Testspielerfolg in der Schwarzbierstadt

Jens Herzog, 20.07.2018

Testspielerfolg in der Schwarzbierstadt

Die Moßbacher Mannschaft nach dem Spiel, etwas erschöpft ob der abendlichen Hitze und des großen Spielfeldes, aber mit der Gewissheit, eine gute Trainingseinheit absolviert zu haben (Foto: Chrisi Heyne).

Eine junge Moßbacher Mannschaft gewinnt 3:1 beim SV Elstertal Bad Köstritz

Erstmalig trafen beide Teams aufeinander und der Vergleich zwischen den benachbarten Kreisoberligisten verlief ganz munter und kurzweilig. Nach den ersten 20 Minuten übernahm die vergleichsweise junge Gästeelf das Zepter und spätestens mit dem Führungstreffer durch den Kopfballtreffer von Lutz Jäger (24'), nach schönem Grundliniendurchspiel und Maßflanke von Tony Neundorf, dominierte sie die Partie immer mehr. Klare Chancen von Felix Neupert und Lutz Jäger gingen den weiteren Treffern voraus, die Martin Hoffmann (36', mit einem Abstauber) und Peter Pribitny (39', mit einem feinen Kontersolo) noch vor der Pause markierten.

Die Platzherren, am Saisonende Sechster der KOL Ostthüringen, gestalteten den Test in den zweiten 45 Minuten offener und kamen bereits in der 53. Minute zum Anschlusstreffer nach einem Pfostenknaller, der durch Markus Groest über die Linie gedrückt wurde. Die Jungs um Kapitän Lutz Jäger agierten danach nicht mehr so ball- und zielsicher, insbesondere im Spielaufbau fehlte desöfteren die Präzision und auch im Angriff ließen sie die notwendige Konsequenz vermissen. So blieben gute und teils klare Chancen durch Felix Neupert, Peter Pribitny und Lutz Jäger sowie Markus Weiß ungenutzt. Zu viele langgeschlagene Bälle, die oftmals hängen blieben, störten den eigenen Spielfluss und ermöglichten den Brauereistädtern einige gefährliche Gegenstöße. Letztendlich ging das unterhaltsame Spielchen aber mit dem 3:1 zu Ende, wobei natürlich auf beiden Seiten noch etliche Stammakteure fehlten und sich eine Bewertung deshalb primär nur auf den physischen Trainingseffekt beschränkte. Aber dieser stimmte, wie sich beide Trainer einig waren.

Wir wünschen dem sympathischen SVE eine gute und erfolgreiche Saison und freuen uns auf ein Rückspiel im Winter. Für den SVM geht es dann am Mittwoch weiter, wenn der 1. FC Greiz zum vierten Testspiel kommt (Anstoß 19:00 Uhr, Spielort Linda).