Schwere Auswärtsaufgabe in Silbitz

SV Moßbach - Immer am Ball!, 05.10.2018

Schwere Auswärtsaufgabe in Silbitz

Die letzte Partie bei Silbitz I gab es am 02.06.2012, als sich die Gastgeber danach in die Landesklasse verabschiedeten. Noch aktiv dabei sind der jetzige Moßbacher Kapitän Denny Lukes (links im Bild, hoffentlich auch nach dem Spiel mit einem Siegerlächeln) und "das Silbitzer Gesicht" Reymond Prüfer (rechts). Ferner waren auch Andy Frick und Sandro Plietzsch im damaligen Kader mit dabei.

Vorschau Kreisoberliga, 8. Spieltag:

SG SV Elstertal Silbitz/Crossen I - SV Moßbach I

Am Samstag ab 15:00 Uhr müssen unsere Jungs in Silbitz (bisher 4 Siege, 3 Niederlagen) Farbe bekennen, um die englische Woche möglichst mit einem Sieg abzuschließen. Doch dafür bedarf es ganz viel Investment, vor allem in körperlicher und auch willensstarker Art, denn die festungsartige Heimdominanz der Elstertaler ist nicht erst durch die jüngsten Siege gegen Thüringen Jena (2:0) und Rodatal Zöllnitz (4:0) eindrucksvoll manifestiert worden. Das große, flugplatzartige Spielfeld fordert zudem sehr hohen physischen Aufwand, aber auch taktische Cleverness, um die Räume gut zu verdichten und primär defensiv sicher bzw. kompakt zu stehen. "In Silbitz ist es immer schwer, das haben wir selbst in der letzten Saison gegen deren Zweite zu spüren bekommen. Die Gastgeber haben sich nach ihrem Landesklassenrückzug schnell akklimatisiert und einen gänzlichen Zerfall verhindert. Wir wollen dennoch unsere Stärken voll einbringen und gewinnen, wofür eine gute mannschaftliche Tagesform unabdingbar ist", so die eher verhalten-optimistische Vorausschau von Trainer Jens Herzog.   

Nach dem sehr intensiven und kräftezehrenden Mittwoch-Match gegen die Pößnecker "Jungblüter" ist der Einsatz von zwei Startelfakteuren mehr als fraglich; zudem werden planmäßig Henry Nitschke, Franz Rocktäschel und Martin Hoffmann fehlen. Die dafür zum Einsatz kommenden Spieler - mit der Rückkehr von Karli Meyer und Nico Güdter ist wohl zu rechnen - können also ihre sich bietende Chance nutzen und eine Bewerbung für die nächsten Wochen abgeben, in denen die Aufgaben gewiss nicht leichter werden.

Tim Skatulla (Jena), als Mitglied der SR-Talentfördergruppe, leitet diese Partie und wird an den Linien von den Sportfreunden Murat Kacar (SRA 1) und Peter Albrecht (SRA 2) unterstützt.  

Viel Erfolg, Jungs!    


Quelle:dx