1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
6. Spieltag - 24.09.2016 15:00 Uhr
FC Thüringen Jena   SV Moßbach
FC Thüringen Jena 2 : 3 SV Moßbach
(1 : 2)

Peter Pribitny, Jonas Pasold, Martin Köhler

Florian Aschenbrenner, Jonas Pasold

Sandro Plietzsch, Daniel Kraus

1:0 (15')FC Thüringen Jena
1:1 (24')Peter Pribitny (Florian Aschenbrenner)
1:2 (32')Jonas Pasold
2:2 (72')FC Thüringen Jena
2:3 (73')Martin Köhler (Jonas Pasold)

Volle Punktzahl schwer erarbeitet

Moßbach muß alles einsetzen und auch Fortuna bemühen, um den Platz als Sieger zu verlassen

FC Thüringen Jena - SV Moßbach 2:3 (1:2)

Jena. Das Bauchgefühl am Morgen sagte Jens Herzog einen Sieg voraus. Es sollte ihn letztendlich nicht trügen. Frei heraus jubeln konnte er indes nach 90 Minuten nicht mehr. Die Stimme war lädiert, ob der vielen emotionalen Aufreger im Spiel, die zum Schluß noch in  einem verschossenen Elfmeter und einem Lattenkopfball der Gastgeber kulminierten.

Dass eine Wiederholung des 3:0-Sieges im Vorjahr an gleicher Stelle kaum möglich sein würde war klar, hat sich die junge Geisendorf-Truppe sichtbar weiterentwickelt. Doch die optischen Vorteile allein reichten nicht. Moßbach ackerte von der ersten Minute an, machte so die Räume dicht, dass flüssige Kombinationen schwer möglich waren.

Wieder einmal brauchten die Gäste einen Wachrüttler. Per Volleyschuß holte Träumer elf Moßbacher aus ihren Träumen (15.), nachdem zuvor schon der Querbalken für Moßbachs Keeper rettete. Pasold sorgte auf Seiten der Gäste für das erste Achtungszeichen, doch aus 10 Metern hämmerte er das Leder knapp am Winkel vorbei (18.). Doch nachdem Aschenbrenner das Leder eroberte, quer auf Pribitny legte, netzte dieser unhaltbar zum Ausgleich ein (24.). Wieduwilt verpaßte es, sofort nachzulegen. Sein strammer Schuß wurde abgewehrt (25.). Die Moßbacher Führung erfolgte auf Einladung der Gastgeber. Pasold stach entschlossen in den zu selbstsicheren Spielaufbau der Thüringer und hatte freie Bahn zum 2:1 (32.).

Erwartungsgemäß mühten sich die Jenaer nach der Pause um den schnellen Ausgleich. Doch Wolfram holte sich Menzels Schrägschuß (60.) und gewann auch das Duell mit Sorge (68.). Da auch Jenas Keeper Plietzschs Freistoß noch aus dem Winkel kratzte (71.) und Pasold am langen Pfosten vorbei schoß (72.) folgte statt der Spielentscheidung der Ausgleich. Erneut packte dabei Träumer den Hammer aus und ließ die Gastgeber jubeln (72.). Doch der hielt nicht lange an, da Köhler nach Vorarbeit von Pasold in der Torraummitte zu Stelle war und zum 3:2 einnetzte (73.). Der Herzog-Elf blieb bis zum Ende das Glück des Tüchtigen hold, weil Osterbrink seinen Elfer nur drüber schoß (80.) und Menzel aus Nahdistanz an die Latte köpfte (84.).

Nach drei Unentschieden in Folge konnten die Moßbacher endlich wieder einen Sieg bejubeln. Vielleicht reicht ja der Aufwind, um auch das kommende Heimspiel gegen den SV Hermsdorf erfolgreich zu gestalten.

Mario Streit

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Neundorf, Jäger, Winter (83. Schaub), Aschenbrenner, Plietzsch (GK), Lukes, Pasold (75. Kraus/GK), Köhler, Wieduwilt (75. Krüger), Pribitny

Aufstellung Thüringen Jena:

Köhler, Arndt (20. A. Wyrowski), Holetschek (46. Menzel), Herold, P. Wyrowski (GK/46. Beck/GK), Schulz (GK), Sorge, Zinke, Matzke, Osterbrink, Träumer

Schiedsrichter: Mirko Fanselow, Aga

Tore: