Am Sonntag ab 15:00 Uhr: Quo vadis, SVM?

SV Moßbach - Immer am Ball!, 20.09.2018

Am Sonntag ab 15:00 Uhr: Quo vadis, SVM?

Gut drei Monate ist es erst her, als sich beide Mannschaften zuletzt gegenüberstanden. In Moßbach siegte der heimische SVM am letzten Spieltag der Saison 2017/18 mit 3:0 und sicherte sich damit den 3. Platz im Endklassement der KOL. Damals mit dabei: Peter Pribitny, der durch sein derzeitiges Fehlen unbewusst mitverantwortlich für die Torflaute seines Teams ist (Foto: Mario Streit).

Vorschau KOL-Punktspiel:

Der SV Moßbach erwartet den erstarkten SV Lobeda 77

Ein richtungsweisendes Spiel - nur mit einem Sieg halten die als Mitfavorit auf die Meisterschaft zählenden Platzherren den Anschluss an die vorderen Plätze, ansonsten verabschieden sie sich bis auf weiteres in das Niemandsland der 15er Staffel - steht der Herzog-Elf am Sonntag bevor. Denn die sympathischen Lobedaer rangieren derzeit auf Platz 3 der Tabelle, verbuchten aus vier Spielen drei Siege - darunter mit einem 2:0 in Zöllnitz und einem 4:2 gegen Camburg ausrufezeichenähnliche Referenzen gegen Titelanwärter. Nach dem letztwöchigen Heimsieg gegen die Eintracht aus Camburg wollen die 77er nun auch ihre gewachsene Stärke an der Autobahnhöhe demonstrieren. Ihr Trainer Stefan Engel, seit 2013 im Amt und damit ein Beispiel von Konstanz und Nachhaltigkeit, gibt sich situativ optimistisch: "Wir wollen natürlich an die starken Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Ich denke, dass wir auf eine hochmotivierte Moßbacher Mannschaft treffen, die versuchen wird, ihren nicht optimalen Saisonstart zu korrigieren. Somit stehen wir vor einem schweren Auswärtsspiel, dass uns alles abverlangen wird. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir - wenn jeder Spieler seine Tagesform erreicht - das Spiel offen gestalten können. Somit ist unser Ziel, definitiv etwas Zählbares mit nach Jena zu nehmen."

Jens Herzog, sein Trainerpendant auf der Gegenseite, seit 2012 in dieser Funktion, findet klare Worte: "Wir sind mit dem Status quo nicht zufrieden und wollen am Sonntag gewinnen, egal wie. Unseren Anspruch, jeden Gegner dieser Liga zu schlagen, will ich vor allem in der Körpersprache und Einsatzbereitschaft meiner Jungs sehen. Wir wollen auch eine Antwort auf das bescheidene Match von letzter Woche geben, das weh getan hat. Aber aus diesem Rückschlag werden wir unsere vollen Kräfte bündeln und auf den Platz bringen. Die Trainingswoche stimmt mich optimistisch."

Insbesondere der gefürchtete Moßbacher Offensivwirbel ist nach dem halben Dutzend zum Auftakt gegen Hermsdorf (6:1) zum lauen Lüftchen abgestumpft, was nur ein erzielter Treffer in den letzten drei Pflichtspielen beweist - und dieser fiel aus einem Elfmeter. Hier müssen die Gastgeber ansetzen, natürlich mit der richtigen Balance zwischen offensivem Agieren und konsequenter Torverteidigung. Die Kadersituation sieht eine leichte Entspannung vor, so dass sich wohl zwei oder drei Optionen mehr für die Startaufstellung und Spieltagtaktik öffnen.

Um 15:00 Uhr erfolgt der Anpfiff von Sportfreund René Richter, der an den Linien von Hartmut Heise (SRA 1) und Kurt Weidhase (SRA 2) begleitet wird.

Viel Glück und Erfolg, Jungs! Zeigt, was in euch steckt!

Quelle:dx