John Kallenbach bringt Moßbachs Fußballer ins Schwitzen

Mario Streit, 14.07.2018

John Kallenbach bringt Moßbachs Fußballer ins Schwitzen

Trainingseinheit der anderen Art für die Herzog-Elf

Moßbach. Das zweite Mal John Kallenbach. Eine fast schon zur Tradition gewordene Trainingseinheit. Mitten in der Vorbereitung auf die in sechs Wochen stattfindende Verteidigung seines WM-Titels, dieses Mal gegen den Libanesen Firas Eid ("Der wird extra für den Kampf eingeflogen"), stattete der Pößnecker Kickboxweltmeister den Moßbacher Fußballern am Freitagabend einen Besuch ab.

Sechzehn Kicker aus der ersten und zweiten Mannschaft waren angetreten, um die Befehle des Faust- und Fußkämpfers zu erwidern. Doch zur Widerrede ließ es der Interimstrainer gar nicht erst kommen. Schon die Ausdauer- und Koordinationsübungen des Warm-Ups ließen allzu Übermütige schnell verstummen und den Schweiß in Strömen fließen. Jeder versuchte sich zusammenzureißen, zu beißen, kein Schwäche zu zeigen - auch das ist Zweck der Übung. "Die meisten Kämpfe werden im Kopf entschieden. So ist es bei mir und auch bei euch auf dem Fußballplatz. Gerade da ist in der letzten Saison gegen vermeintlich schwache Gegner einiges schiefgelaufen", machte Kallenbach der schmerzverstummten Truppe klar. Wenn es erfolgreicher laufen soll, muß nunmal auch der innere Schweinehund überwunden werden. Coolness allein reicht nicht, da gehört richtig viel Selbstdisziplin, bereits vor dem Spiel dazu. An dieser Stelle treffen sich selbst solche artfremden Sportarten wie Fußball und Kickboxen.

Der durchtrainierte und absolut fitte Mittelgewichtler, spaziert während seiner Ansagen immer wieder mit verschmitztem Lächeln durch die stöhnenden Reihen, denkt sich so seinen Teil in der Richtung 'da muß schon noch bissel was passieren, wenn ihr oben angreifen wollt!'. Bis zum Saisonbeginn in der Kreisoberliga sind es ja noch ein paar Tage. Das weiß auch Jens Herzog, dem noch einige Trainingseinheiten und fünf Testspiele Zeit zur Verfügung stehen. "Das war heute ein wichtiger Baustein, der uns gut helfen wird. Als zusätzliches Dankeschön werden wir John bei seinem WM-Kampf am 18. August in Saalfeld am Ring anfeuern."

Mario Streit