1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Regionalklasse
5. Spieltag - 29.08.2009 15:00 Uhr
SV Moßbach   SV 1883 Schwarza
SV Moßbach 2 : 3 SV 1883 Schwarza
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Franz Rocktäschel, Marco Pfeifer

Assists

Martin Köhler

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (28')SV 1883 Schwarza
1:1 (50')Franz Rocktäschel (Martin Köhler)
1:2 (64')SV 1883 Schwarza
1:3 (75')SV 1883 Schwarza
2:3 (85')Marco Pfeifer

Kein Rezept gefunden

Der SV Moßbach unterliegt zu Hause dem SV 1883 Schwarza mit 2:3 (0:1)


Wie knackt man einen Abwehrriegel? Eine Frage, die den Kickern des SV Moßbach auch noch nach dem Anpfiff ins Gesicht geschrieben stand. Die Tatsache, daß die Schwarzaer in den bisherigen Saisonspielen nur zwei Gegentreffer zuließen, war vor dem Spiel eigentlich Warnung genug. Und auch wenn am Ende zwei eigene Tore bei aber drei Gegentoren zu Buche standen, mußten die Anhänger der Dorn-Elf diesmal nahezu vergeblich auf erfrischenden Angriffsfußball der eigenen Mannschaft warten. Schnelles, überraschendes Umkehrspiel, eigentlich Moßbacher Tugenden wurden diesmal nur vom Gast präsentiert. Da die Konkurrenz schwächelte, war man im Moßbacher Lager zuversichtlich, mit einem Sieg Boden gutmachen zu können. Das Spiel ließ sich gut an. Bereits nach einer Minute brachte Pfeifer eine Flanke scharf nach innen, doch Borde verfehlte mit dem Kopf nur knapp. Dann schloß Schaub einen schnellen Gegenzug der Schwarzaer ab. Mit einem verunglückten Abwehrversuch schoß er aufs eigene Tor, doch Zölsmann konnte zur Ecke klären (4.). Die Gastgeber kontrollierten im weiteren Verlauf das Spiel, ohne aber den Gegner dabei ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Immer wieder wurde behäbig quer gespielt, was den sehr tief stehenden Gästen ausreichend Zeit bot, die Defensive zu sortieren. Mehr aus Verzweiflung wurden die Stürmer lang angespielt, doch die waren längst bestens markiert. Die technisch beschlagenen Schwarzaer suchten ihr Heil in schnellen Kontern. Die erste Großchance der Gästeelf leitete Zeitler mit einem schwachen Rückpaß ein. Ein Schwarzaer spitzelte hinein und zwang Zölsmann, der das Leder gerade noch an den Außenpfosten lenkte, zu einer Parade (21.). Dann tankte sich Pfeifer über rechts durch, doch seine gefährliche Eingabe köpfte Marr gerade noch zu Ecke (24.). Gleich in der nächsten Szene sah Priedemann Zeitler, doch zu allem Unglück schlug dieser aus 5 Metern nur über das Leder. Mit weniger Aufwand, dafür wesentlich effektiver, kamen die Gäste zu ihren Chancen. So auch bei ihrer 1:0 – Führung. Bei einem Freistoß aus 40 Metern von links sahen alle nur zu wie der Ball in langem Bogen bei Marr landete. Der stand unbehelligt drei Meter vor dem Tor und brauchte nur noch einzunicken (28.). Die Auswechslung von Torjäger Borde nach rüdem Foul des Schwarzaers Petzold war das einzige noch Erwähnenswerte der ersten Hälfte (39.).

Der zweite Umlauf begann fast optimal aus Moßbacher Sicht. Zunächst rettete Zölsmann mit der Faust bei einem straffen Geschoß von Mann (46.), doch wenig später hieß es 1:1. Köhler dribbelte sich von rechts in den Strafraum, sah den mitgelaufenen Rocktäschel, der per Flachschuß ins linke Eck den Ausgleich besorgte (50.). Alle atmeten durch, glaubten an eine Wende, doch Schwarza schlug zurück. Trautner bediente Torjäger Marr, der sah Zölsmann zu weit vor dem Kasten und schlenzte den Ball von links zum 2:1 ins lange Toreck (64.). In dem zunehmend ruppigeren Spiel sah der Schwarzaer Breike nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (72.). Doch wie so oft ergab sich daraus kein Vorteil für die Dorn-Elf. Im Gegenteil. Wieder war es der Ex-Landesklasse-Torjäger Marr, der die Konfusion in Moßbachs Abwehr nutzte und erneut freistehend nach einer Ecke am Fünfmeterraum per Kopfball zur 3:1-Führung einnickte. Keeper Zölsmann, machte auch bei diesem Treffer keine sonderlich gute Figur (77.).


Erst jetzt schienen die Gastgeber begriffen zu haben, was die Stunde geschlagen hat, wurden endlich drangvoller. Nachdem Keeper Kazmierzak einen Priedemann-Schuß gerade noch über den Querbalken lenkte (81.), gelang einmal mehr Pfeifer der Anschluß zum 2:3. In Abstaubermanier stocherte er das Leder aus dichtem Gedränge über die Linie (85.). Doch mehr passierte nicht in einem Spiel, das es schnell abzuhaken gilt.


Statistik:

Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Schaub, Rocktäschel (77. Neubauer), Broßmann, Larose, Priedemann, Bach, Köhler, Zeitler, Borde (39. Huber), Pfeifer

Aufstellung Schwarza: Kazmierzak, Breike, Kroekel (61. Woitz), Petzold, Bauer, Marr, Just, Schneider (55. Trautner), Stude (74. Strempel), Keilhauer, Mann


Schiedsrichter: Björn Schowtka, Jena


Zuschauer: 80



Torfolge:


0:1 Marr (28.)
1:1 Rocktäschel (50.)
1:2 Marr (64.)
1:3 Marr (77.)
2:3 Pfeifer (85.)


Quelle: Mario Streit