Landestrainer schult in Moßbach Viererkette

Mario Streit, 12.05.2016

Landestrainer schult in Moßbach Viererkette

Der Landestrainer des TFV Christian Kucharz in Aktion. Am Donnerstagabend schulte er im Moßbach Vertreter von sechs Vereinen in Sachen Viererkette.

Neben dem SV Moßbach fünf weitere Vereine am Start

Training einmal anders hieß es am Donnerstagabend beim SV Moßbach. Chef und Hauptansager neben dem Platz war diesmal nicht der Coach des Kreisoberligisten, sondern der Trainerboss des Thüringer Fußballverbandes (TFV) Christian Kucharz. Der Einladung von Jens Herzog war aber nicht nur der Landestrainer gefolgt, auch insgesamt fünfzehn Vertreter der Vereine SV Lobeda 77, SG LSV 49 Oettersdorf, FSV Schleiz, FSV 1999 Remptendorf und FSV Orlatal wollten vom Fachwissen des Experten profitieren.

Thema für die Teilnehmer war natürlich nicht der kommende Punktspieltag. Es ging vielmehr um die Weiterbildung in Sachen Spielkultur, speziell hinsichtlich des Themas Viererkette. „Ballorientiertes Verschieben-Viererkette“ lautet dann auch der offizielle Titel des seitens des TFV angebotenen Kurzlehrgangs.

Bevor aber die Schuhe geschnürt werden konnten, ging es auf die Schulbank. Im Sportlerheim erläuterte Christian Kucharz die theoretischen Grundlagen und taktischen Varianten. "Die Viererkette wird zu Unrecht noch immer von Skeptikern verteufelt und zu einer Art Mythos gemacht. Dabei spart man bei richtiger Ausführung sogar Laufarbeit. Natürlich muß man in der Lernphase auch bereit sein, Rückschläge hinzunehmen. Im Endeffekt aber wird sich der Aufwand auszahlen", so der 36-jährige Fußballehrer.

Nach einer Dreiviertelstunde Theorie erfolgte der Praxistest auf dem Rasen. Kucharz, der nebenher noch die zweite Mannschaft des USV Jena trainiert und ab und zu auch bei seinem langjährigen Verein SC 03 Weimar aushilft, demonstrierte mit Hilfe von Spielern des SV Moßbach alles Wissenswerte, Tricks und Tipps zum Thema Viererkette. Dabei fegte er mit großem Engagement über den Platz, trommelte immer wieder Spieler und Trainer zur gestenreichen Erklärung und Auswertung der Demonstrationen zusammen.

Am Ende des mit einem gemeinsamen Imbiß abgeschlossenen Abends waren alle Teilnehmer voll des Lobes. Stellvertretend für seine „Mitschüler“ dankte Moßbachs Trainer Jens Herzog dem Landestrainer: „Es war eine inhaltlich und pädagogisch sehr gelungene Veranstaltung, von der jeder Anwesende dank der großen Fachkompetenz von Christian Kucharz etwas mit nach Hause nehmen konnte."

Mario Streit