Der SVM testet sich bei einem Landesklasseaufsteiger

Jens Herzog, 30.07.2018

Der SVM testet sich bei einem Landesklasseaufsteiger

Testspielvorschau: Am Mittwochabend reisen die Kicker unseres SVM in den Süden des Weimarer Landes, um beim am Ende souveränen Dominator der KOL Mittelthüringen einen ordentlichen Härtetest durchzuführen. Mit 74 Punkten aus 32 Spielen - und somit 8 Punkten vor dem ärgsten Verfolger vom spielstarken VfB Apolda - brachten die Lindenstädter die Meisterschaft in der Nachbarliga unter Dach und Fach, um in die Landesklasse zurückzukehren, in der sie bereits von 2013 bis 2015 für zwei Spielzeiten und in 2007/2008 für ein Spieljahr bessere Fußballluft schnuppern durften. Die letzten beiden Testspiele konnten die Grün-Weißen - am Donnerstag beim FC Thüringen Jena (3:0) und am Samstag beim FSV Sömmerda (3:2) - gewinnen und somit ihre gute Frühform untermauern; schließlich starten sie bereits am Wochenende mit der ersten Pflichtspielaufgabe, wenn der SV Eintracht Camburg zur Ausscheidungsrunde im Landespokal seine Außenseiterrolle wahrnehmen will.

Das Duell zwischen beiden Teams gab es bereits vor einer Dekade, als in den Saison's 2008/2009 und 2009/2010 in der Regionalklasse eng um Punkte gekämpft wurde, bevor die Blankenhainer danach dem Mittelthüringer Fußballkreis zugeordnet worden sind. Am 20.09.2009 trennte man sich in Moßbach mit einem 2:2, am 27.03.2010 ging das Rückspiel erneut mit einem Remis zu Ende. Beide Spielberichte unseres Mario Streit können als Reminiszenz an alte Zeiten gern nachgelesen werden ...

Nun aber zur Gegenwart: Die Moßbacher Jungs benötigen dieses Spiel dringend als Standortbestimmung, um wichtige Körner zu sammeln und sich wettkampftauglich zu machen. Gerade weil viele Spieler urlaubs- und arbeitsbedingt sowie als Festivaltouristen fehlten, war ein Finden und Formieren bislang ebenso wenig möglich wie ein Einspielen. Insofern sollten die verfügbaren Spieler diese Partie als intensive Trainingseinheit für sich nutzen und auch der Sommerhitze mit einer willensstarken Einstellung trotzen. Ob das auch alle Spieler tatsächlich wollen, können sie am Mittwoch mit Nachdruck beweisen ... Fehlen werden auf jeden Fall wichtige Akteure wie Pribitny, Thümmel, Grau, Lange und Wunderlich.

Um 19:00 Uhr ertönt der Anpfiff im Stadion in der Blankenhainer Lindenstraße zu einer hoffentlich interessanten, nicht zu einseitigen Begegnung.