1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
19. Spieltag - 23.03.2014 14:00 Uhr
SV Moßbach   FSV Schleiz
SV Moßbach 0 : 2 FSV Schleiz
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

205

Torfolge

0:1 (56')FSV Schleiz
0:2 (67')FSV Schleiz per Freistoss

Schleiz gewinnt im Derby mit 2:0

Rund 200 Zuschauer, darunter viele Schleizer Anhänger, die heute im Auswärtsspiel zahlreicher vertreten waren als zu den Heimspielen ihrer Elf, wohnten dem Derby zwischen dem SV Moßbach und dem FSV Schleiz bei, das mit den Gästen aus der Kreisstadt am Ende einen verdienten Sieger sah. Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie mit Biss und Aggressivität zu Werke gehen wollten, um den Platz als Sieger zu verlassen und ihre Ambitionen auf einen der vordersten Tabellenplätze zu untermauern. So gewannen sie die Mehrzahl der Zweikämpfe und erarbeiteten sich die größeren Ball- und Spielanteile, ohne jedoch zu echten Torchancen zu kommen. Die Gastgeber standen zunächst sicher in der Defensive, kamen aber selbst auch nur zu einer Chance, als Fruth plötzlich im 5m-Raum völlig frei stand, den direkten Abschluss aber verpasste. Nachdem auf Moßbacher Seite bereits gestandene Defensivakteure wie Kapitän Schaub, Lukes und Streit fehlten, musste auch noch Libero Herzog nach bereits 30 Minuten verletzt das Spielfeld verlassen. Die Mannschaft wurde nun noch jünger, schaffte es aber zunächst, unbeschadet mit einem torlosen Remis in die Kabine zu kommen, nachdem das Spiel zumeist zwischen den Strafräumen und ohne nennenswerte Höhepunkte hin und her plätscherte.

Mit mehr Mut kam dann der SVM aus der Pause und versuchte nun, druckvoller zu agieren. Doch mehr als ein toller Schuss von Kraus (55.), den Pasold noch über die Latte streifte, ließen die Schleizer vorerst nicht zu. Kurz zuvor trat Pellmann gegen Plietzsch ohne Ball nach (52.), der kleine Fouls oft übersehende Schiedsrichter Kubis aus Jena lies hier jedoch Gnade vor Recht ergehen und zeigte nur den gelben Karton für den Schleizer Spielertrainer. Dieser durfte somit wenig später seine sportlichen Qualitäten zeigen, als er zwei Gegenspieler mit einer einfachen Körpertäuschung narren und einen Schlenzerball aus 16m überlegt ins entlegene Toreck plazieren konnte. Der SVM antwortete mit einer Großchance von Heinz, der von Kraus glänzend in Szene gesetzt wurde, doch im 1 gegen 1 an Torwart Pasold scheiterte (61.). Die Rennstädter agierten nun in der geliebten Konterrolle und erarbeiteten sich einen Freistoß, den Göller in der 67. Minute über die Mauer zum 0:2 ins Tor zirkelte, unhaltbar für Zölsmann. Damit war die Entscheidung gefallen, obwohl die Platzherren doch noch zu zwei Chancen kamen, die aber wiederum von Pasold vereitelt wurden. Schleiz brachte das Spiel danach relativ souverän, mit einfachen und pragmatischen Mitteln, über die Zeit und freute sich riesig, dass die beanspruchte Vorherrschaft durch den Derbysieg vorerst wieder hergestellt worden ist.

Auf Moßbacher Seite war zum einen der personelle Substanzverlust am heutigen Tag einfach zu groß, zum anderen konnte man aber nicht mit der notwendigen Leidenschaft und Willenskraft agieren, die für solche Spiele unabdingbare Voraussetzungen sind. Glückwunsche gehen von daher an den FSV nach Schleiz!

Statistikteil:

Aufstellung SVM:

Markus Zölsmann - Andy Frick, Jens Herzog (31. Kenny Böswetter), Lutz Jäger, Andreas Tittel (MK), Toni Fruth, Markus Weiß, Daniel Kraus, Sandro Plietzsch, Sebastian Heinz (65. Steve Schöne), Florian Schaller

Aufstellung FSV:

Thomas Pasold - Rico Pellmann, Kevin Priedemann, Steve Priedemann, André Hoyer, Kevin Conrad (65. Carsten Aust), Christian Göller (84. Fabian Gräbner), Julian Zölsmann, Wuttiphorm Worasawat, Janek Weiß (MK), Ionel-Marius Mihoc

Tore:

0:1 Pellmann (56. Min.)

0:2 Göller (67. Min.)

SR:

Alexander Kubis (Jena)

SRA:

Tarik El-Hallag, Peter Bornschein


Quelle: Jens Herzog