Kurz vor dem scharfen Saisonstart: Unsere Nr. 1 im Interview

Mario Streit, 09.08.2018

Kurz vor dem scharfen Saisonstart: Unsere Nr. 1 im Interview

Ein Fazit über die Vorbereitung, ein Vorausblick auf den Saisonauftakt, ein Statement zur jüngsten Vergangenheit und nahen Zukunft: Unser Keeper Christian Lange - als wertvoller Neuzugang seit der Saison 2017/2018 beim SVM und auf Anhieb ein absoluter Leader für unsere 1. Mannschaft - stellte sich am Mittwochnachmittag einigen Fragen nach einem Jahr unter Moßbacher Flagge und blickte dabei nicht nur in die Glaskugel ... 

 

Hallo Langi, du kamst in der Vorsaison zum SVM und hast deine erste Saison auf Platz 3 beendet. Wie kam der Wechsel zustande und wie bewertest du diesen?

 

Bereits als ich 17 Jahre jung war und in den Oppurger Männerbereich gerutscht bin, gab es erste Gespräche über einen Wechsel nach Moßbach. Darauf folgte quasi jährlich bzw. halbjährlich eine Kontaktaufnahme von Jens Herzog. Er war also schon lang an mir dran, was sich am Ende sicherlich ausgezahlt hat. Im Nachhinein bereue ich ein wenig, nicht schon eher diesen Schritt gewagt zu haben. Oppurg ist mein Heimatverein, dort habe ich das Fußball-ABC gelernt, war 17 Jahre treues Mitglied und auch heute verfolge ich die Geschehnisse dort. Der Schritt von Oppurg nach Unterwellenborn ist mir alles andere als leicht gefallen, am Ende bin ich trotzdem froh darüber, dass ich den Weg so gewählt habe und jetzt bei Moßbach gelandet bin. Sportlich bin ich schon immer ehrgeizig, Moßbach liegt auf meiner Arbeitsstrecke, von Anfang an war ich überzeugt vom Trainer und der Mannschaft - am Ende dann doch eine leichte Entscheidung pro Moßbach.

 

Bist du sportlich zufrieden mit dem Abschneiden deiner Elf?

 

Im Großen und Ganzen lief die Saison okay. Es war meine erste Saison im Moßbacher Trikot und auch die beste Platzierung (für mich persönlich) in der KOL Jena-Saale-Orla. Von den Qualitäten unserer Mannschaft und des Trainers bin ich vollends überzeugt. Wir hätten aus der Winterpause besser starten müssen, gerade gegen vermeintlich schwächere Mannschaften haben wir uns zum Teil saudämlich angestellt. Aber "wäre wäre - Fahradkette" ;) ... im Grunde genommen bin ich zufrieden für die erste Saison in Moßbach.

 

Wie sieht es mannschaftlich aus, hast du dich gut integriert?

 

Ich kannte bereits einige Spieler. Die Integration ist mir denke ich sehr leicht gefallen und ich habe mich von Anfang an richtig wohl gefühlt. Der Durchbruch für mich persönlich, auch als Wahrnehmung im gesamten Verein, war der gehaltene Elfmeter kurz vor Schluss des Hinspiels gegen Pößneck. Sicherlich die Schlüsselszene des Spiels.

 

Wo siehst du Reserven?

 

Gerade in den Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner sahen wir mitunter nicht gut aus. Das waren zu viele dumme Punktverluste, welche vermeidbar waren. In meinen Augen hapert es da einfach an der Einstellung im Kopf. Die spielt gerade im Fußball eine große Rolle. Hier sollten auch die gestandenen Spieler versuchen, die anderen noch mehr mitzuziehen. Jeder hat mal einen Scheißtag, doch Fußball ist ein Mannschaftssport. Die Mannschaft kann einzelne Ausfälle gemeinsam kompensieren und sich gegenseitig hochziehen.

 

Als Oppurger Junge hast du einen Vergleich zwischen zwei Landvereinen, wie ziehst du ihn für dich?

Quantitativ und qualitativ ist es für mich ein großer Unterschied. Ich denke, dass es vielen anderen Vereinen hier in der Umgebung gleich geht. Die Vereine sind mehr oder weniger auf jeden verfügbaren Spieler angewiesen. Wir haben da in Moßbach mitunter Luxusprobleme. Gerade auch im Trainingsbetrieb finde ich den Unterschied der Qualität und vor allem eben auch der Quantität enorm. In der Hinrunde waren wir mitunter im Durchschnitt 20 Mann im Training; das kannte ich so nicht, macht aber auch einfach viel mehr Spaß, als sich wöchentlich zu treffen und 3 gegen 3 auf die Eishockeytore zu schnicken. Mitunter würde uns so ein leichter Kick aber auch mal ganz gut tun ;)

 

Das familiäre Umfeld, gerade in der heutigen Zeit, hebt den SVM ebenso von anderen Vereinen ab. Hier packt wirklich jeder noch mit an und ist sich für nicht's zu schade. Geben und nehmen lautet das Motto. Im Großen und Ganzen hat Moßbach etwas, das womöglich jedem Verein fehlt, und das ist für mich die Personalie Jens Herzog. Bei vielen Vereinen verschrien, auch weil er immer wieder neue Spieler nach Moßbach lotst, ist Jens für mich das Herzstück. Viele sehen ihn nur als Trainer, allerdings übernimmt er noch weitaus mehr Tätigkeiten, gerade nach dem Ableben von Dietmar Schott, die andere Leute nicht wahrnehmen. In manchen Belangen ist Jens sicherlich auch ein Stück drüber, ohne ihn würde der Verein aber definitiv nicht so da stehen und wahrgenommen werden.

