Torjäger Daniel Kraus verlässt den SV Moßbach

Mario Streit, 10.07.2017

Torjäger Daniel Kraus verlässt den SV Moßbach

Bei seinem letzten Einsatz für den SVM ließ es "Strunz" nochmal krachen, erzielte beim 5:0-Auswärtssieg drei Treffer

Noch schwerer wie der Weggang des Keepers wiegt beim SV Moßbach die Abmeldung von Torjäger Daniel „Strunz“ Kraus.

Daniel wechselte nach der Juniorenzeit in Neustadt nach Moßbach und bestritt in fünf Spielzeiten für seinen Verein 126 Spiele, erzielte dabei 83 Tore.

In der Kreisoberliga war der 24-Jährige stets eines der absoluten Schwergewichte in Sachen Tore schießen. Sein Umgang mit dem Ball auf engsten Raum, das Abschirmen und damit Beschäftigen gleich mehrerer Abwehrspieler, was wiederum Lücken in die Abwehrverbände riß, suchte seinesgleichen in der Liga.

Bedingt durch sein Studium in Jena konnte Daniel häufig, nicht immer zur Freude seines Trainers, nicht an Trainingssitzungen teilnehmen. Doch daß er Prioritäten setzen muß, sollte man akzeptieren. Würde Fußball bei ihm an erster Stelle stehen, wäre er längst nicht mehr in Moßbach. Defizite in der Laufbereitschaft, der Spritzigkeit und auch dem Kopfballspiel konnte er dennoch locker mit seinen technischen Qualitäten im wahrsten Sinne des Wortes überspielen. Moßbachs Anhänger, bei denen Daniel zu den absoluten Publikumslieblingen gehörte, werden ihn jedenfalls vermissen.

Auch Jens Herzog bedauert den Abschied des Stürmers. „Sein Naturtalent und Leistungspotential machen ihn nicht nur zum beruflichen, sondern auch zum fußballerischen Genie. Selten konnte er das Maximum abrufen, auch wegen fehlenden Trainings aufgrund studienbedingter Verpflichtungen. Ich denke und hoffe, daß sein Herz weiter für Moßbach schlägt und die Auszeit nur temporär sein wird.“

Der SV Moßbach wünscht Daniel Kraus auf seinem weiteren sportlichen, wie privaten Lebensweg alles Gute. Vielleicht sieht man ihn ja ab und zu mal in Moßbach neben dem Platz als Unterstützer seiner alten Kumpels und vielleicht hat er sogar eines Tages auch mal wieder Lust, mit seinen Freunden gemeinsam auf dem Platz zu stehen.