Ausgleich weckt müde Moßbacher

Mario Streit, 14.08.2016

Ausgleich weckt müde Moßbacher

Da mußte er nur den Oberschenkel hinhalten: Mit dem 5:1 in der 85. Minute erzielte Denny Lukes seinen dritten Treffer in der Partie. Oppurgs stark haltender Keeper Eric Hejsek war dabei machtlos.

 

Oppurg nach einer Stunde mit Kräfteverschleiß und Moßbach mit Konsequenz zum 5:1 (1:0)

 

Oppurg. Erst nach gut einer Stunde, als Daniel Kraus die 2:1-Führung gelang, war der Bann gebrochen und bei den bis dahin aufopferungsvoll dagegen haltenden Gastgebern, die aber zunehmend auch kräftemäßig abbauten, die Luft raus. Die Herzog-Elf erarbeitete sich noch eine Vielzahl an Chancen, von denen schließlich noch drei im Tor landeten.

Bereits nach zwei Minuten hatte Razavi die Führung auf dem Fuß, doch nach Lochners schöner Flanke, verfehlte der Oppurger am langen Pfosten nur knapp. Moßbach zunächst im Vorwärtsgang, boten sich Chancen durch Krüger, der aber Keeper Hejsek nur in die Arme schoß (10.) und Kraus, der sich gegen Hölzer durchsetzte, den Ball jedoch nicht richtig traf (13.). Lukes machte es besser und zog nach Querpaß von Krüger vom 16er direkt ab: 1:0 (14.). Oppurg danach aktiver, wobei Razavi die Moßbacher Abwehr gut beschäftigte, teils aber auch zu eigensinnig agierte. Die Chance zum 2:0 nach einem gut getimten Kraus-Freistoß vereitelte der Kleinste auf dem Platz mit starker Parade: Oppurgs Torwart Hejsek (33.). Dennoch fehlte den Moßbacher Aktionen der notwendige Druck, alles wirkte kraftlos und behäbig. Und nachdem  Lukes Müllers Fehler nicht bestrafte, den Ball vorbei hob (42.), hatte Bockner den Ausgleich auf dem Kopf, als er sich nach einem Hölzer-Freistoß am Höchsten schraubte, aber zu unplatziert Wolfram in die Arme köpfte (44.).

Das zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdiente 1:1 fiel kurz nach der Pause, nachdem Weiß den Oppurger Bloche beim Eindringen in den Strafraum behinderte. Hölzer verwandelte vom Punkt souverän (52.). Fast im Gegenzug hatte Kraus die erneute Führung auf dem Fuß, doch Hejsek behielt im Eins-zu-Eins die Oberhand (53.). Doch auch die Gastgeber hätten das 2:1 erzielen können, als Hölzer quer auf Rabold legte, der das Leder aus 20 Metern an den Querbalken drosch (54.). Zunehmend dominierten aber jetzt die Gäste das Geschehen. Wurde Pribitnys Kopfball von Hejsek noch um den Pfosten gelenkt (63.), so war der gute Oppuger Keeper machtlos, als Jäger einen Ball mit dem Kopf auf den am langen Pfosten bereitstehenden Kraus weiterleitete, der keine Mühe hatte, einzunetzen (64.). Nachdem auch Aschenbrenner im Duell mit Hejsek unterlag (66.), blieb Oppurgs Torwart gegen Pribitny nur die Notbremse. Jäger verwandelte den Elfer sicher zum 3:1 (72.). Die beiden Tore zum 5:1- Endstand erzielte nach weiteren Großchancen durch Winter (83.) und Kraus (84.) schließlich Lukes per Flachschuß von der Strafraumgrenze (79.) und mit dem Oberschenkel nach einem Eckball (85.).

Am Ende stand ein aufgrund der Chancenvorteile verdienter Sieg über einen Gegner, der fußballerisch sicher mehr wert ist als ein Kreisklassist. Dennoch ist bei der Herzog-Elf noch viel Luft nach oben. Bereits beim kommenden Vergleich gegen Ranis wird man sich deutlich mehr strecken müssen.

Mario Streit

 

Statistik: 

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Böswetter, Winter, Lukes, Plietzsch, Weiß (GK/54. Aschenbrenner), Jäger, Hoffmann (78. Hoferichter), Krüger (61. Rocktäschel), Pribitny (GK), Kraus 

Aufstellung Oppurg:

Hejsek (GK), Rabold, Razavi (78. Treichel), Plass (79. Sassner), Bockner (GK), Engelmann (69. Felkel), Hölzer (GK), Bloche, Andrejczuk, Müller, Lochner

Schiedsrichter: Achim Kohls, Auma

Zuschauer: 50 

Tore:

0:1 Lukes (14.)

1:1 Hölzer (51./FE)

1:2 Kraus (64.)

1:3 Jäger (72./FE)

1:4 Lukes (79.)

1:5 Lukes (85.)