1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
30. Spieltag - 13.06.2009 15:00 Uhr
SV Moßbach   FSV Schleiz
SV Moßbach 1 : 2 FSV Schleiz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marco Pfeifer

Assists

Kevin Priedemann

Zuschauer

160

Torfolge

0:1 (13')FSV Schleiz
1:1 (25')Marco Pfeifer (Kevin Priedemann)
1:2 (73')FSV Schleiz

Nur das Spiel verloren

Moßbacher 1:2 (1:1)-Niederlage im Lokalderby gegen glückliche Schleizer Elf



Am Ende war es nur die Niederlage, die die Moßbacher wurmte, nicht aber die dabei gezeigte Leistung. In dem über weite Strecken gutklassigen und packenden Derby zeigte die Dorn-Elf endlich wieder einmal, was in ihr steckt, ließ damit die zuletzt eher schwachen Auftritte vergessen machen. Erstmals sah das Derby einen Sieger und das waren die an diesem Tag glücklicheren Schleizer, die nur in der Chancenverwertung das bessere Team waren. Das Spiel begann mit einer Schweigeminute zu Ehren von Klaus Thiel, der am Donnerstag 58-jährig verstarb. Vielen Fußballanhängern der Region ist er als Moßbachs Hauptkassierer, immer mit der Geldkassette unter dem Arm, bekannt. Trauerflor an den Armen der Spieler der Gastgeber brachte das Mitgefühl eines ganzen Vereins zum Ausdruck.


160 Zuschauer waren in der Erwartung gekommen, dass endlich der Bann des ewigen 1:1 gebrochen wird. Von Anbeginn entwickelte sich ein von beiden Seiten leidenschaftlich geführtes Spiel. Die Dorn-Elf wollte eine schnelle Führung und drängte die Gäste zunehmend in ihre eigene Hälfte. Deren Keeper Pasold sollte in der ersten Hälfte viel Arbeit bekommen, so wie bei Köhlers Durchbruch auf der linken Seite. Den Schuß von Moßbachs Nachwuchsmann lenkte er mit einer Großtat zur Ecke (10.). Nur eine Minute später spielte sich Zeitler durch die Gästereihen. Seinen straffen Schuß wehrte Pasold noch vorn ab. Die heraneilenden Borde und Pfeifer kamen um Sekundenbruchteile zu spät (11.). Moßbachs gut von Libero Schaub organisierte Abwehr hatte sich bestens auf den Gegner eingestellt und ließ aus dem Spiel heraus keine Gefahrenmomente zu. Eine umstrittene Elfmeterentscheidung des sehr unsicher agierenden Schiedsrichters Rosenthal brachte überraschend die Gäste in Vorteil. Zu hohes Bein von Broßmann gegen einen zu Boden gehenden Gerisch deutete der Referee als Strafstoß. Pospisil nahm sich das Leder und versenkte es überlegt im Tor der Gastgeber zur 1:0-Führung (13.). Moßbach blieb weiter am Drücker. Priedemann brachte einen Freistoß kurz auf den sich freilaufenden Zeitler, dessen Kopfball wiederum Pasold entschärfte (17.). Sein Gegenüber Müller, der Zölsmann gut vertrat, musste erstmals richtig bei einem Distanzschuß von Pospisil eingreifen (23.). Ausdruck der Moßbacher Überlegenheit in dieser Phase war ein regelrechtes Eckenfestival, das jedoch von der Schleizer Abwehr gut pariert wurde. Ein gelungener Spielzug über Borde und den unermüdlich rackernden Priedemann brachte Stürmerfuchs Pfeifer in Vorteil, der mit Flachschuß ins kurze Eck den längst fälligen 1:1-Ausgleich erzielte (25.). Einen weiteren Schuß Pfeifers nach einer Ecke fischte Pasold gerade noch von der Linie (29.). Zeitler, der wohl beste Spieler auf dem Platz, nahm ein langes Anspiel aus der Luft und hämmerte es haarscharf am Pfosten vorbei (31.). Auch Neubauer, der für den mit Verdacht auf Zehenbruch ausgeschiedenen Borde kam, hielt nach einem Solo drauf, doch wieder war der aufmerksame Pasold zur Stelle (41.). Die Schleizer konnten sich jetzt mehr und mehr befreien und hätten ihrerseits mit Pausenpfiff fast die Führung erzielt. Einen Freistoß Pospisils wehrte Müller zur Ecke, in deren Folge Schwarzbach gefährlich aufs Tor köpfte aber wieder in Müller seinen Bezwinger sah (45.).









Packende Strafraumkämpfe gab es in der ersten Hälfte. Im Kampf um den Ball hier (v.l.) die Moßbacher Jan Zeitler, Marco Pfeifer, sowie die Schleizer Robert Schwarzbach, Janek Weiß, Kenny Eichelkraut und Keeper Thomas Pasold.




Auch unmittelbar nach Wideranpfiff drängten die Gastgeber auf die Führung. Priedemann setzte Zeitler in Szene, doch dessen Schuß ging knapp am rechten Pfosten vorbei (53.). Dann ließ Zeitler auf der rechten Seite erneut drei Gegenspieler stehen. Sein Ball konnte jedoch im letzten Moment noch zur Ecke abgewehrt werden (55.). Das Spiel verflachte danach zusehends, kam längst nicht mehr an das Niveau der ersten Hälfte heran. Die Kräfte ließen nach. Viele Aktionen blieben Stückwerk, auch der Tatsache geschuldet, daß der Unparteiische zahllose Aktionen zurückpfiff und sich so den Unmut von Spielern und Zuschauern beider Teams zuzog. Aus dem Spiel heraus erarbeitete sich keiner mehr gute Möglichkeiten. Ein Freistoß brachte letztendlich die Spielentscheidung. Pospisil brachte ihn von links auf den langen Pfosten. Da stand zur Überraschung der Gastgeber Broßmann, der mit perfektem Kopfball zum 2:1 für die Kreisstädter verwandelte (73.). Der Bann des ewigen 1:1 war gebrochen. Nichts passierte mehr in den letzten Minuten. Beide Teams, die sicher auch in der neuen Saison eine gute Rolle spielen werden, waren am Ende zufrieden. Schleiz mit dem Sieg und die Gastgeber ob ihrer starken Leistung.









Auffälligster Akteur auf dem Platz war Moßbachs Jan Zeitler. Mit starkem Einsatz brachte er die Gästeabwehr ein ums andere Mal in Bedrängnis. Hier nimmt er das Leder vor seinem Bewacher Kenny Eichelkraut aus der Luft, verfehlt das Tor nur um Haaresbreite.




Statistik:

Aufstellung Moßbach: Müller, Schaub, Streit, Huber, Broßmann, Lukes, Zeitler, Köhler, Priedemann, Borde (38. Neubauer), Pfeifer

Aufstellung Schleiz: Pasold, Broßmann, Eichelkraut, Weber, Budina, Weiß, Liebold (66. Lenzner), Bittner (85. Thoß), Schwarzbach (46. Sachs), Gerisch, Pospisil

Schiedsrichter: Marcel Rosenthal, Tanna

Zuschauer: 160

Torfolge:

0:1 Pospisil (13./FE)
1:1 Pfeifer (25.)
1:2 Broßmann (73.)


Quelle: Mario Streit