1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
8. Spieltag - 11.10.2015 15:00 Uhr
SG Oettersdorf/Tegau   SV Moßbach
SG Oettersdorf/Tegau 2 : 3 SV Moßbach
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sandro Plietzsch, Sebastian Heinz, Daniel Kraus

Assists

2x Felix Hohl, Robby Wieduwilt

Gelbe Karten

Martin Köhler, Sebastian Heinz

Zuschauer

246

Torfolge

0:1 (27')SG Oettersdorf/Tegau
1:1 (34')Sebastian Heinz (Robby Wieduwilt)
1:2 (60')Sandro Plietzsch (Felix Hohl)
1:3 (89')Daniel Kraus (Felix Hohl)
2:3 (90')SG Oettersdorf/Tegau

Oettersdorf hält Derby bis zum Schluß offen

Moßbach tut sich erneut mit der Favoritenrolle schwer und kommt erst spät zur Spielentscheidung

Moßbach. Auch wenn das Derby kein spielerischer Leckerbissen war, sorgte vor allem die Spannung bis zum Schluß dafür, daß die meisten der 250 Zuschauer die Kälte des Herbstsonntages vergaßen. Erst in der 89. Minute sorgte der eingewechselte Kraus mit seinem Treffer zum 3:1 für die Spielentscheidung.

Beide Trainer waren nach dem Abfiff enttäuscht. "Eine unglückliche Niederlage," meinte Alexander Schuldes, "Wir haben leider unsere Möglichkeiten in der ersten Halbzeit liegen gelassen. In der zweiten Hälfte waren die Moßbacher dann besser." Doch auch Jens Herzog haderte erneut mit seinen Spielern: "Wir sind derzeit nur absoluter Durchschnitt der Liga. Von Schleiz trennen uns Welten. Am Ende zählt heute aber nur der Sieg."

Mit einem Schuß, der knapp am Tor vorbei ging, eröffnete Daßler in der 9. Minute den Chancenreigen. Dann bekam Wolfram eine Flanke Göllers nicht zu fassen, doch kein Oettersdorfer war da (12.). Schließlich knallte Müller das Leder aus dem Rückraum weit drüber (19.). Nach 20 Minuten war Schaub auf Moßbacher Seite der Erste, der einen Ball aufs Tor brachte, doch Schulze parierte im Nachfassen. Dem Spielverlauf bis dahin entsprechend, brachte ein Göller-Freistoß das 1:0 für die Gastgeber. Vorbei an der Mauer schlenzte er das Leder exakt neben den Pfosten ins Torwarteck (27.). Erst jetzt ging langsam ein Ruck durch die Reihen der Herzog-Elf. Als Oettersdorfs Hintermannschaft nicht entscheidend klären konnte, brachte Wieduwilt das Leder unter Kontrolle, steckte durch zu Heinz, der an Schulze vorbei den Ausgleich erzielte (34.). Schaub hatte darauf die Führung auf dem Fuß, doch aus acht Metern schoß er knapp neben den Pfosten (43.).

Mit einem Schuß prüfte Kapitän Göller kurz nach Wiederanpfiff Moßbachs Keeper. Doch sein Team legte jetzt mehr und mehr den Rückwärtsgang ein. Die Gäste eroberten sich die Hoheit auf dem Platz, wollten die Führung. Die fiel dann nach einem Freistoß, der am langen Pfosten bei Plietzsch landete, der nur noch einzuschieben brauchte (60.). Robby Wieduwilt wollte an seiner alten Wirkungsstätte noch einen draufsetzen, doch sein Flugkopfball nach Köhler-Flanke landete neben dem Tor (69.). Nachdem Jäger bei einem Abpraller von Schulze einen Tick zu spät kam (87.), war schließlich Kraus nach einem langen Abschlag von Wolfram zur Stelle und schlenzte den Ball über Oettersdorfs Keeper hinweg ins Tor zum 3:1 (89.). Göller sorgte in der Schlußminute für Ergebniskosmetik, als er nach einer zu kurzen Abwehr von Lukes sofort draufhielt und unhaltbar einnetzte. Im Gegenzug scheiterte Jäger mit seinem Distanzschuß noch an der Lattenoberkante.

Für Oettersdorf wird die Luft bei nur einem Zähler nun langsam dünner. Die kommende Aufgabe in Camburg ist nicht einfacher. Bei Moßbach paßt zwar das Punktekonto, doch bei der Leistung gibts noch Reserven "Fünfzehn bis zwanzig Prozent mehr sind noch drin", blickt Trainer Herzog optimistisch nach vorn.

Mario Streit



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Schaub, Jäger, Frick (67. Rocktäschel), Lukes, Plietzsch, Güdter, Hohl, Köhler (GK/78. Hoffmann), Heinz (GK), Wieduwilt (78. Kraus)

Aufstellung Oettersdorf:

Schulze, Daßler, Picker, Schubert, Brand, Körner (GK), Plöthner, Brand, Göller, Müller, Seifert

Schiedsrichter: Stephan Reichardt (Greiz)

Zuschauer: 246

Tore:

1:0 Göller (27.)

1:1 Heinz (34.)

1:2 Plietzsch (60.)

1:3 Kraus (89.)

2:3 Göller (90.)


Quelle: Mario Streit