Externe Kurzschulung zur Viererkette in Moßbach

Jens Herzog, 09.05.2016

Externe Kurzschulung zur Viererkette in Moßbach

Auf Einladung des SV Moßbach hin, wird der hauptamtliche Sachgebietsleiter Sport und Landestrainer des TFV, Sportfreund Christian Kucharz,

am Donnerstag, den 12.05.2016,

eine "Kompaktschulung Ballorientiertes Verschieben - Viererkette" in Theorie und Praxis auf dem Sportplatz in Moßbach durchführen, wobei die Zeitanteile jeweils rund 70 Minuten in Anspruch nehmen werden. Die Praxiseinheit auf dem Platz wird mit den Spielern der 1. Mannschaft des SVM als Probanden realisiert.

Bereits Anfang März wurden benachbarte und befreundete Vereine eingeladen, die ihr reges Interesse mit 14 Rückmeldungen für Nachwuchs- und Herrentrainer - aus insgesamt 6 Vereinen - bekundeten. Die Schulung beginnt um 18:00 Uhr im Sportlerheim des SVM mit den ersten Theoriegrundlagen, danach können sich alle Teilnehmer in Ruhe umkleiden, um gegen 19:00 Uhr beim Praxisteil auf dem Hauptplatz zu hospitieren. Danach folgt eine kurze Zusammenfassung sowie ein Abschluss im Sportlerheim, so dass die Veranstaltung gegen 20:45 Uhr beendet sein wird. Für einen kleinen Imbiss wird der SVM als Gastgeber sorgen.

Hier die detaillierte Beschreibung des Schulungsangebotes (Quelle: Homepage des TFV):

"Ballorientiertes Verteidigen - Die Einführung der Viererkette (C- bis A-Junioren). Die teilnehmenden Trainer/innen von C- bis A-Junioren-Mannschaften erhalten mit dieser Kurzschulung einen Einblick in den Stellenwert, die Methodik und Strategie des ballorientierten Verteidigens. Während dabei im Theorieteil dieser Maßnahme Grundelemente der Viererkette (Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik) vorgestellt werden, erleben die Teilnehmer/innen im Praxisteil vielfältige Übungs- und Spielformen zum Thema."

Der Vorstand des SVM freut sich auf den Landestrainer Christian Kucharz und die externen Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen.

Quelle:Jens Herzog (Verein)