Staffeleinteilung der Kreisoberliga mit einem "Facelift"

Jens Herzog, 06.08.2018

Staffeleinteilung der Kreisoberliga mit einem "Facelift"

Auf geht's, Jungs! Am kommenden Wochenende geht sie offiziell los, die Saison 2018/2019, und die höchste Spielklasse im hiesigen Fußballkreis ist die Kreisoberliga Jena-Saale-Orla. Diese umfasst in diesem Spieljahr 15 Mannschaften, die um den Auf- und gegen den Abstieg sowie um die restlichen Platzierungen wettstreiten. Einige neue Mannschaften schnuppern erstmals die Luft der Kreisoberliga, wobei die Fluktuation doch immens ist - denn fünf Teams kamen neu in die Liga und sogar sechs Mannschaften verabschiedeten sich aus unterschiedlichen Gründen, wobei insbesondere der fragwürdige Rückzug vom SV Jenapharm Jena I und der komplette Wegfall der aufgelösten SG Hirschberg/Blankenstein für signifikante Qualitätsverluste sorgt.  

Folgende Teams sind in der stadtligaähnlichen "Jena und Umland-Staffel" vertreten: 

SV Moßbach I VfB 09 Pößneck I
SG TSV 1860 Ranis I SV Eintracht Camburg I
Post SV Jena I FC Thüringen Jena I
SV Hermsdorf I SV 08 Rothenstein I
FV Rodatal Zöllnitz I SV Gleistal 90 I (Absteiger)
SG SV Elstert. Silbitz I (Absteiger) SV Jena-Zwätzen II (Aufsteiger)
SG Union Isserstedt I (Aufsteiger) SV Eintr. Eisenberg II (Aufsteiger)
SV Lobeda 77 I  
ausgeschieden sind:  
SV Schott Jena II (in die LK) FSV Schleiz II (in die KL)
SG GW Tanna I (in die KL) SV Jenapharm Jena I (Rückzug)
SG SV Elstert. Silbitz II (Rückzug) SG FSV Hirschberg I (Rückzug)

Das Auftaktspiel der Liga bestreiten am Freitagabend Camburg gegen Eisenberg II (18:30 Uhr) und am Sonntag erwartet unser SVM den SV Hermsdorf zum Heimspiel in Moßbach (15:00 Uhr).

Weiter geht es für unsere Jungs danach wie folgt: Am 25.08.2018 in Eisenberg, am 15.09.2018 bei Thüringen Jena und am 23.09.2018 zuhause gegen Lobeda 77. Zwischendurch sind zwei Pokalrunden angesetzt, zudem sind unsere Jungs am Wochenende 01.09./02.09.2018 spielfrei. 

Wir wünschen unserer 1. Mannschaft einen erfolgreichen Start in sowie einen guten und ausgewogenen Verlauf für die neue Saison!