Vorschau FSV Schleiz - SV Moßbach (Freitag, 18.30 Uhr)

Mario Streit, 18.05.2016

Vorschau FSV Schleiz - SV Moßbach (Freitag, 18.30 Uhr)

Das voraussichtlich vorerst letzte Derby mit der Schleizer Ersten hat in diesem Jahr nicht mehr die Brisanz wie in den vorherigen Serien. Grund ist die Dominanz der Kreisstädter, die in den letzten Punktspielen immer deutlicher wurde. Aus der Winterpause kam die Pellmann-Elf mit richtig viel Schwung, fuhr nur noch, zum Teil haushohe Siege ein. Selbst spielstarke Mannschaften wie Thüringen Jena und Jenapharm wurden mit hohen Niederlagen regelrecht deklassiert.

Auch der Herzog-Elf erging es in den letzten Vergleichen mit den Rennstädtern nicht anders. Nach einem 0:6-Debakel in Schleiz, folgte ein in der Höhe sogar noch schmeichelhaftes 0:4 beim Kirmesspiel in Moßbach. Hier etwas gerade zu rücken wird alles andere als einfach. Vieles wird darauf ankommen, ob und wie  man das Angriffsfeuer der drei Toptorjäger Pohl, Gerisch und Stankowski auf kleiner Flamme halten kann und wie es gelingt, den einen oder anderen überraschenden Konter erfolgreich zum Ziel zu bringen.

Beide Teams können eigentlich befreit aufspielen und den hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauern im Fasanengarten ein abwechslungsreiches Match liefern. Die Schleizer stehen als Aufsteiger so gut wie fest. Mit einem Sieg ist ihnen der Titel zumindest praktisch nicht mehr zu nehmen, da  das überragende Torkonto einem Zusatzpunkt gleichkommt. Bei Moßbach geht es zwar noch um den dritten Platz, doch für den kann sich am Ende niemand etwas kaufen.

Vielleicht hat ja der unglückliche Pokalrausschmiß am Montag in Jena auch etwas Positives bewirkt, eine Jetzt-Erst-Recht-Stimmung, die dem Trainer psychologische Aufbauarbeit erspart. Ziel sollte es sein, das Spiel am Freitag möglichst lange offen und spannend zu halten.

Schiedsrichter der Partie ist der Bad Lobensteiner Rene Richter.