Patrick Noll, 03.05.2017

Kreisliga, 13. Spieltag
SV Neundorf – SV Moßbach II 1:4 (1:2)
Wilfert-Elf siegt glanzlos bei Tabellenschlusslicht

Am vergangenem Samstag reiste der SVM nach Neundorf bei Bad Lobenstein zum Nachholspiel vom 13. Spieltag. Der Tabellenletzte (sieht man von der zurückgezogenen SG Hirschberg/Blankenstein II ab) hat sich bereits mit dem rechnerisch fast schon feststehendem Abstieg abgefunden, möchte die Saison jedoch sportlich fair zu Ende bringen – Respekt dafür!
Die gut aufgestellte Elf der Gäste übernahm wie erwartet sofort das Heft des Handelns. Doch ohne die letzte Konsequenz handelnd, sprang aus zahlreichen Möglichkeiten nicht viel heraus. Weder Lukes (6.), noch Zwingelberg (7.), Spindler (14.) oder Biedermann (15.) brachten das Tor der Neundorfer ernsthaft in Gefahr. Plötzlich jubelte dann die Heimmannschaft. Eine Ecke, die verlängert wurde, ein heimischer Spieler, der völlig frei stand, das Leder volley nahm und abgesehen von der Richtung gut traf, ein Geschoss quer durch den Strafraum, Unbehaun bekam den Ball ab und brachte Neundorf in Führung, ohne was dafür zu können (17.). Ein kurioser Treffer, der beinahe sogar zum Lachen war. Doch das Lachen wäre den Gästen wohl im Hals stecken geblieben, wäre Hoferichter, der an diesem Tag den verletzten Torwart Schössow vertrat, bei der nächsten Möglichkeit nicht zur Stelle gewesen (20.). Nach ein wenig Leerlauf zwang Herzog per Freistoß Torwart Jahn zu einer Glanztat, dieser flog dabei unglücklich mit dem Knie gegen den Pfosten und konnte nicht mehr weiterspielen – gute Besserung! (28.). In der 39. Minute köpfte Lukes einen Rocktäschel-Freistoß ins Tor – wurde aber vom Schiedsrichter-Assistenten im Abseits gesehen. Das gleiche Tor, diesmal aber zählte es, erzielte dann Böswetter nach Freistoß von Herzog (43.). Noch vor der Pause ging der Favorit in Führung, eine gefühlvolle Flanke von Herzog köpfte Rocktäschel ein (45.+1).

Mit der verdienten Führung im Rücken wollten die Gäste die zweite Halbzeit klarer dominieren und schnell für deutliche Verhältnisse sorgen. Doch erneut wurden einige Chancen liegen gelassen. Militzer (46.), Lukes (51.), Herzog (52.), Rübmann aus Nahdistanz (54.), Herzog per Freistoß (59.) - Neundorf wackelte, aber fiel nicht. Doch eine Antwort, wie im ersten Abschnitt, blieb aus. Lukes beendete den Bann, war nach einem Abstoß von Herzog frei durch und schob ein (60.). Eine Chance von Neundorf gab es auch, allerdings zielte der Schütze zu hoch (71.). In der 77. Minute war erneut Herzog der Vorlagengeber und Lukes profitierte bei seinem zweiten Treffer von einem Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler.

Wilfert´s Elf siegte in Neundorf auch in dieser Höhe verdient, ohne aber dabei zu glänzen. Am kommenden Sonntag kommt mit dem VfB 09 Pößneck ein ganz anderer Gegner nach Moßbach, Anstoß ist 12.30 Uhr.

Statistik

SV Neundorf: Jahn (29. Herzog) – Ch. Hagen, P. Hagen, Grüner, Becher, Unbehaun, Gäbelein, Kaiser, Müller, Frieser, Ahrens.

SV Moßbach II: Hoferichter – Böswetter, Herzog, Biedermann (86. St. Weiser), Rocktäschel, Rübmann, Lukes, Zwingelberg, Militzer, Spindler, Schlegel (75. Burkhardt).

Tore:

1:0 Unbehaun (17.), 1:1 Böswetter (43.), 1:2 Rocktäschel (45.+1), 1:3 und 1:4 Lukes (60./77.)