Mit Pflichtsieg in die Winterpause

Mario Streit, 04.12.2016

Mit Pflichtsieg in die Winterpause

Peter Pribitny war Moßbachs auffälligster Akteur. In dieser Szene in der Schlußminute kann er sich gut gegen Martin Pechmann, den Raniser Kapitän und  Spielmacher, durchsetzen.

Fußball Männer, Kreisoberliga: Steigerung in der zweiten Hälfte verhilft Moßbach zum Sieg über Ranis

SV Moßbach - SG TSV 1860 Ranis - 2:0 (0:0)

Moßbach. Jens Herzogs Plan, das Spiel trotz der schwierigen Platzbedingungen durchzuziehen ist aufgegangen. "Mir war klar, daß wir uns auf diesem Geläuf keine spielerischen Vorteile verschaffen konnten. Umso mehr freut es mich, daß wir durch den Sieg unsere vordere Position manifestieren konnten und nicht noch die Hypothek von Nachholern mit in den Winter schleppen müssen."

Von Anbeginn war beiden Teams die Unsicherheit auf dem gefrorenen Geläuf anzumerken. Die Gäste befreiten sich daraus aber am besten, kamen zu mehreren verheißungsvollen Aktionen. Konnte der Ball nach Breis Aktion gerade noch zur Ecke geblockt werden (15.), so mußte sich Ersatzkeeper Müller nach Ludwigs Distanzschuß ganz lang machen, um das Leder noch um den Pfosten zu lenken (22.). Und als erneut Ludwig schön in Szene gesetzt wurde, war wieder ein Moßbacher Abwehrbein dazwischen (30.). Von der wieder auf mehreren Positionen umgestellten Herzog-Elf ging bis auf einen Plietzsch-Schuß (26.) in der ersten Hälfte null Gefahr auf das Molle-Tor aus. Nur einmal mußte sich der Raniser Keeper richtig strecken - bei einem Kopfball von Heidrich aufs eigene Tor (40.).

Nach der Pause änderte sich das Spiel. Moßbach jetzt von Köhler wieder offensiv angetrieben, berannte das Gästetor. Köhler war es dann auch, der einen Querableger von Wieduwilt neben dem Pfosten im Tor versenkte (50.). Weitere dicke Chancen folgten jetzt fast im Minutentakt. Pribitny verfehlte aus Nahdistanz (53.), Wieduwilt köpfte daneben (63.) und Plietzschs Freistoß holte Molle in großer Manier aus dem Winkel (60.). Ein Kraus-Freistoß aus halblinker Position mit der tiefstehenden Sonne im Rücken sorgte schließlich für das 2:0. An Freund und Feind vorbei landete der Ball neben dem langen Pfosten im Netz (68.). Erst in der letzten Viertelstunde berappelten sich die Gäste nochmals, drängten die Moßbacher in deren Hälfte. Doch mehr als Feldüberlegenheit kam nicht heraus, auch weil Ludwig vorbei schoß (73.) und Müller Pechmanns Distanzschuß gut zur Seite abwehrte (80.).  Pribitny, Moßbachs Bester an diesem Tag, belohnte sich nach seinem starken Solo in der Schlußminute nicht, schoß nur über das Tor.

Am Ende steht ein von Moßbach erwarteter, jedoch glanzloser Pflichtsieg.

Mario Streit

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Müller, Jäger, Plietzsch, Güdter, Köhler, Aschenbrenner (GK), Hoffmann (GK/76. Lukes), Pribitny, Kraus, Krüger (67. Schaub), Wieduwilt (83. Neundorf)

Aufstellung Ranis:

Molle, Heidrich, Pechmann (GK), Klett, Wagner, Franke (75. Schubert), Brei, Ludwig, Putensen (71. Adler), Welsche (GK), Raabe

Schiedsrichter:
Thomas Morak (Rothenstein)