Presseschau: Der Spielbericht von Jens Henning für die OTZ

SV Moßbach - Immer am Ball!, 22.10.2019

Presseschau: Der Spielbericht von Jens Henning für die OTZ

Gern teilen wir den Spielbericht der OTZ zu unserem Match in Kahla, in das wir ersatzgeschwächt (d.h. ohne Fabian Thümmel, Karl-Christian Meyer, Felix Neupert, Nico Güdter, Lukas Welsche und Lutz Jäger) gehen mussten, uns dank einer kampfstarken Mannschaftsleistung aber dennoch mit einem Punktgewinn belohnen konnten (Quelle: Jens Henning/www.otz.de).

+++

Die Fußballer der BSG Chemie Kahla sind auch nach dem neunten Spieltag der Landesklasse, Staffel 1, der Tabellenführer. Wie ein Spitzenreiter präsentierten sich die Kahlaer aber im Heimspiel gegen den Neuling SV Moßbach jedoch nicht. Die Partie auf dem Ausweich-Sportplatz am Steg in Kahla endete 2:2. Die Moßbacher knüpften damit einer weiteren Top-Mannschaft der Liga auswärts einen Zähler ab.

Die Gemütslage der beiden Trainer nach dem Abpfiff in Kahla hätte nicht unterschiedlicher sein könne. Während Gäste-Trainer Jens Herzog zwei Stunden nach dem Abpfiff „extrem zufrieden“ war, fühlte sich das Remis für Kahlas Trainer Thomas Kellner wie eine Niederlage an. Daran konnte auch die Aufholjagd seiner Mannschaft nichts ändern, denn die Moßbacher lagen nach einer halben Stunde durch die Treffer von Florian Aschenbrenner (17.) und Peter Pribitny (31.) mit 2:0 vorn.

Bei beiden Toren machte Kahlas junger Torwart Jean-Christoph Weidner nicht die beste Figur. Das 0:1 durch Aschenbrenners Schuss aus 23 Metern musste sich Weidner ankreiden lassen. Der zentral geschossene Ball rutschte ihm durch die „Hosenträger“. Und auch beim 0:2 nach einem Eckball passte es nicht in der Hintermannschaft. Weidner ersetzt den verletzten Stammkeeper Felix Müller. „Bei Jean hat man heute schon gesehen, dass er noch einige Erfahrung und noch einige Spiele braucht. Einen Felix Müller kann man nicht ersetzen“, sagte Kellner.

Als im Gegenzug Danny Reuther auf 1:2 (32.) verkürzen konnte, vorausgegangen war ein langer Ball von Benjamin Bahner, den Maximilian Enkelmann verlängerte, schien die Fußball-Welt bei den Kahlaern wieder in geordneten Bahnen.

Zu diesem Zeitpunkt war noch fast eine Stunde zu spielen. Die meisten Zuschauer hätten jetzt eine Wende im Spiel erwartet mit einem späteren Sieg für den Tabellenführer. Dazu kam es nicht. Enkelmann verwandelte zwar nach der Pause von Elfmeterpunkt zum 2:2, doch ein 2:3 ließen die Moßbacher nicht mehr zu. „Natürlich hatten wir dann auch viel Glück. Ich weiß gar nicht, wie oft der Ball am Ende ans Aluminium flog. Wir haben aber gekämpft. Wir haben Leidenschaft gezeigt und uns am Ende mit dem Punkt belohnt“, sagte Moßbachs Trainer.

Sein Trainerkollege aus Kahla zollte dem Gegner Respekt. „Sie hatten immer einen Fuß dazwischen. Sie sind mit ihrer Taktik, unser Spiel zu zerstören, mit einem Punkt belohnt worden. Es war am Ende ein Spiel auf ein Tor. Wenn uns noch das 3:2 gelungen wäre, hätte ich auch keiner beschweren dürfen von Moßbach. Das haben wir nicht geschafft“, sagte Kellner.

Das Thema Tabellenführung spielt für Kellner keine Rolle. „Wir haben erst neun Spiel absolviert. Die Abstände auf die anderen Teams sind so eng. Ich hätte kein Problem damit, sollten wir die Tabellenführung abgeben. Kampflos werden wir sie aber nicht hergeben. Unser Ziel für dieses Jahr ist ein Platz unter den ersten Fünf.“

Moßbachs Trainer musste ohne fünf Stammspieler auskommen. „Am Schluss ist mir mein Herz fasst noch in die Hose gerutscht. Ich habe mehrfach gesagt an der Auswechselbank, dass wir heute noch ein drittes Tor fressen. Zum Glück ist das nicht passiert. Ich hätte auch dann meiner Mannschaft ein Kompliment gemacht für ihre couragierte Spielweise.“

Der SV Moßbach ist nunmehr seit vier Spielen ungeschlagen.

+++

Quelle:Text: Jens Henning (OTZ) / Bild: Mario Streit (SVM)