1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
6. Spieltag - 29.09.2018 13:00 Uhr
SV Jena-Zwätzen II   SV Moßbach
SV Jena-Zwätzen II 0 : 3 SV Moßbach
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Peter Pribitny, Henry Nitschke

Assists

2x Felix Neupert, Florian Aschenbrenner

Gelbe Karten

Karl-Christian Meyer

Zuschauer

44

Torfolge

0:1 (5')Henry Nitschke (Felix Neupert)
0:2 (24')Peter Pribitny (Felix Neupert)
0:3 (83')Peter Pribitny per Kopfball (Florian Aschenbrenner)

Geschlossene Mannschaftsleistung sichert 3:0-Auswärtserfolg

Die Moßbacher Kicker kamen beim Aufsteiger gut in die Partie und bereits nach fünf Minuten zur Führung, die Henry Nitschke per Direktabnahme einer Eingabe von Felix Neupert markierte. Der Angriffsdruck wurde danach erhöht, die Folge waren mehrere Hochkaräter: So scheiterte Nitschke am starken Reflex des Jenaer Keepers, der Freistoß von Grau zischte haarscharf am langen Pfosten vorbei, Pribitny rutschte der Ball völlig blank am Fünfmeterraum unter der Schuhsohle durch, hinzu kamen zahlreiche Standardsituationen - doch aus all diesen verheißungsvollen Aktionen sprang nur das 0:2 durch Peter Pribitny heraus, nach erneut schönem Durchspiel von Neupert (24'). Die Einheimischen kämpften sich zunehmend in die Partie, weil der Deckel noch nicht konsequent genug auf diese gesetzt wurde, und kamen bei zwei Chancen beinahe zum Anschlusstreffer: Zunächst flog Lange durch die Luft und klärte per Übergreifen zur Ecke und kurz vor der Pause führte ein unnötiger Fehler im Moßbacher Aufbauspiel zur Riesenmöglichkeit, als Abwehrchef Grau jedoch per Sprungakrobatik das Spielgerät noch von der Torlinie kratzte. 

Zur Halbzeit eine scheinbar sichere 0:2-Führung - doch die mahnenden Worte, dass die Platzherren nochmal all ihre Kräfte bündeln und mit Herz und Leidenschaft um eine Wende kämpfen werden, sollten sich ab der 50. Minute bestätigen. Die Moßbacher Elf wurde auch mental passiver, wich sehr tief zurück und hatte alle Kräfte aufzubringen, den Gegentreffer zu verhindern. Auch wenn sich die Landesklassenreserve keine klaren und nennenswerten Torchancen erspielte, drohte das Spiel mit einem Gegentreffer doch zu kippen. Erst mit dem Dreifachwechsel in der 65. Minute und einer damit einhergehenden Umstellung stabilisierten sich die favorisierten Gäste wieder und kamen sofort zu eigenen Chancen: Heyne scheiterte mit einem Lobball an Keeper Kolle und der starke Aschenbrenner vergab völlig freistehend allein vor dem Tor. Doch dieses proaktive und höhere Verteidigen sollte sich wenig später auszahlen, als ein herrliches Durchspiel über Güdter, Heyne und Aschenbrenner mit dessen präziser Flanke auf dem Kopf von Pribitny landete, der mit dem späten, aber überfälligen 0:3 für die Spielentscheidung sorgte (83'). 

Eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung brachte dem SVM verdientermaßen drei wichtige Punkte. Die Zwätzener holten sich für ihren Kampfgeist und ihre Gegenwehr respektable Anerkennung, ebenso wie der Schiedsrichter Michael Friedel (Gumperda) mit seinen Assistenten für die ausgesprochen solide Spielleitung.

"Es war eine geschlossene Mannschaftleistung von uns. Man hat mit dem Ertönen des Anpfiffes sofort gemerkt, dass wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen wollen. Durch gute Kombinationen haben wir uns eine Menge Chancen erspielt, die wir aber bis zur Pause nicht mit der Entscheidung krönen konnten. Dennoch geht der Sieg voll in Ordnung. Ich bin stolz auf das Team und wir können am Mittwoch mit breiter Brust in das Topspiel gegen den Spitzenreiter Pößneck gehen." So das Fazit von unserem jungen Mittelfeldakteur Christopher Heyne nach der Partie.

Statistikteil:

Aufstellung SVM: Lange - Frick (65' Hoffmann), Thümmel, Grau, Lukes (C) - Meyer (GK, 65' Güdter), Heyne, Neupert (65' Rocktäschel), Aschenbrenner, Pribitny - Nitschke

Aufstellung SVJZ: Kolle - Blume (GK), Figuth (GK), Bergmann, Mohrmann (46' Hippler) - Gotsch (GK, 85' Wenzel), Reichel (GK, 77' Odum), Marten, Bernewitz - Barich, Rossmann

Torfolge:

0:1 Henry Nitschke (5')

0:2 Peter Pribitny (24')

0:3 Peter Pribitny (83')

Schiedsrichter:

Michael Friedel - Andreas John, Venelin Stefanov


Quelle: Jens Herzog

Fotos vom Spiel


29.09.2018 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
29.09.2018 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
29.09.2018 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
29.09.2018 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach