2.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga Saale-Orla, Staffel B
2. Spieltag - 25.08.2018 15:00 Uhr
SG Tanna/Unterkoskau   SV Moßbach II
SG Tanna/Unterkoskau 2 : 3 SV Moßbach II
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Robby Wieduwilt, Julian Biedermann, Raffael Beilschmidt

Assists

Christoph Hoferichter

Gelbe Karten

Holger Neudeck, Michael Wilfert, Lucas Spindler, Benjamin Hopfe

Zuschauer

31

Torfolge

1:0 (9')SG Tanna/Unterkoskau
2:0 (16')SG Tanna/Unterkoskau
2:1 (24')Julian Biedermann per Elfmeter
2:2 (40')Raffael Beilschmidt (Christoph Hoferichter)
2:3 (50')Robby Wieduwilt per Freistoss

Überraschungssieg in Tanna dank toller Moral

Mit einer kampf- und einsatzstarken Mannschaftsleistung aus der Personalnot eine Tugend gemacht. Erst im Laufe des Samstagvormittags konnte Michael Wilfert eine spielfähige Mannschaft zusamenwürfeln, so dass die Vorzeichen mehr als schlecht standen. An dieser Stelle gilt Holger Neudeck (der in wenigen Tagen 48 Jahre jung wird) ein großes Dankeschön, der die spontane Traineranfrage - ohne Tam-Tam - unzögerlich zusagte und auf Anhieb wieder eine wichtige Abwehrstütze war. Das ist Sportsgeist alter Schule!

Nach den frühen Führungstoren von den stark verjüngten Tannaern wurden die Befürchtungen wahr, doch bereits in der 24. Minute verwandelte der agile Julian Biedermann den an ihm verwirkten Foulstrafstoß sicher zum zeitigen Anschluss. Wenig später verschossen die Platzherren ihren Elfer neben das Tor (37') und hielten unsere Reserve somit im Spiel. Unsere Elf wurde danach druckvoller und glaubte immer mehr an sich, das sie hier doch etwas Zählbares mitnehmen kann. Zumal die taktische Maßnahme, "den Trecker" Lucas Spindler ab der 20. Minute als Manndecker gegen den sehr starken Antreiber Michael Gebhardt zu stellen, sofort wirkte. Infolge der zunehmenden Spiel- und Chancenanteile gelang dem sehr engagierten Raffael Beilschmidt noch vor der Pause der für den Glaube wichtige Ausgleich (40').

Kurz nach dem Seitenwechsel drehte die Wilfert-Elf gar das Spiel und ging psychologisch wertvoll in Führung, als "unser Altmeister" Robby Wieduwilt einen 20-Meter-Freistoß durch die Mauer in die Maschen setzte. Das Glück gehört halt doch zumeist dem Tüchtigen! Danach wog die Partie auf und ab, beide Teams waren um einen Torerfolg bemüht. In der Schlussphase wurde der Druck der Grün-Weißen, auch durch die nachlassenden Kräfte der Gäste, höher, sie kamen u.a. bei einem Lattenkopfball (83') dem Ausgleich sehr nah. Doch mit Glück, Geschick und Vielbeinigkeit - aber noch mehr Herz - brachte unsere sehr kompakt verteidigende Zweite die knappe Führung und somit die ersten drei Saisonpunkte mit nach Hause. Chapeau, Jungs!

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass auch Tanna auf einige erfahrene Stammkräfte verzichten - und mithin geschwächt in die Begegnung des 2. Spieltages gehen - musste. Der Unparteiische Detlef Schnöckel begann zeitig mit Verwarnungen, brachte die Partie mit seinem Kollektiv aber insgesamt solide über die Runden und war ein sicherer Spielleiter. (Jens Herzog)

OTZ-Bericht (Autor: Uwe Friedel):

Tanna. Obwohl die Grün-Weißen 2:0 führten, verließen sie als Verlierer den Platz. Die Kaiser-Elf begann druckvoll, kontrollierte zunächst die Partie und ging nach einem Lattentreffer von Müller durch den Doppelpack von Woydt schnell mit 2:0 in Führung. Doch die Kaiser-Elf wurde ab Mitte der ersten Halbzeit im Defensivverhalten sorgloser und wurde eiskalt bestraft. Zunächst traf Biedermann per Strafstoß zum Anschluss (24.). Dieser Treffer gab den Gästen Auftrieb. So verhinderte ein Tannaer Biedermanns Einschlag auf der Linie. Auf der anderen Seite hätten die Platzherren den alten Abstand wieder herstellen können. Aber Gebhardt verschoss einen Strafstoß (37.) und der allein aufs Tor laufende Golditz war zu unentschlossen (39.). Stattdessen drehten Beilschmidt nach Vorlage von Hoferichter kurz vor der Pause und kurz danach Wieduwilt mit einen 20 Meter Freistoß durch eine löchrige Tannaer Mauer die Partie. Die Grün-Weißen danach zwar um den Ausgleich bemüht, doch ihnen fehlten die spielerischen Ideen und die Durchschlagskraft, um die kompakte und immer tiefer stehende Moßbacher Elf ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dazu fehlte die Entschlossenheit vorm Tor. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Fiebig per Kopf nach einer Ecke, er traf aber nur die Latte (83.). Auf der anderen Seite lag bei einem weiteren Wieduwilt-Freistoß (73.) und nach einem Konter durch Biedermann (86.) ein weiterer Gäste-Treffer in der Luft, doch beide Male zeigte sich Keeper Schnedermann auf den Posten. Moßbach verdiente sich den Dreier durch eine große Moral, während die SG Tanna es vor der Pause verpasste, den Sack zuzumachen. (OTZ/Lokalsport)

 


Quelle: JH