Eine Moßbacher "Allzweckwaffe" wird heute 40 Jahre jung ...

Jens Herzog, 10.05.2017

Eine Moßbacher "Allzweckwaffe" wird heute 40 Jahre jung ...

Topfit, einsatz- und laufstark und dabei stets siegeswillig: Birk Rübmann in einer idealtypischen Aktion. Seine größten Stärken: Die gute körperliche Fitness und die universelle Einsatzmöglichkeit auf jeder Spielposition, die ihn für die 2. Mannschaft zum absoluten und noch immer nicht ersetzbaren Leistungsträger machen (Bildarchiv: Mario Streit).  

 

Alles Gute zum 40. Geburtstag, lieber "Fußballdino" Birk!

... und wir möchten es natürlich nicht versäumen, uns den zahlreichen Gratulanten anzuschließen, um auch "Happy Birthday" zu sagen:

Lieber Birk Rübmann, wir wünschen Dir zu Deinem runden Geburtstag - den man Dir mit dieser Jahreszahl auf keinen Fall ansieht - alles erdenklich Gute mit weiterhin sehr viel persönlichem, beruflichem und sportlichem Erfolg, Glück, Zufriedenheit und Lebensfreude sowie allerbester Gesundheit im neuen Lebensjahrzehnt. Bleib uns weiter als stets einsatzbereiter und motivierter Spieler der 2. Mannschaft sowie auch als sozial- und fußballkompetenter Trainer der Kindermannschaft erhalten - Dein hohes und beispielhaftes ehrenamtliches Engagement für unseren Verein verdient hohen Respekt.

Birk ist seit dem Beginn der Saison 2010/11 beim SVM aktiv und seine fußballerischen Wurzeln liegen bei der damaligen BSG Rotasym Pößneck, bei der er v.a. unter den Übungsleitern Knut Fischer und Klaus-Dieter Kaiser eine über die regionalen Grenzen hinaus bekannte, qualifizierte Grundausbildung in allen Nachwuchsaltersklassen genoss. Nach dieser langen Zeit spielte "unser Rübse" bei kleineren Vereinen in der Orlasenke (Bodelwitzer SV, TSV 1898 Oppurg und TSV Germania Krölpa), bevor er sich aufgrund seines Wohnsitzwechsels dem Moßbacher Sportverein anschloss, für den er bislang folgende Statistik für die 2. Mannschaft vorweisen kann: 115 Spiele, 50 Siege, 28 Remis, 37 Niederlagen, 33 Tore und 32 direkte Torvorlagen. Hinzu kommen noch 5 Punktspiele für die 1. Mannschaft (wie im Herbst 2011 in Camburg beim 3:3-Remis, siehe Foto unten).

Herzliche Glückwünsche übermitteln die gesamte 2. Mannschaft, alle Kindern und Eltern der Kindermannschaft sowie der Vorstand! Desweiteren hoffen wir mit Dir, dass sich die Verletzung vom vergangenen Sonntagspiel nicht als so schlimm erweist, wie zu befürchten ist, und drücken für Dich die Daumen!

 

Er ist nicht der einzige Ur-Pößnecker beim SVM, der das Fußball-ABC in seiner Heimatstadt erlernte und festigte. Aber er ist wohl der einzige, der gern eine Städtepartnerschaft mit Hamburg eingehen würde, da seit Babybeinen an seine große Fußballliebe, die ihm seine Familie um Vater Joachim und Bruder Björn quasi injizierte, der altehrwürdige HSV ist.