1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
26. Spieltag - 10.05.2009 15:00 Uhr
SV Moßbach   TSV 1860 Ranis
SV Moßbach 4 : 1 TSV 1860 Ranis
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Denny Lukes, Jan Zeitler, Burkhard Borde

Assists

Kevin Priedemann, Markus Broßmann, Ronny Neubauer

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (26')TSV 1860 Ranis
1:1 (41')Denny Lukes per Kopfball (Markus Broßmann)
2:1 (44')Burkhard Borde (Kevin Priedemann)
3:1 (73')Jan Zeitler
4:1 (89')Denny Lukes (Ronny Neubauer)

Borde feiert Jubiläumstor

Mit dem 4:1 (2:1)- Heimsieg über den TSV Ranis rückt der SV Moßbach wieder auf den vierten Tabellenplatz



Dem klaren 4:1 Heimsieg der Moßbacher schickte nach dem Spiel Vereinsarchivar Eberhard Dietrich eine bemerkenswerte Information hinterher. Burkhard Borde, seit Jahren in Moßbach die Institution in Sachen Toreschießen, traf mit dem Tor zur 2:1-Führung das 250. Mal für seine Farben, in deren Reihen er bereits das 343. Mal auflief. Der Sieg seines Teams gegen den Aufsteiger aus Ranis ging am Ende nach zwischenzeitlich wechselhaftem Spielverlauf auch in der Höhe verdient mit 4:1 in Ordnung.


Die Dorn-Elf ging furios in das Spiel. Zwanzig Minuten lang rollte Angriffswelle auf Angriffswelle in Richtung Gästetor. Der Ball lief flüssig durch alle Reihen über die gesamte Breite, nur das Tor wollte nicht fallen, auch weil man es mit der Vollstreckung viel zu kompliziert nahm. Beste Chancen blieben ungenutzt durch Zeitler (1./gehalten), Köhler (7./ knapp drüber), Zeitler (9./gehalten) und Borde, der schön freigelaufen eine Zeitler-Flanke nur um Haaresbreite verfehlte (11.). Als Lukes von rechts, quer zu Köhler passte, der sich aber in der Abwehr festlief (15.), war es vorbei mit der Anfangsoffensive der Gastgeber. Die Raniser, die bis dahin nur hinterher schauten, wurden nun mutiger. Loth nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Deckung, musste nur noch Zölsmann überwinden, doch scheiterte am guten Keeper (18.). In der nächsten Aktion reagierte der Raniser Goalgetter dann kaltblütiger. Eine verunglückte Kopfballabwehr von Priedemann landete beim Gästestürmer, der die Vorlage dankend annahm und wenig Mühe hatte, zur 1:0-Führung einzuschießen (26.). Die Dorn-Elf tat sich jetzt schwer, die spielerische Linie der Anfangsminuten wiederzufinden. Mit einer langen Flanke leitete Broßmann schließlich die Wende im Spiel ein. Lukes gewann das Kopfballduell im Strafraum und versenkte das Leder mit einer Bogenlampe genau im Winkel zum 1:1 (41.). Bereits drei Minuten später wurde die erhoffte Hackordnung hergestellt. Borde spritze in einen Priedemann-Freistoß und zog den Ball wuchtig in die Maschen zur 2:1-Führung (44.).


Auch wenn in Hälfte zwei bei den Gastgebern nicht alles nach Plan lief und der Gegner den Spielfluß zunächst immer wieder geschickt stören konnte, kontrollierte man jetzt das Geschehen auf dem Platz. Bei einem weiteren Borde-Treffer, soll der Stürmer den Abwehrspieler gefoult haben- das Tor wurde nicht gegeben (47.). Nachdem Broßmann eine Priedemann-Flanke in aussichtsreicher Position nicht verwerten konnte (50.), patzte auch Borde mit dem Kopf aus Nahdistanz (61.). Der Gast aus Ranis erarbeitete sich wenig Zwingendes. Was dann aufs Tor kam, wurde sichere Beute von Zölsmann, wie bei einem strammen Schuß des eingewechselten T. Borowski, den der Keeper sicher abfing (62.). Dann machte Zeitler auf sich aufmerksam. Mit einem Flachschuß, der knapp rechts am Tor vorbeistrich (66.) und einem Schuß aus Nahdistanz nach vorangehendem Abwehrfehler, den Böhme mit einer Blitzreaktion entschärfte (67.). Fünf Minuten später sollte Moßbachs Stürmer mehr Ruhe beim Schussversuch haben. Die souverän leitende Schiedsrichterin Janina Schuldes ahndete ein klares Handspiel im Strafraum. Zeitler trat an und ließ mit straffem Schuß Böhme beim 3:1 keine Chance (73.). Überraschenderweise bäumten die Gäste nun nicht mehr auf. Die Körpersprache ließ Resignation erkennen. Der Zug zum Moßbacher Tor schien abgefahren. Mit weiterem Chancenübergewicht die Dorn-Elf. Zeitlers Aufsetzerkopfball landete auf dem Tornetz (78.), Priedemann verzog seinen Schuß aus 20 Metern (80.) und auch der eingewechselte Schöne setzte seine Top-Chance etwas überhastet nur über den Querbalken (87.). Mit dem wohl besten Spielzug schickten die Gastgeber ihre Fans schließlich auf den Heimweg. Neubauer spielte klug auf Lukes, der mit trockenem Flachschuß unhaltbar zum 4:1-Endstand vollendete (89.).


Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Schaub, Streit, H. Schlegel, Huber (76. Schöne), Broßmann, Priedemann, Zeitler, Köhler, Lukes, Borde (64. Neubauer)



Aufstellung Ranis: Böhme, Lochner, Gäbler, Radloff (55. T. Borowski), M. Pechmann, Heidrich, Pechmann, Pavel, Klett (72. S. Borowski), Loth, Molle



Schiedsrichterin: Janina Schuldes, Oettersdorf



Zuschauer: 100



Torfolge:

0:1 Loth (26.)
1:1 Lukes (41.)
2:1 Borde (44.)
3:1 Zeitler (73.)
4:1 Lukes (89.)


Quelle: Mario Streit