Verdienter Auswärtssieg für den SVM im 'kleinen Derby'

Jens Herzog, 17.10.2016

Verdienter Auswärtssieg für den SVM im 'kleinen Derby'

Spielbericht: FSV Schleiz II - SV Moßbach 2:4 (H: 2:2)

Ein intensives Derby endete leistungsgerecht mit einem

4:2-Auswärtssieg des Favoriten aus Moßbach.

Äußerst schwungvoll und offensiv orientiert starteten die Gäste in das Spiel und kamen bereits in der 5. Minute zu frühen Führung, die D. Kraus technisch versiert, mit einem Schuss in das lange Toreck aus ca. 7 m, erzielte. Kurz danach hatte M. Hoffmann die Chance nachzulegen, doch er verzog seinen Abschluss über das Tor. Sichtlich nervöse Schleizer gewannen erst etwas Sicherheit, als sie nach einem Lapsus in der Moßbacher Defensive durch M. Mihoc zum überraschenden Ausgleich kamen (17. Minute), der einen Schnittstellenpass aufnahm und vollendete. Doch die Moßbacher wussten schnell zu antworten, als J. Pasold seinen dynamischen Grundliniendurchbruch mit einer gezielten Eingabe zu M. Köhler finalisierte, der den Ball zum 1:2 über die Torlinie drückte (24. Minute). Danach generierten die spiel- und lauffreudigen Gäste reihenweise, teils klare Torchancen, so z.B. bei Kopfbällen aus Nahdistanz von L. Jäger und M. Köhler oder bei Abschlüssen von L. Jäger, D. Kraus und J. Pasold, die bereits zur Pause eine Vorentscheidung hätten herbeiführen können. So kam es, wiederum nach einem einfachen eigenen Fehler in der Defensivzentrale, zum erneuten Ausgleich der Platzherren; Nutznießer war der pfeilschnelle M. Mihoc in der 42. Minute, der damit sein Team im Spiel hielt.

Nach der Pause wurde das Derby rassiger - Kampf- und Einsatzfreude sowie körperliche Härte führten zu einer intensiven Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Die spieltechnischen Vorteile der Moßbacher machten an diesem Tag jedoch den Unterschied aus, denn sie konnten sich auch in der zweiten Hälfte ein deutliches Chancenplus herausspielen, zunächst aber ohne zählbaren Erfolg. Erst in der 57. Minute netzte J. Pasold aus ca. 16 m ein, nachdem sein strammer Schuss noch leicht abgefälscht im Torangel einschlug. Die Schleizer Landesklassenreserve wiederum bemühte sich, den Ausgleich zu erzielen, entwickelte im Wesentlichen jedoch nur nach Standards Gefahr, als es zwei kritische Situationen für die Gästeabwehr zu überstanden gab. Das eigene drangvolle Offensivspiel führte zu weiteren Möglichkeiten zur Spielentscheidung, doch u.a. M. Köhler sowie D. Kraus und J. Pasold verpassten diese zunächst. Erst in der 80. Minute ließ der quirlige J. Pasold erneut zwei Gegenspieler auf engstem Raum aussteigen und vollendete aus spitzem Winkel zum vierten Treffer für seine Farben.

In der hitziger werdenden Atmosphäre rückte danach mehr und mehr der erfahrene SR A. Goretzky (Ranis) in den Mittelpunkt - meist kein gutes Prädikat für einen Unparteiischen. Moßbach stand hinten sicher und ließ keine weiteren nennenswerten Chancen für die Gastgeber zu, verpasste jedoch aus der Konterstellung heraus, das fünfte Tor nachzulegen. Gute Möglichkeiten waren hierfür mehrfach da, u.a. wieder durch den auffälligen J. Pasold oder Kapitän M. Köhler. Auch in der, warum auch immer, zehnminütigen (!) Nachspielzeit brachten die Moßbacher - die mit R. Wieduwilt, D. Schaub, P. Pribitny und D. Lukes auf vier gestandene Stammspieler verzichten mussten - ihr Spiel gut zu Ende. Die aufgeladene Derbyluft kulminierte in der Nachspielzeit im Platzverweis für den sonst eher besonnenen "Sportfreund" A. Broßmann, als dieser sich blindlings und mit verbaler Ansage zu einem Ellenbogenschlag im Mittelfeld bewogen fühlte, um damit nicht nur seine eigene Gesamtleistung entsprechend abzurunden.

Die Schleizer Verantwortlichen protestierten nach dem Spiel gegen eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters und spekulieren nun auf eine wohlwollende Bewertung zu ihren Gunsten am 'grünen Tisch', um ihr prestigehaltiges 'Spiel des Jahres' gegen den ungeliebten kleinen Nachbarn nochmal austragen, und natürlich sportlich erfolgreicher gestalten, zu können.

Statistikteil zum Spiel:

Aufstellung Schleiz II:

W. Blöthner - M. Sass, A. Broßmann (92. RK), D. Farcas (89. M. Staps), L. Lange - K. Priedemann, S. Schubert (72. J. Zölsmann), M. Kunte (MK), P. Jung (63. W. Worasawat), M. Woitzik - M. Mihoc

Aufstellung SVM I:

A. Wolfram - F. Rocktäschel (75. T. Fruth), S. Plietzsch, T. Neundorf, F. Aschenbrenner - L. Jäger (79. GRK), M. Köhler, N. Güdter, J. Pasold, M. Hoffmann - D. Kraus (88. M. Weiß)

Schiedsrichterkollektiv:

A. Goretzky (SR), Markus Eddel (SRA I), Bruno Scharnowski (SRA II)

Zuschauer: