1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
11. Spieltag - 20.10.2013 15:00 Uhr
SV Moßbach   BW Neustadt/Orla II
SV Moßbach 1 : 1 BW Neustadt/Orla II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Lucas Spindler

Assists

Sebastian Heinz

Gelbe Karten

Andy Frick

Zuschauer

216

Torfolge

1:0 (24')Lucas Spindler (Sebastian Heinz)
1:1 (89')BW Neustadt/Orla II

Später Neustädter Ausgleich

Moßbach am Ende dennoch mit dem Spielausgang beim 1:1 (1:0) gegen die Landesligareserve zufrieden

Eigentlich sollte man sich ärgern, wenn der Gegner einem den Sieg noch so kurz vor Ultimo wegschnappt, doch Trainer Herzog war am Ende zufrieden mit dem Spielausgang: „Bei unserer derzeitigen Personalsituation hatte ich schon Bedenken. Leider kamen wir in der zweiten Hälfte kaum noch hinten raus“, machte er deutlich, daß das Tor in der 89. Minute durch Kappe nur eine Frage der Zeit und ohne Zweifel auch verdient war.

Trotz Schmuddelwetters kamen 216 Zuschauer nach Moßbach und sahen eine über weite Strecken zerfahrene Partie, die bis zum Schluß von der Spannung lebte. Das Abtasten beider Teams dauerte lange. Sicherheitsfußball dominierte. Ein erstes Achtungszeichen setzten die Gäste durch Grau, der seinen Freistoß über die Mauer an den Außenpfosten schlenzte (18.). Auf Moßbacher Seite bot sich Weiß die Chance, doch nach einem Herzog-Freistoß traf er das Leder am langen Pfosten nicht richtig, so daß Keeper Valentin keine Mühe hatte (25.). Weiß wurde zuvor für den leider mit Muskelfaserriß ausgeschiedenen Hoffman eingewechselt. Sebastian Heinz leitete mit einer langen Flanke den Führungstreffer ein. Vorbei an Freund und Feind landete das Leder bei Spindler, der es, halb im Fallen, am Keeper vorbei ins Netz zum 1:0 bugsierte (24.). Vor allem bei Jens Herzog kannte der Jubel keine Grenzen, stellte er Spindler doch völlig aus dem „Kalten“ auf die Mittelstürmerposition. „Berufsbedingt gab es für Lucas bisher keine Zeit zum Spielen und Trainieren“.

Die zweite Hälfte wurde zu einem einzigen Sturmlauf der Gäste, die sich jedoch immer wieder an der gut gestaffelten Moßbacher Abwehr festbissen. So richtig gefährlich wurde es nur bei den zahlreichen Standards. Dabei war es vor allem dem überragenden Zölsmann zu verdanken, daß die Führung hielt. In starker Manier parierte er Freistöße von Grau (48.), Weck (60.) sowie einen Distanzschuß von Meyer (61.). Die Gastgeber taten kaum noch etwas für die Offensive. Einzig Spindler, der nach schöner Vorarbeit von Fruth aber im Torraum am Ball vorbeisegelte (67.) und Lukes, dessen Direktschuß vom 16er nur ganz knapp über den Balken zischte (79.), boten sich Möglichkeiten. Trotz nachlassender Kräfte wurden die Gäste in der 89. Minute für ihre Mühen belohnt. Ausgangspunkt des 1:1 war erneut ein Freistoß. Von Grau getreten, verlängerte Kappe. Von Lukes noch mit dem Körper touchiert, landete der Ball im Moßbacher Netz.

Fazit: Betrachtet man das Spiel war es am Ende für die Herzog-Elf ein Punktgewinn. Der Neustädter Ausgleich kam am Ende zu spät, um der Partie noch eine Wende zu geben.

Glücklicherweise sind die großen Emotionen und grobe Fouls ausgeblieben. Schiedsrichter Jänike, der tags zuvor in Pößneck noch fast im Minutentakt die Karten zückte, brachte das Derby ohne Probleme über die Runden.



Statistik:

Aufstellung Moßbach

Zölsmann, Frick (GK), Jäger, Tittel, Herzog, Fruth, Schaub, Hoffmann (16. Weiß), Lukes, Heinz, Spindler (70. Kraus)

Aufstellung Neustadt II:

Valentin, Kappe (GK), K.-C. Meyer (T. Krüger), Larose, D. Meyer, Horn, Grau, Sattler, Poser (GK), Weck, Götze

Schiedsrichter: Christopher Jänike, Jena

Zuschauer: 216



Tore:

1:0 Spindler (24.)

1:1 Kappe (89.)


.


Quelle: Mario Streit