1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Regionalklasse
1. Spieltag - 14.08.2011 15:00 Uhr
SG Oettersdorf/Tegau   SV Moßbach
SG Oettersdorf/Tegau 0 : 2 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jan Zeitler, Burkhard Borde

Assists

2x Martin Querengässer

Gelbe Karten

Daniel Streit

Zuschauer

210

Torfolge

0:1 (53')Jan Zeitler (Martin Querengässer)
0:2 (68')Burkhard Borde (Martin Querengässer)

Arbeitssieg im Derby

Das 2:0 scheinen beide Mannschaften gepachtet zu haben, war es doch mittlerweile das dritte Spiel in Folge, das mit diesem Ergebnis endete. Dieses Mal hatte die Dorn-Elf die Nase vorn, da sie mit der besseren Spielanlage, der besseren Technik und dem längeren Atem den entscheidenden Vorteil hatte. Doch es war auch ein Sieg ohne Glanz, mit einigen Leerlaufphasen, vor allem Mitte der ersten Hälfte, als die Gastgeber die Führung auf dem Fuß hatten, was dem Spiel wohl auch eine andere Entwicklung hätte geben können. Das Derby begann vor 210 Zuschauern mit Sicherheitsfußball auf beiden Seiten. Die Gäste kontrollierten zunächst, kamen durch einen Lukes-Kopfball, der am langen Pfosten vorbei strich, zur ersten Chance (5.). Doch die Schuldes-Elf erkannte mehr und mehr ihre Chance, ob der Behäbigkeit im Spiel der Moßbacher. Lappann hebelte mit einer perfekten Flanke die Gästeabwehr aus, Wieduwilt setzte an und hämmerte das Leder unbedrängt aus 8 Metern über den Balken (24.). Dann suchte Picker mit einer Flanke Plöthner, der jedoch völlig freistehend daneben köpfte (35.). Trainer Dorn, kämpfte mit seiner Beherrschung, schrie fast verzweifelt über den Platz. Zeitler erhörte ihn als erster und hämmerte das Leder aus 20 Metern an die Latte (37.). Bei seinem nächsten Versuch vom 16er scheiterte er an der starken Reaktion von Keeper Freimuth (41.). Auch den Distanzschuß von Plietzsch holte sich Oettersdorfs Keeper aus dem langen Eck (43.).


Mit deutlich mehr Schwung kam die Dorn-Elf aus der Kabine. Borde gleich mit der doppelten die Chance zur Führung. Doch aus 8 Metern schoß er freistehend daneben (46.) und bei der nächsten Aktion köpfte er Freimuth direkt in die Arme (50.). Besser machte es danach Zeitler, der sich nach einer Querengässer-Ecke am höchsten schraubte und mit seinem platzierten Kopfball zum 1:0 Freimuth keine Chance ließ (53.). Der eingewechselte Tittel zog nach Doppelpaß mit Plietzsch aufs Tor, doch wieder war Oettersdorfs Keeper zur Stelle (61.). Ohne Chance war er dagegen, als nach schönem Spielzug über Plietzsch und Querengässer Borde zur Stelle war und mit straffem Schuß das 2:0 erzielte (68.). Fast im Gegenzug hätte Seifert verkürzen können, doch den in Richtung langen Pfosten trudelnden Ball lenkte Zölsmann noch mit den Fingerspitzen ins Toraus (70.). Bei beiden Teams schwanden nun zunehmend die Kräfte. Auch wenn die Gastgeber weiter kämpften, kam aus dem Spiel heraus kaum ernsthaft Gefahr auf das Gästetor. Standards sorgten für die größte Gefahr. Nur haarscharf verfehlte Wieduwilt dabei mit einem 25-Meter-Freistoß (85.). Weit deutlicher hämmerte dagegen Zeitler aus zwei Metern freistehend einen von Freimuth abgeklatschten Freistoß über das Tor (87.).


Quelle: Mario Streit