1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
24. Spieltag - 20.05.2016 18:30 Uhr
FSV Schleiz   SV Moßbach
FSV Schleiz 4 : 1 SV Moßbach
(3 : 0)

Daniel Kraus

Lutz Jäger, Markus Weiß

1:0 (23')FSV Schleiz
2:0 (27')FSV Schleiz
3:0 (30')FSV Schleiz
3:1 (70')Daniel Kraus per Freistoss
4:1 (71')FSV Schleiz

Überraschung ist ausgeblieben

Auch der SV Moßbach kann die Schleizer Offensive nicht stoppen, unterliegt mit 1:4 (0:3)

Schleiz. Das gestrige Derby war wohl eines der geräuschärmsten und emotionslosesten der letzten Jahre. Am Ende lief alles nach Plan. Schleiz holte sich den von allen erwarteten Sieg, ohne aber dabei die Herzog-Elf auseinander zu dividieren. Die wiederum machte fast das Beste aus ihrer Lage, denn im Gegensatz zu den Gastgebern mußte Jens Herzog ausgerechnet bei dem zu erwartenden Offensivfeuerwerk seine Abwehr umstellen. Da Abwehrregisseur Hohl arbeitsbedingt fehlte, Rocktäschel erst zu spät zur Mannschaft stieß, stellte er Offensivmotor Köhler auf die Liberoposition und den schnellen Stürmer Krüger an die Seite von Torjäger Pohl. Eine Defensivformation, die so noch nie gespielt hatte. Doch da nichts zu verlieren war, einfach mal ein Versuch.

Der ging  auch lange auf. Schleiz rannte zwar an, konnte sich gegen die aufmerksame Defensive der Gäste zunächst nicht durchsetzen. Die bis dahin beste Chance auf die Führung hatte die Herzog-Elf durch Kraus, dessen Schuß aus Nahdistanz noch im letzten Moment zur Ecke geblockt wurde (6.). Pribitnys satter Distanzschuß im Anschluß an den Eckball zischte jedoch einen Meter über den Balken.

Drei Tore binnen sieben Minuten sorgten dann bereits frühzeitig für die Spielentscheidung. Nachdem Gerisch an der  linken Strafraumkante das Leder gut abschirmte und präzise nach innen flanke, köpfte Horn völlig unbedrängt ebenso präzise neben den langen Pfosten zum 1:0 ins Netz (23.). Die beiden weiteren Tore waren nahezu deckungsgleich. Gegen den Antritt des mit Steilpässen auf den Weg geschickten Pohl war kein Kraut gewachsen. Beide Male vollstreckte er ins linke lange Eck (27./30.). "Das war einfach zu billig, wie wir die Tore kassierten. Überhaupt war in unserem Spiel viel zu wenig Biß", ärgerte sich zur Halbzeit Jens Herzog, vielleicht auch darüber, daß sein Experiment scheiterte. Die Luft war jetzt raus aus dem Spiel, das im weiteren Verlauf ohne Spannung auskommen mußte. Vor der Halbzeit hatte Kraus die Möglichkeit zu verkürzen, doch Pasold entschärfte mit toller Reaktion ebenso stark (38.) wie gegenüber Wolfram den Abschluß Göllers nach dessen Solo (42.).

Die Umstellung des Teams tat der Gästeelf nach der Halbzeit sichtlich gut. Rocktäschel in der Abwehr und Köhler auf der angestammten Offensivposition führten zu einer Belebung des Spiels nach vorn. Ein Freistoß Köhlers von der Strafraumgrenze bot die Chance zum 1:3, doch der Ball flog einen halben Meter am Dreiangel vorbei (50.). Der nächste Versuch von fast demselben Punkt saß dagegen. Der Adressat hieß diesmal Kraus, der den Ball exakt in den linken oberen Winkel zirkelte (70.). Doch die aufkeimende Hoffnung wurde sofort im Keim erstickt. Pohl war nach einem Querableger von Gerisch zur Stelle und besorgte im Gegenangriff mit seinem dritten Treffer das 4:1. Der Zahn für die Gäste, die das  Spiel ab sofort abhakten, war gezogen. Drei große Chancen gab es jetzt nur noch für den designierten Aufsteiger, doch Gerisch schoß völlig freistehend über das Tor (75.), Neundorfs Kopfball auf das eigene Tor wehrte Wolfram stark zur Ecke ab (80.) und auch Gräwes Schuß  konnte im letzten Moment noch zur Seite geblockt werden (85.)

Am Ende gab es am Schleizer Sieg überhaupt nichts zu deuteln. Das sah auch Jens Herzog so: "Die individuellen Stärken der Schleizer waren deutlich sichtbar - deswegen sind sie auch Erster. Vor allem Stankowski und Liebold haben für mich herausgeragt, die konnten wir nicht ausschalten. Auf unserer Seite muß ich vor allem den Einsatz von Tony Neundorf loben."

Nach der jetzt dritten Niederlage in Folge geht es am kommenden Sonntag im letzten Heimspiel gegen Gleistal - Gelegenheit für die Herzog-Elf zu zeigen, daß man zurecht im oberen Tabellendrittel steht.

Mario Streit

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Jäger (GK), Frick (63. Plietzsch), Krüger (46. Rocktäschel), Schaub, Neundorf, Güdter, Lukes, Pribitny (72. Weiß/GK), Köhler, Kraus

Aufstellung Schleiz:

Pasold, Liebold, Horn (GK), Broßmann (GK/70. Götz), Hoyer, K. Eichelkraut (26. Göller), N. Eichelkraut, Berger (67. Gräwe), Gerisch, Stankowski, Pohl (GK)

Schiedsrichter: Rene Richter (Bad Lobenstein)

Tore:

1:0 Horn (23.)