)


Aller guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal in Folge hieß das Endergebnis des brisanten Derbys 1:1 - zum dritten Mal nach einem packenden Fight vor wiederum großer Kulisse. Über 300 Zuschauer waren erwartungsfroh gekommen. Und zumindest was Spannung, Emotionen und Kampf angeht, wurden sie nicht enttäuscht. Fußballerisch dagegen gab`s eher Schmalkost. Nicht unerwartet bei den komplizierten Verhältnissen auf dem glitschigen Geläuf im Fasanengarten. Von Beginn an gingen beide Teams sehr konzentriert zu Werke. Die jeweiligen Gegenspieler wurden meist bereits bei der Ballannahme gestört, was dazu führte, daß wenig Spielfluß zustande kam und beide Mannschaften sich in der ersten Hälfte weitestgehend neutralisierten.

Erwartungsgemäß packende Zweikämpfe lieferten sich die schnellen Sturmspitzen mit ihren Bewachern. Streit und H. Schlegel konnten mit großem Einsatz ihre Gegenüber Gerisch und Lenzner immer wieder entscheidend stören und am Einschuß hindern. Auch Schaub verdiente sich mit einer überzeugenden Leistung auf der Liberoposition Bestnoten. Aber auch die Defensive der Schleizer hatte sich gut auf die Gästestürmer eingestellt. Hier war es vor allem Eichelkraut, der herausragte und Borde wenig Raum gestattete. Eine Unaufmerksamkeit im Moßbacher Mittelfeld führte zur 1:0 Führung der Kreisstädter. Liebold konnte sich über rechts durchsetzen und steil auf Lenzner passen, der seinen Gegenspieler davon lief und mit Flachschuß Zölsmann keine Chance ließ (18.). Lenzner hatte bereits in der 5. Minute eine große Szene, als er nach einer Ecke aufs Tor köpfte und H. Schlegel noch vor der Linie klären konnte. So wie die Gastgeber, erarbeitete sich auch die Dorn-Elf wenig Zwingendes. An Torwart Hebenstreit scheiterten sowohl Lukes mit Kopfball (4.), als auch Wilfert mit Distanzschuß (19.). Mit der Auswechslung von Wilfert, der mit großem Einsatz, teilweise etwas übermotiviert zu Werke ging, kam Trainer Dorn Schiedsrichter Kursawe zuvor, der in der ersten Hälfte Gnade vor Recht walten ließ und nicht das zweite Mal gelb zog.

Doch als es gleich zu Beginn der zweiten Runde, der schon verwarnte Spielmacher Priedemann gegen Gerisch übertrieb, schickte Kursawe diesen berechtigterweise mit Gelb-Rot vom Platz (48.). Doch die Enttäuschung der zahlreichen Gästezuschauer währte nur kurz, denn bereits drei Minuten später konnten sie über den Ausgleich jubeln. Schaub brachte eine lange hohe Flanke in den Schleizer Strafraum. Keeper Hebenstreit kam zu spät und konnte Lukes nicht mehr am Einköpfen hindern (52.). Die Schleizer hatten jetzt zu tun, diesen Schock zu verdauen. Mit drei dicken Chancen binnen drei Minuten hatten die Gäste jetzt sogar nachlegen können. Zweimal verfehlte Lukes dabei nur ganz knapp (57., 58.). Mit einer herausragenden Parade lenkte schließlich Hebenstreit ein Borde-Geschoß aus spitzem Winkel über den Querbalken (59.). Die Gastgeber fanden jetzt wieder besser ins Spiel, diktierten es mit einem Mann mehr, konnten sich dennoch kaum Zwingendes erarbeiten. Ein satter Budina-Schuß aus zentraler Position sah Zölsmann auf dem Posten (63.). Auf der Gegenseite war es nochmals Borde, der einen Kopfball nur knapp neben den Pfosten setzte (67.). Dann versuchte es Kunte mit einem Distanzschuß, der sich gefährlich senkte und das Tordreieck der Gäste nur um wenige Zentimeter verfehlte (75.). Beiden Teams war nun auch der Kräfteverschleiß auf dem schweren Boden anzumerken. Dennoch drängte nun die Bittner-Elf, wollte den erhofften Sieg. Ein Kopfball von Eichelkraut ging haarscharf am langen Pfosten vorbei (82.). Mit seiner größten Rettungstat bewahrte Zölsmann sein Team bei einem Schuß von Gerisch aus 8 Metern vor dem wohl spielentscheidenden Gegentreffer (85.). Das Siegtor auf dem Fuß hatte in der Nachspielzeit schließlich ein Moßbacher. Mit letztem Einsatz konnte Eichelkraut für seinen bereits geschlagenen Keeper gegen Neubauer klären. Am Ende feierten die Moßbacher das Unentschieden wie einen Sieg, belohnte es doch gerechterweise ihren großen Kampf an diesem Tag.

Aufstellungen:

Moßbach:M. Zölsmann, Schaub, Streit, H. Schlegel, Wilfert (46. Schöne), J. Zölsmann, Priedemann, Lukes, Zeitler, Pfeifer (88. Bauß), Borde (74. Neubauer)

Schleiz: Hebenstreit, Weber, Broßmann, Eichelkraut, Kunte (88. Schwarzbach), Budina, Bittner, Lenzner, Gerisch, Liebold

Zuschauer: 330

Torfolge
1:0 Lenzner (18.)
1:1 Lukes (52.)


Quelle: Mario Streit