Vorschau SV Moßbach - FC Thüringen Jena (Sonntag, 15:00 Uhr)

Jens Herzog, 05.05.2016

Vorschau SV Moßbach - FC Thüringen Jena (Sonntag, 15:00 Uhr)

Im Hinspiel schlenzte Sandro Plietzsch noch einen Freistoß direkt ins Tor, diesmal wird er wegen seiner 5. gelben Karte fehlen. Dagegen erzielte "Mauerzuschauer" Daniel Kraus in Hermsdorf das 50. Saisontor für seinen SVM.

Am Sonntag um 15:00 Uhr erwartet der SV Moßbach als Dritter (41 Punkte) den FC Thüringen Jena als Siebenten (30 Punkte) zum bereits vorletzten Heimspiel der Saison und strebt einen Sieg an, um den anvisierten Platz 3 zu festigen. Nach dem 3:0-Hinspielerfolg der Moßbacher im Oktober des Vorjahres hat sich der Kreispokalsieger 2015 aus dem Jenaer Osten unglaublich gut entwickelt und ist inzwischen aller Abstiegssorgen ledig. Das derzeit jüngste Team der Liga gleicht eher einer Ausbildungsmannschaft und nach dem großen personellen Umbruch im Sommer letzten Jahres konnte die Konsolidierungs- und Findungsphase zügig überstanden werden. Inzwischen hat sich die Elf von Steffen Geisendorf, Ex-Oberligatrainer vom SV Schott Jena, vollkommen gefestigt und ist zu einer guten Einheit gewachsen, die bisher eine tolle Rückrunde spielte: 6 Siege am Stück mit einem Torverhältnis von 20:0 (u.a. 2:0 gegen Jenapharm) bestätigen eindrucksvoll die strukturelle Entwicklung, erst der Tabellenführer aus Schleiz konnte vor zwei Wochen den Lauf stoppen (1:5). Im Pokalviertelfinale schieden die Jenaer denkbar knapp gegen die SG Hirschberg/ Blankenstein aus (2:3).

"Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, in dem beide Teams unbekümmert ihre vorhandenen Stärken zeigen können. Jena tritt physisch robust auf und hat sich spieltechnisch weiterentwickelt. Eine schwere, aber dennoch machbare Aufgabe für uns. Wenn wir individuell und mannschaftlich unser volles Leistungspotential abrufen, werden wir unser Tagesziel erfüllen. Grundsätzlich sehe ich in der Fohlenelf des FC Thüringen Jena eine Riesensubstanz und für die neue Saison einen Aufstiegsaspirant", so die Sicht von Trainer Jens Herzog, der dem Spiel - ob der eigenen Stärken seines Teams - zuversichtlich entgegenblickt, auch wenn nicht alle Stammspieler einsatzfähig sind.

Als Schiedsrichter fungiert Andreas Goretzky (Ranis); ihm assistieren Janina Geiler und Toni Paull.

Im Vorspiel erwartet unsere Reservemannschaft mit dem SV Fortuna Gefell die Mannschaft der Stunde der Kreisligastaffel Süd; der Anpfiff erfolgt um 12:30 Uhr.

Quelle:Verein (Text) / Mario Streit (Foto)