1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
14. Spieltag - 22.11.2008 15:00 Uhr
SV Moßbach   Blankenhain
SV Moßbach 4 : 1 Blankenhain
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Marco Pfeifer, Kevin Priedemann, Jan Zeitler

Assists

2x Marco Pfeifer, Holger Schlegel, Burkhard Borde

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (30')Blankenhain
1:1 (33')Marco Pfeifer (Holger Schlegel)
2:1 (45')Kevin Priedemann (Marco Pfeifer)
3:1 (74')Jan Zeitler (Marco Pfeifer)
4:1 (80')Marco Pfeifer (Burkhard Borde)

Erfolgsserie hält weiter an

Das Duell mit dem Tabellendritten Grün-Weiß Blankenhain entscheiden die Moßbacher
mit 4:1 (2:1) zu ihren Gunsten

Auch der Dritte der Tabelle, der FSV Grün-Weiß Blankenhain konnte den Höhenflug der Moßbacher nicht stoppen. Sieben Spiele in Serie sind die Dorn-Schützlinge nun ungeschlagen, allein fünfmal wurde dabei gewonnen. Und mit einer vor allem in der ersten Hälfte überzeugenden Leistung konnte die Heimmannschaft sich wieder einigen des im schwachen Uhlstädt-Spiel verlorenen Kredits wiederholen.
Auf dem gut bespielbaren Schneeboden entwickelte sich von Anbeginn ein schnelles und trotz der Bedingungen sehenswertes Spiel. Moßbach setzte die ersten Akzente. Und was für welche! Einen Meter vor dem Tor haute Borde eine scharfe Eingabe des schnellen Zeitler über das Tor (6.). Dann wieder Zeitler, der energisch von links in den Strafraum zog, den Ball jedoch knapp am langen Pfosten vorbei schob (8.). Die dritte Topchance hatte wiederum Borde, der mit Diagonalpaß von Sturmpartner Pfeifer angespielt, freistehend zu überhastet abzog und das Tor um zwei Meter verfehlte (11.). Die Blankenhainer waren sichtlich überrascht vom schnellen Moßbacher Umkehrspiel, das endlich auch einmal die gesamte Breite des Spielfeldes nutzte und so für wesentlich mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgte. Auch die Blankenhainer, bis dahin gut von der Moßbaher Abwehr gestellt, kamen jetzt zu guten Möglichkeiten. Dabei scheiterte Elle freistehend (12.). Dann blockte H. Schlegel den Blankenhainer Sorge in aussichtsreicher Position (15.). Und nachdem Schenk einen Ball aus der Luft nahm und knapp das Tor verfehlte (26.), machte es wenig später sein Mitspieler besser. Huber konnte an der Grundlinie nicht konsequent klären, der Ball kam nach innen, wo der freistehende Elle nur noch den Fuß hinhalten musste. Es hieß 1:0 für die Gäste (30.). Doch die Dorn-Elf war schnell wieder wach. H. Schlegel zog einen langen Paß zu Pfeifer, der aus halbrechter Position flach ins rechte Eck zum 1:1 einschoß (33.). Nachdem Pfeifer nach einer Ecke knapp noch drüber köpfte (41.), setzte er mit einer Maßflanke Priedemann in Szene, der aus zentraler Position das Leder zum 2:1 Pausenstand unter die Latte hämmerte (45.+1).
Die zweite Hälfte begann mit einem Aufreger. Zeitler wurde mit einem langen Paß angespielt. Das erkannte Blankenhains Keeper Möller, stoppte das Leder mit der Hand, jedoch klar außerhalb des Strafraums. Der sehr umsichtig leitende Schiedsrichter Behnisch (Gera) hatte da nur eine Möglichkeit: Rot! (50.). Doch wie so oft im Fußball, ging jetzt ein Ruck durch die dezimierte Gästemannschaft. Die drückte plötzlich mit Macht. Moßbach ließ sich in die eigene Hälfte drängen, doch so richtig Zwingendes kam gegen die gut gestellte Abwehr der Dorn-Elf nicht heraus. Und wenn Eines die Moßbacher gut beherrschen, so sind es schnelle Konter. Gleich zwei Mal übersah dabei aber der wieder sehr aktive Pfeifer die freistehenden Mitspieler Borde (57.) und Zeitler (70.). Jeweils schön durchgespielt, versuchte er es zu eigensinnig aus spitzem Winkel selbst. Der nächste gefährliche Gegenzug wurde über Außenverteidiger H. Schlegel eingeleitet, der flankte. Pfeifer verlängerte zu Zeitler, der sich in der Strafraummitte durchsetzte und zur 3:1 Vorentscheidung einnetzte (74.). Den 4:1 Endstand besorgte schließlich mit seinem zweiten Tor Pfeifer, der das Leder im rechten Toreck versenkte (80.). Vorausgegangen war ein perfekt getimtes Zuspiel seines Sturmpartners Borde. Weit weniger gefährlich wie die Moßbacher, waren die Gäste. Obwohl mit den größeren Spielanteilen, erarbeiteten sie sich wenig Zwingendes. Ein Distanzschuß von Seidel (63.) und ein von Sorge getretener Freistoß (90.), strichen jeweils knapp am Tor vorbei.
Mit dem Erfolg gegen den Tabellendritten scheinen die Moßbacher gut gerüstet für das mit Spannung erwartete Derby gegen Schleiz am letzten Spieltag der Hinrunde.



Statistik:

Aufstellung Moßbach:
M. Zölsmann, Schaub, Streit, H. Schlegel, Huber, J. Zölsmann, Priedemann, Lukes, Zeitler, Pfeifer, Borde (81. Neubauer)

Aufstellung Blankenhain: Möller, Eckstein, Trommer, Gießler, Seidel, Schenk, Förster, Sorge, Elle, Mirsch (75. Götschelt), Diez

Zuschauer: 60

Torfolge:

0:1 Elle (30.)
1:1 Pfeifer (33.)
2:1 Priedemann (45.+1)
3:1 Zeitler (74.)
4:1 Pfeifer (80.)


Quelle: Mario Streit