Trotz Fasching: Moßbacher Testspiele am Samstag

Jens Herzog, 08.02.2018

Trotz Fasching: Moßbacher Testspiele am Samstag

Stets ein absolutes Vorbild in Sachen Einstellung und Einsatz, vor allem für seine blutjungen Mitspieler: Robby Wieduwilt (34) genießt momentan seinen 5. Frühling und auch am Samstag wird er wieder ein offensiver Aktivposten auf dem Platz sein (Foto: Mario Streit).

 

1. Mannschaft in Bad Klosterlausnitz am Samstag um 14:00 Uhr:

FV Bad Klosterlausnitz I - SV Moßbach I

Den ausgedünnten Kader zum Faschingssamstag bereits bei der Vorbereitungsplanung im Herbst einkalkuliert, testet die KOL-Equipe des SVM am Samstag dennoch, denn Spiele sind bekanntlich die besten Trainings. Einige etablierte Spieler geben in ihrer wilden Faschingstournee ausdauerstark Vollgas und werden somit der samstäglichen Rumpfelf die Chance einräumen, sich über die Distanz von 90 Minuten wichtige Körner für den Fitnessstand, aber auch im Kampf um die Stammplätze, zu sammeln. Die Gastgeber, die derzeit von der Bespielbarkeit des Platzes auf einer dünnen Schneedecke ausgehen, befinden sich in ihrer KL-Staffel Nord auf dem letzten Tabellenplatz (13 Spiele, 3 Punkte und 7:44 Tore) und werden in der Rückrunde nochmal alles versuchen, um den akut drohenden Abstieg doch noch zu entrinnen. Hierfür können gute Leistungen in Testspielen, erst recht gegen klar favorisierte höherklassige Gegner, natürlich für viel mentale Kraft und einen gehörigen Motivationsschub sorgen. 

"Wir wollen körperlich an die Grenze gehen und diese Grenze immer weiter nach oben schieben, dafür ist das Spiel wichtig. Ferner wollen wir den unterklassigen Gegner ordentlich bespielen, so wie es letzte Woche zum Beispiel Saalfeld gegen uns gemacht hat", so die Vorgabe von Denny Lukes, der seine Spieler in die Pflicht nimmt, kein mentales Faulenzen einziehen zu lassen. Um 14:00 Uhr ertönt der Anpfiff von Sportfreund Hans-Jürgen Rücker auf dem Kunstrasenplatz "Köppe" in der holzländischen Kurstadt.

 

2. Mannschaft im Geraer Umland, ebenfalls am Samstag um 14:00 Uhr:

SV Löbichau I - SV Moßbach II

Nicht weniger Personalsorgen plagen punktuell den Teamchef Michael Wilfert, der mit seiner Mannschaft nach Löbichau zum Vorletzten der Kreisligastaffel A in Ostthüringen reist. Dort, sollte das Spiel auf dem Rasenplatz überhaupt ausgetragen werden können, erwartet er "ein Duell auf Augenhöhe, in dem wir uns auspowern wollen, um einen Schritt voran zu kommen, primär auf die Physis bezogen." Nach der soliden Mannschaftsleistung in Schleiz (2:2) möchte unsere Zweite auch in ihrem 2. Testspiel geschlossen und kompakt auftreten, vor allem im Spiel gegen den Ball, um selbstbewusst und zielorientiert die eigene Offensivkraft zu verstärken. 

Einige Routiniers "im Ruhestand" werden den Kader unterstützen, um dieses Spiel ab 14:00 Uhr ergebnisunabhängig als wichtige Trainingseinheit anzugehen.