Patrick Noll, 31.10.2017

Kreisliga, 11. Spieltag:

SV Blau-Weiß 90 Neustadt (Orla) II – SV Moßbach II 1:1 (0:1)

Wilfert-Elf ärgert Spitzenreiter

Am elften Spieltag ging es für die Kreisliga-Mannschaft des SV Moßbach zum verlustpunktfreien Spitzenreiter nach Neustadt. Trotz der eigenen Serie von fünf ungeschlagenen Ligaspielen trat der SVM als Außenseiter an. Am Ende gelang ein verdientes Remis.

Es entwickelte sich eine Begegnung zwischen den Strafräumen. Die Hausherren mit mehr Ballbesitz, die Gäste hoch stehend und immer präsent in den Zweikämpfen. Neustadt kam nicht recht in die Partie und ließ sich zu Fehlern zwingen. Aber erst in der 25. Spielminute gab es die erste Torchance: Spindler ging bei einem Querpass entscheidend dazwischen, Geburtstagskind Biedermann erlief das Leder und schob zur Führung ein. Im Anschluss das gleiche Bild, Neustadt bemüht, aber Moßbach machte dem Favorit das Leben schwer. Ein Abschluss von Thiele aus der zweiten Reihe – der deutlich vorbei flog – blieb die einzige Möglichkeit der Gastgeber im ersten Spielabschnitt (30.)

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte Blau-Weiß-Keeper Krüger eine Unsicherheit, den Nachschuss konnte Plietzsch allerdings nicht entscheidend verwerten (48.). Die hoch stehende Verteidigung und das ständige Anlaufen der gegnerischen Spieler zeigte sich bei den Gästen allmählich – die Kraft ließ nach. Folgerichtig kam Neustadt immer besser in die Begegnung – die erste echte Prüfung bestand Jünger gegen seinen Ex-Verein (56.). Auf dem nassen Kunstrasen geriet die Elf von Trainer Wilfert ab der 60. Minute mehr und mehr unter Druck, klare Torchancen blieben zunächst aber aus. Stattdessen hätte Plietzsch bei einem Freistoß fast das 0:2 erzielt – sein Versuch verfehlte nur knapp das Ziel (81.). In der nächsten Aktion klärte Plietzsch zur Ecke – aus welcher Neustadt zum verdienten Ausgleich kam. Scharf auf den langen Pfosten getreten, der übersehene aufgerückte Verteidiger Thuy war frei und musste nur noch seinen Kopf hinhalten (83.). Der Tabellenführer wollte mehr, drückte in der Schlussphase auf den Siegtreffer. In der Nachspielzeit bot sich eine große Möglichkeit dazu, der abschließende Neustädter übersah zum Glück für die Gäste einen besser postierten Mitspieler. Der Fußballgott hatte ein Einsehen und befand, dass die Siegesserie der Neustädter in dieser Partie ihr Ende findet.

So stand am Ende ein gerechtes Remis. Neustadt fand spät zu seinem Spiel, verdiente sich den Ausgleich aber in der letzten halben Stunde zu recht. Der SVM begann ohne Furcht, erkämpfte sich die Führung, musste aber zum Ende den Ausgleich hinnehmen, weil das zeitige Attackieren an den Kräften zehrte.

Am Kirmeswochenende spielt die Zweite ihr Heimspiel wie immer am Samstag – die erste Mannschaft versucht es diesmal auch mit dieser Erfolgsmethode – eine 6-Punkte-Kirmes ließe sich aber auch wirklich sehr schön feiern ... Als Gegner empfängt die Wilfert-Elf Lobenstein II, Anstoß ist um 11.30 Uhr.

Statistik

SV Blau-Weiß Neustadt (Orla) II: Krüger – Thuy (GK), Thümmel, Grau, Cypionka, Seidel, Rosenbusch, Käpnick, Thiele (60. Anton), Schukaitis (86. Plontke), Lindig (79. Zimmer).

SV Moßbach II: Jünger – Böswetter, Hopfe, Biedermann (GK/77. Beilschmidt), Hoferichter, Hoffmann, Fruth (GK/73. Militzer), Plietzsch, Zwingelberg (88. Borde), Neundorf, Spindler.

Tore: 0:1 Biedermann (25.), 1:1 Thuy (83.).