Ehrenamt ist Ehrensache: Familie Dietrich gewürdigt.

SV Moßbach - Immer am Ball!, 01.10.2018

Ehrenamt ist Ehrensache: Familie Dietrich gewürdigt.

Ein Ehrenamtspreis geht nach Moßbach. Sie sind immer bescheiden. Ihr Wirken erfolgt still und leise. Aber stets verlässlich und gewissenhaft. Sie sind immer da und kommen ihren ehrenamtlichen Diensten ohne Tamtam nach. Beide leisten für ihren Heimat- und Herzensverein eine ausgesprochen immense, vielfältige und pflichtbewusste Arbeit und Unterstützung. Mit ganz viel Herz und Leidenschaft sowie Liebe zum Wohle aller Vereinsmitglieder. Aus Moßbach. Für Moßbach. Die Rede ist von Eberhard und Elvira Dietrich (im Foto oben 2. und 3. von links). Sie sind absolute Vorbilder für die neue Generation, da sie mit ihrem selbstlosen Einsatz das WIR über das ICH stellen. Sie sind für jede Gemeinschaft eine unersetzliche Inventarausstattung, auf die es keine Abschreibung gibt, da sie dauerhaft und nachhaltig wertstabil sind. Erst recht für kleine und ländliche Sportgemeinschaften wie uns.

Am Samstag bekam das Sportpaar den Ehrenamtspreis des Thüringer Fußball-Verbandes und der SparkassenVersicherung überreicht, im Rahmen einer Festveranstaltung in Erfurt. Und "endlich" wurden beide Ehrenämtler auch extern und überregional gewürdigt, obwohl sie für ihre Teilnahmezusage an der Veranstaltung erst ein wenig angeschoben werden mussten - denn Scheinwerfer- und Kameralicht mögen beide nicht.

Peter Brenn, der 1. Vizepräsident des TFV, fand in seiner Laudatio folgende Worte der Ehrung und Anerkennung:

"Der Sportfreund Eberhard Dietrich war Spieler, Trainer und Betreuer sowie auch Vorstandsmitglied im Verein. Als Schriftführer und Chroniker entgehen ihm keine Zahlen, die den Spielbetrieb betreffen. Als Platzwart ist er untriebig für die Grünpflege im Umfeld des Sportplatzareals zuständig und verbringt unzählige Wochenstunden für die Pflege und den Erhalt der Außenanlagen im gesamten Gelände. Er packt immer an, wenn er gebraucht wird. Als Ordner und Kassierer begleitet er maßgeblich alle Heimspiele der beiden Männermannschaften. Herr Dietrich ist ganzjährig im stillen, aber unverzichtbaren Einsatz für den SV Moßbach."

"Seine Ehefrau Elvira ist für das Sportlerheim und dessen Reinigung bzw. Instandhaltung verantwortlich, ebenfalls im reinen Ehrenamt. Und dies auch schon seit inzwischen über einem Vierteljahrhundert. Sie ist täglich im Sportlerheim, macht sauber, räumt auf, wäscht die Trikots der Teams, führt quasi einen zweiten Haushalt für den Verein, hilft zu Kinder- und Vereinsfesten, kocht und bäckt für die Spieler, kauft Getränke und Verpflegung ein und ist ebenso ein unverzichtbares wie unverwechselbares Gesicht des SV Moßbach."

Auch wir möchten die Gelegenheit nutzen, um ein großes und kräftiges "DANKE" für die treuen Dienste zugunsten unserer Sportfamilie zu übermitteln! Macht weiter so, liebe Elvira und lieber Ebs, ihr seid für uns unverzichtbar!

Und hier ist der ausführliche Artikel des TFV nachzulesen:

Quelle:Homepage des TFV (Bilder und Link)