Knapper 1:0-Sieg gegen den FC Thüringen Jena

Jens Herzog, 08.05.2016

Knapper 1:0-Sieg gegen den FC Thüringen Jena

Die spielentscheidende Szene aus der 12. Minute: David Schaub "schraubt" sich am höchsten und wuchtet den Eckball in die Maschen zum Tor des Tages (Foto: Martin Hoffmann).

Nur das Ergebnis stimmte:

SV Moßbach - FC Thüringen Jena 1:0  (H: 1:0)

Ein niveau- und höhepunktarmes Kreisoberligaspiel fand am Sonntag mit dem SV Moßbach einen nüchternen und glücklichen Sieger, wobei das Ergebnis für den Tabellendritten das einzig Erfreuliche war. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus dem Osten von Jena deutlich mehr Ballbesitz, den sie ihrerseits aber nur bis zum Strafraum auszuspielen wussten. Die Platzherren kamen nicht in die Zweikämpfe, fanden überhaupt nicht in ihr gewohntes Spiel und ließen den jungen und dynamischen Gästen viel zu viel Raum. Biederes Stückwerk, kaum gezieltes Passspiel, meist hohe und lange Bälle, die vom starken Wind beeinflusst wurden - die wenigen Zuschauer bekamen pure Fussballmagerkost geboten. Nur in der 12. Spielminute erfreute sich ihr Herz, als Mannschaftskapitän David Schaub einen Eckball von Daniel Kraus schulbuchmäßig mit dem Kopf zum Siegtreffer ins Tor wuchtete. Kurz vor der Pause bot sich Robby Wieduwilt noch eine Chance, die er nach einem Stockfehler des Gästekeepers jedoch etwas überhastet vergab.

Zumindest im Defensivverhalten agierten die Moßbacher nach der Pause stabiler, verpassten es aber, aktiver ihre Stärken im Offensivspiel einzubringen. Auch nach dem Platzverweis für den Jenaer Torhüter Philipp Günther, der mit einem glasklaren Handspiel 25 Meter vor seinem Tor das 2:0 von Martin Köhler verhinderte (69. Minute) und nur wenig Einsicht für diese regelkonforme Entscheidung zeigte, machte der Tabellendritte zu wenig aus der Überzahl und musste bis zum Schlusspfiff stets auf der Hut vor den sich tapfer wehrenden Schützlingen des Ex-Oberligatrainers Steffen Geisendorf sein, dessen Handschrift in der Entwicklung seiner Mannschaft nicht zu übersehen ist. Die Defensive um den besten Moßbacher, Abwehrregisseur Felix Hohl, ließ jedoch keine nennenswerte Torchance mehr zu und brachte die Führung routiniert ins Ziel.

"Letztendlich ein schmeichelhafter und dreckiger Sieg für meine Mannschaft gegen eine junge und talentierte Perspektivmannschaft aus Jena, die ja erst vor drei Wochen mit dem 2:0-Sieg gegen den SV Jenapharm Jena ihr großes Potential bewiesen hat. Wir nehmen die drei Punkte gern mit, wissen aber auch, dass wir uns in den kommenden schweren Spielen deutlich steigern müssen", so das Fazit von Trainer Jens Herzog. Das Schiedsrichterkollektiv um Andreas Goretzky leitete das relativ faire Spiel gewohnt sicher.

Am kommenden Freitag wartet für den SVM mit dem Nachholspiel beim FV Rodatal Zöllnitz die nächste Auswärtsaufgabe; hier werden neben einigen Pfingsturlaubern auch drei Stammkräfte wegen ihren Gelbsperren fehlen.

Statistik:

SV Moßbach:

André Wolfram - Andy Frick, Felix Hohl, David Schaub, Steven Winter (75. Nico Güdter) - Denny Lukes, Lutz Jäger, Tony Neundorf, Daniel Kraus (90. Toni Fruth) - Robby Wieduwilt (57. Franz Rocktäschel)

FC Thüringen Jena:

Philipp Günther (69. RK) - Toni Arndt, Patrick Wyrowski, Maximilian Westkämper (80. Szymon Kowalik), Felix Beck - Michael Kleinschmidt (62. Felix Menzel), Benedikt Schlenzig, Valentin Wipf, Markus Karmann, Florian Zinke - Alexander Wyrowski

Tor:

1:0 David Schaub (12. Minute)

Zuschauer:

Schiedsrichterkollektiv:

Andreas Goretzky (Ranis) - Janina Geiler (Oettersdorf), Toni Paull (Hirschberg)

Quelle:Verein (Text) / Martin Hoffmann (Bild)