Klarer Heimsieg gegen Hermsdorf

Jens Herzog, 13.08.2018

Klarer Heimsieg gegen Hermsdorf

Der Blick spricht Bände: In der gesamten Vorbereitungsphase als einziger Spieler immer anwesend gewesen, ist "der Weg das Ziel" für den jungen Felix Neupert (20) geworden, der gerade erst in sein zweites Männerspieljahr geht und sich in Moßbach pudelwohl fühlt (Foto: Mario Streit).   

 

1. Spieltag der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla:

SV Moßbach I - SV Hermsdorf I 6:1 (H: 2:1)

Erfolgreicher Saisonauftakt für den SVM. Die motivierten Gastgeber starteten mit frühen Toren gut in die Partie, nachdem Henry Nitschke mit einer feinen Einzelleistung (12') und Timo Grau mit einem perfekt getimten, sehenswerten 25 Meter-Freistoßkracher (15') für die Führung in der Anfangsviertelstunde sorgten. Doch danach ließen die Platzherren die Zügel etwas schleifen, so dass die gefällig mitspielenden Holzländer zeitig zum Anschlusstreffer, mit einen verwandelten Foulelmeter durch Daniel Löbner (27'), kamen. Bis zum Pausenpfiff spielte sich das Geschehen vor allem im Mittelfeld ab und die jungen Gäste verschafften sich immer mehr Spielanteile, so dass die Messen zur Halbzeit noch lange nicht gelesen waren.

Deutlich zielstrebiger und druckvoller zog die Moßbacher Elf danach das Tempo an und kam abermals zu einem frühen Treffer, den Franz Rocktäschel in bester Stürmermanier, nach Maßflanke von Andy Frick, markierte (48'). Wenig später sorgte der emsige Felix Neupert mit dem vierten Tor, nach Hackenablage von Christopher Heyne, für klare Fronten (55'). Danach gingen die Platzherren eher in den plätschernden Verwaltungsmodus über, doch "wir wollen uns damit nicht zufrieden geben und noch mehr", lautete die Vorgabe von der Trainerbank. Und die Schützlinge um Kapitän Lutz Jäger erhöhten nochmal den Druck, der zu einigen schnörkellosen Angriffen und guten Chancen führte. Letztendlich machten Christopher Heyne (84') und Henry Nitschke (86') mit einem späten Doppelschlag das halbe Dutzend voll und somit den Auftakt nach Maß für die favorisierten Moßbacher perfekt.

Das junge Schiedsrichterkollektiv um Marvin Jonczyk (Jena) hatte mit dieser insgesamt fairen Partie keinerlei Probleme und leitete sicher.

Statistikteil:

Aufstellung SVM:

Christian Lange - Andy Frick (64' Martin Hoffmann), Fabian Thümmel, Timo Grau, Tony Neundorf (64' Denny Lukes) - Felix Neupert, Lutz Jäger (C), Franz Rocktäschel (73' Sandro Plietzsch), Florian Aschenbrenner - Christopher Heyne, Henry Nitschke 

Aufstellung SVH:

Christoph Schneider - Kevin Schütte (64' Ronny Hoppert), David Nguyen, Sten von der Wehd, Christian Philipp - Daniel Löbner, Georg Bock (C), Carlo Hänsel, Johannes Reinhardt (57' Maximilian Thomas) - Maximilian Bürger, Konrad Köhler (73' Roman Zakharchenko) 

Tore:

1:0 Henry Nitschke (12')

2:0 Timo Grau (15')

2:1 Daniel Löbner (27')

3:1 Franz Rocktäschel (48')

4:1 Felix Neupert (55')

5:1 Christopher Heyne (84')

6:1 Henry Nitschke (86')

Schiedsrichterkollektiv:

Marvin Jonczyk, Tim Beckert, Maximilian Förster

Zuschauer:

65


Quelle:Jens Herzog