Ein rundum gelungener Sonntag für den SVM

Jens Herzog, 16.07.2018

Ein rundum gelungener Sonntag für den SVM

Geschlossen mit dem Mountainbike zum Spiel, mit einem Zwischenstop in der Kreisstadt: Dank des ab Schleiz ausgebauten Radweges war überwiegend ein gleichmäßiges Tempo ausreichend, um die Strecke binnen 80 Minuten zu absolvieren.

SG Gräfenwarth/Crispendorf I - SV Moßbach I 1:8 (H: 0:4)

Testspielerfolg in Gräfenwarth nach einer anstrengenden Trainingswoche: Eine Traube von 14 Mann startete am Sonntag um 12:00 Uhr mit dem Rad gen Gräfenwarth, durch den Wald nach Plothen über Pahnstangen durch Oettersdorf und Schleiz, nach rund 22 Kilometern und knapp 80 Minuten Fahrtzeit war das alternative Warm-up planmäßig verlaufen und die sehr intensive Vorbereitungswoche I konnte mit dem Testspiel beim Kreisligisten überraschend gut abgeschlossen werden.

Keine müden Beine, sofortige Dominanz und Spielhoheit mit einem frühen Führungstreffer durch den Aushilfsspieler Henry Nitschke (6') - die Jungs um Kapitän Lutz Jäger konnten vor allem in der ersten Hälfte ein frisches und flüssiges Spiel auf den schmalen Platz bringen, auch wenn weitere Tore noch auf sich warten ließen. Zunächst vereitelte Keeper Christian Lange den frühen Ausgleich (12'), als er einen Elfmeter von Nick Wachter hielt. Doch dann häuften sich die Chancen für die druckvollen Gäste, wobei insbesondere Henry Nitschke, Lutz Jäger und der agile Florian Aschenbrenner teils beste Chancen ausließen. Noch vor der Pause sorgte Peter Pribitny mit einem Hattrick für den klaren 0:4-Halbzeitstand, der unstrittig auch dem Spielverlauf gerecht wurde.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Platzherren die Räume für den Moßbacher Spielaufbau höher und griffiger zu und kamen deshalb zeitweise zu einem Gleichgewicht, dennoch hatten die Gäste stichhaltige Antworten parat: Mit zwei Pfostenknallern weckten zunächst die beiden Altmeister Henry Nitschke und Robby Wieduwilt die sonnenermüdeten Zuschauer, bevor Nitschke seinen zweiten Tagestreffer markierte (53'). Die neuen SG'ler bemühten sich aber weiter in einer engagierten Form und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer zum 1:5 durch Ralf Krombholz (55'). Nachdem in der Vorwoche bereits Christopher Heyne und Timo Grau ihre ersten Tore für den SVM erzielten, erarbeitete sich nun auch der dritte Neue seinen Eintrag in der Torschützenliste: Mit links giebelte Fabian Thümmel den Ball aus gut 22 Metern sehenswert ins Tor. Trotz nachlässender Kräfte, und damit auch eines schwindenden Konzentrationsgrades, konnten Henry Nitschke (82') und Nico Podolsky (84', mit seinem ersten Treffer für die 1. Mannschaft des SVM) die Führung ausbauen, wobei auch noch der sehr emsige Florian Aschenbrenner mit einem Aluminiumkracher knapp am Torerfolg scheiterte.

Die Moßbacher Gäste machten an diesem Tag den Klassenunterschied auch im Ergebnis deutlich und konnten in der gesamten Woche ordentliche Körner für den Substanzaufbau sammeln, auch wenn man schlussendlich das Spiel und erst recht das Ergebnis keinesfalls überbewerten sollte.

Der umsichtige und gute Schiedsrichter Jens Linke hatte diese faire Partie jederzeit im Griff. Der SVM bedankt sich bei den Gräfenwarther Sportfreunden, die ihr erstes offizielles Spiel in der SG mit Crispendorf austrugen, für die Gastfreundschaft, auch nach dem Spiel in der gemütlichen WM-Zeltrunde.

Halt am Ortseingang von Pahnstangen mit Grüßen an Familie Zölsmann um unseren ehemaligen Stammkeeper Markus.

Nach der Partie ging es zum Abwärmen an das Thüringer Meer im SEZ Kloster, wo sich ein Teil des Teams für das kalte Nass und der andere Teil eher für die kühle Hopfenschale entschied.

Zu guter Letzt stand der Grill- und Pizzaservice ARARAT in Schleiz noch auf dem Wegplan, bei dem uns die Familie Wesirov ein leckeres Abendessen darbot - das von Lutz Dietz als Privatsponsor kredenzt wurde. Vielen Dank an dich Lutz, sowie auch an Mama und Sohn Aschi für die tolle Unterstützung an diesem Tag!