Patrick Noll, 24.10.2017

Wilfert-Elf seit fünf Spielen ungeschlagen

Seit Wochen mit konstanten Leistungen: Kapitän Lucas Spindler (schwarzes Trikot) macht es vor, sein Team folgt ihm (Bild: Patrick Noll).

Kreisliga, 10. Spieltag:

SV Moßbach II – SV Fortuna Gefell 2:0 (1:0)

Wilfert-Elf seit fünf Spielen ungeschlagen

Nach dem Sieg in Bodelwitz sollte gegen Gefell ein weiterer Sieg her. Der Elf um Spielertrainer Wilfert gelang dies eindrucksvoll – allerdings bleibt gerade in Puncto Chancenverwertung noch einiges zu tun.

Der SVM begann druckvoll und erarbeitete sich mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr Einschussmöglichkeiten. Nach herrlichem Zuspiel verpasste Hoffmann den richtigen Moment zum Abschluss (6.). Ein Angriff über mehrere Stationen landete bei Hopfe, der das Leder allerdings über das Tor beförderte (16.). Tarcala zielte nicht zu hoch, aber stattdessen daneben (18.). Auch Neundorf gelang es nicht, seinen Kopfball nach einer Ecke im Tor unter zu bringen (22.), nur eine Minute später traf Fruth den Querbalken. Die Führung wäre längst verdient gewesen, es hätte gut und gerne schon 2 oder 3:0 stehen können/müssen. Den Gästen gelang es aber – passend zum Vereinsname – mit Fortuna, die Druckphase zu überstehen und die Hausherren etwas weiter vom eigenen Sechzehner zu entfernen. Aus Sicht der Gastgeber rechnete man schon mit einem nach dem Spielverlauf enttäuschenden torlosem Halbzeitstand, als Hoffmann´s Flanke erst im Rückraum einen Abnehmer fand – Sommer-Neuzugang Hopfe jagte den Ball mit vollem Risiko volley in die Maschen – das hoch verdiente 1:0 (45.).

Der zweite Abschnitt begann fast mit einem Tiefschlag für den SVM: Plötzlich tauchte N. Müller frei vor Schössow auf, zum Glück für Moßbach setzte er die Kugel aber neben den Kasten – aus Sicht der Gäste hätte dies der Ausgleich sein müssen (53.). Im Anschluss an diese Schrecksekunde, die den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt hätte, spielte aber wieder nur der SVM – mit Ausnahme der 64. Minute, als Schössow gut parierte. Stellten Tarcala´s und Zwingelberg´s Abschlüsse noch kein Problem für Keeper Ch. Reinhardt dar (58./60.), so wurde es bei Krüger´s Versuch schon gefährlicher, ein Abwehrspieler warf sich für seinen geschlagenen Schlussmann noch in den Schuss (63.). Hopfe, von seinem Tor beflügelt, nahm sich ein Herz, zog aus der zweiten Reihe ab – der Ball noch leicht abgefälscht – das erlösende 2:0 (71.). In der Schlussphase spielten die Hausherren die Partie souverän herunter, lediglich bei E. Müller´s Versuch wurde es noch einmal brenzlig – aber die „0“ in der Defensive blieb stehen (81.). Schlusspunkt der Partie dann noch ein Versuch von Hoffmann – allerdings deutlich über den Kasten (88.).

Die Wilfert-Elf siegte dank Doppeltorschütze Benjamin Hopfe mit 2:0, muss sich aber die Kritik über eine ausbaufähige Torausbeute gefallen lassen. Ein wichtiger Sieg, der in der Tabelle Platz 6 bedeutet. Der nächste Gegner ist Tabellenführer Neustadt II und wird der SVM-Offensive voraussichtlich weniger Torchancen bieten. Verstecken braucht sich die Kreisoberligareserve jedoch nicht – schließlich ist das Team seit fünf Ligaspielen ungeschlagen.

Statistik

SV Moßbach II: Schössow – Böswetter, Hopfe, Hoferichter, Hoffmann (GK), Fruth (63. Biedermann), Tarcala (75. Beilschmidt), Krüger (86. Weidehaas), Zwingelberg, Neundorf, Spindler.

SV Fortuna Gefell: Ch. Reinhardt – A. Reinhardt (GK), Richter, Martin (81. Ritschel), Rauh (GK), Falk, Vödisch, N. Müller (68. Stoppe) , Kant, E. Müller (GK), Kad.

Tore: 1:0, 2:0 Hopfe (45./71.)