Trainer Herzog diese Woche im Lernmodus

Mario Streit, 17.08.2016

Trainer Herzog diese Woche im Lernmodus

Trainer Jens Herzog weilt dies Woche wiedereinmal an einem seiner Lieblingsplätze, der Landessportschule in Bad Blankenburg. Dort steht die letzte Schulwoche zur Erlangung der B-Lizenz an. In gut vierzehn Tagen kann er dann nach bestandener Prüfung unter dem Kapitel einen dicken Haken setzen und seine Qualifizierung in der Praxis unter Beweis stellen.

Hier der offizielle TFV-Artikel zum Thema:

Halbzeit im Profillehrgang für die B-Lizenz

Mit der Lehreinheit „Dehnen und Kräftigen“ setzte Dr. Falk Werner, Mitglied des Qualifizierungsausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), den Profillehrgang zur Erlangung der Trainer B-Lizenz am heutigen Mittwochvormittag fort. Für die 22 Teilnehmer des Kurses (siehe unsere Vorschau) ist damit Halbzeit.

Doch anders als bei einem Fußballspiel geht der Lehrgang natürlich ohne Pause weiter. Dr. Werner, auch als Oberligatrainer beim SV SCHOTT Jena im Ehrenamt tätig, spricht im Anschluss an die Praxisstunden auf dem Platz über Periodisierung der Wettkämpfe bei Erwachsenen.

Die Qualifizierung dauert noch bis zum Freitagmittag. Bis zur Prüfung haben die Anwärter für die B-Lizenz noch etwas Zeit. Sie wird vom 2. bis 4. September in der Landessportschule durchgeführt und umfasst eine schriftliche und mündliche Prüfung, eine Lehrprobe sowie die Überprüfung der Spielfähigkeit.

Hartmut Gerlach (Text und Foto)