 

Die Vorbereitungsphase ist faktisch beendet, auf welchem Stand siehst du dein Team?

 

Ich denke, gerade auch mit den Neuzugängen konnten wir unsere Abgänge (Robby, Schaubi) und Ausfälle (Jonas) ganz gut kompensieren. Einige von uns sind definitiv schon voll da, bei anderen hapert es meiner Meinung nach noch etwas an der Einstellung. Für das erste Spiel gegen Hermsdorf sehe ich uns aber gut gewappnet.

 

Wie lautet deine persönliche Zielstellung, du willst ja wie dein Idol Oliver Kahn und dein früherer Torwarttrainer Wolfgang Fiks immer und immer gewinnen?

Es gibt immer Punkte, an denen man selbst arbeiten kann. Für mich gibt es 2-3 Punkte, die ich an mir selbst verbessern will, darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen. Ich persönlich würde unsere Mannschaft gern in der Landesklasse sehen, auch um der Jenaer Stadtliga zu entfliehen und wieder mehr Derbys im Kreis zu haben. Wenn wir unser Potential vollends abrufen, dann ist das auch drin.

 

Was kann deine Mannschaft erreichen, wenn sie es wirklich auch bedingungslos will?

Wenn wir vor allem die Stimmung, die wir neben dem Platz haben, auf den Platz übertragen können, dann denke ich stehen wir sehr solide da.
Wie schon erwähnt traue ich uns durchaus den großen Coup zu. Der Pokalsieg wäre für uns definitiv auch drin. Der Pokalwettbewerb wird von vielen immer nicht so ernst genommen, mit etwas Losglück und der richtigen Einstellung ist es am Ende der leichteste Titel. So ein Titel würde uns ganz gut tun, ich denke die folgende Feier würden wir auch ordentlich meistern.

 

Deine Meinung zu den drei neuen Spielern?

Ich kannte alle drei Jungs vorher nur flüchtig. Sie passen definitiv zu uns, nicht nur sportlich sondern auch charakterlich. Einige von uns kannten sie schon aus Neustädter Zeiten, deswegen sehe ich absolut keine Probleme und bin mir sicher, dass sie sich schon jetzt ganz gut integriert haben und das sie sich selbst auch schon gut mit dem SVM identifizieren können. Bleibt am Ball, Jungs!

 

Deine Topfavoriten in der Liga sind?

Ganz klar Moßbach, Thüringen Jena, Zöllnitz und Camburg.

 

Auf welche Duelle brennst du am meisten?

Leider ist aus der KOL eine absolute Stadtliga geworden. Drei Vereine aus dem Altkreis sind nur noch in der Liga, was meiner Meinung nach die übrigen Derbys (Ranis, Pößneck) noch reizvoller macht. Das Pokalspiel gegen Neustadt II wird auch alles andere als ein Selbstläufer, die werden uns messerscharf erwarten und alles abverlangen. Am Ende brenne ich aber auf jedes Spiel.

 

Der Auftakt am Sonntag gegen Hermsdorf wird erfolgreich, weil?

Wir als Einheit gut funktionieren und definitiv den bestmöglichen Start hinlegen wollen, vor allem in einem Heimspiel. Natürlich soll es ein 6-Punkte-Sonntag für den SVM werden.

 

In welchen Bereichen musst und willst du dich punktuell verbessern?

Definitiv meine Abschläge, mit meinem spielerischen Qualitäten brauche ich mich nicht verstecken, jedoch sind bei den Abschlägen zu viele Ausreißer dabei. Die gilt es abzustellen und dann sind die vor allem in Kombination mit unseren Usain Bolt's (Aschi und Neupi) absolute Waffen für schnelle Konter.

 

Das Trainerzitat "Unser CL ist der beste Torwart der KOL" unterschreibst du gern, weil?

Natürlich freut es mich, solche Wort vom Trainer zu hören. Ich weiß was ich kann und bin von meinen Fähigkeiten vollends überzeugt, nicht nur auf der Linie sondern auch als Fußballer. Ich konnte mir schon oft anhören, dass ich mir endlich einen Verein in einer höheren Liga suchen soll. Es wird also Zeit, dass es mit dem SVM hochgeht ;)

 

 

Wir bedanken uns bei dir und wünschen dir eine verletzungsfreie, gute und freudvolle Saison 2018/2019 in und für Moßbach! Auf geht's, Langi!