Kantersieg gegen Gahma brachte 6 Punkte über Pfingsten

Jens Herzog, 24.05.2018

Kantersieg gegen Gahma brachte 6 Punkte über Pfingsten

SV Moßbach II - TSV Gahma I 5:1 (H: 0:1)

Nachhaltung des Spielberichtes: Nachdem die zweite Mannschaft schon am Samstag gegen Oettersdorf (3:0) ran musste, bekamen es die Wilfert-Schützlinge am Pfingstmontag mit Gahma zu tun. „Ein äußert unangenehmer und schwierig zu bespielender Gegner“ – so der Trainer vor dem Spiel.

Pünktlich um 14:30 Uhr pfiff Volkmar Weck die Partie bei hervorragenden Bedingungen an. Mit der klaren Vorgabe, die drei Punkte in Moßbach zu behalten und die Hinspielniederlage wett zu machen, gingen die Mannen um Kapitän Spindler in das Duell. Die Heimmannschaft verlagerte das Spiel sofort in die gegnerische Hälfte und kam mit ersten Abschlüssen durch Biedermann (7./9.) und Wieduwilt (10./12.) dem Tor näher. Mitten in diese Druckphase kam ein gut gespielter Konter der Gäste-Elf mit einem Ball hinter die Abwehr, welchen Florian Metzner ungehindert einschieben konnte (16.). Moßbach blieb trotz des Rückstandes weiter die aktivere Mannschaft, vor allem Wieduwilt (29./34.), Biedermann (35./37.) und Krüger (43.) boten sich eine Reihe guter Abschlussmöglichkeiten, welche aber alle kläglich vergeben oder durch den an diesem Tag gut aufgelegtem Gästetorwart abgewehrt wurden.

Trainer Wilfert wechselte zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich doppelt, um noch mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Mit Beilschmidt und Altmeister Pfeifer kamen zwei Aktivposten ins Spiel, welche mit ihren jeweils ersten Aktionen knapp am Tor scheiterten und die Marschrichtung der Moßbacher deutlich machten. In der 53. Minute war es dann soweit - Biedermann nahm seinen Mut zusammen und schloss aus 25 Metern ab, der Ball wurde noch abgefälscht und trudelte unhaltbar am Keeper vorbei ins Tor. Nur 120 Sekunden später erhöhte das Schlitzohr Wieduwilt mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:0. Gahma verlagerte sich zunehmend in die eigene Hälfte und ließ Moßbach frei weg kombinieren. Es folgte ein schöner Spielzug über Neundorf und Krüger, der punktgenau den eingelaufenen Wieduwilt bediente, welcher nur noch den Fuß zum vorentscheidenden 3:1 hinhalten musste (63.). Die Heimmannschaft wollte mehr und erhöhte durch zwei weitere Biedermann-Tore (71./83.) zum klaren 5:1-Endstand gegen die fairen und tapferen Gahmer.

"Ein gutes Spiel von uns, welches wir aber nach den ungenutzten Chancen in der ersten Halbzeit unnötig spannend gemacht haben", so das Fazit eines sichtlich zufriedenen Michael Wilfert nach der Partie, der seinen Jungs am gestrigen Mittwoch gleich mal trainingsfrei verordnete.

Quelle:2. Mannschaft (Text) / Mario Streit (Bild)