Vereinsbündnis: Gemeinsame Pressemitteilung zum Verbandstag

Jens Herzog, 09.07.2020

Vereinsbündnis: Gemeinsame Pressemitteilung zum Verbandstag

Der Countdown läuft! Noch ein bisschen mehr als eine Woche ist Zeit, bis der entscheidende Verbandstag (am 18.07.2020) stattfindet, der den Umgang mit der Pandemie-Lage regeln soll. Beim Vereinsbündnis hat sich an den Ansichten nichts geändert, wie man in einer Pressemitteilung nochmals unterstrich.

Hier die aktuelle Pressemitteilung des Vereinsbündnisses, dem auch unser SVM von Anbeginn angeschlossen ist: 

"Woche der Entscheidung: Wie geht es weiter im Thüringer Fußball? Keiner kann diese Frage mit Gewissheit beantworten, auch wir nicht. Viele Vereine im Thüringer Fußballland hoffen auf ein Umdenken der Entscheidungsträger und wünschen sich, den Abbruch der laufenden Spielzeit - analog zur Entscheidung im Nachwuchsbereich. In den vergangenen Wochen führten viele Gespräche, Pressemitteilungen, Petitionen, Anfeindungen und sonstige rhetorische Geniestreiche zur Erkenntnis, dass man die detailliertesten Informationen eben doch an der Basis erfährt. Wir haben unsere Basis stets offen gehalten und jeder war zum konstruktiven Meinungsaustausch eingeladen. Unsere Gründe, warum wir einen Abbruch vorziehen, haben sich nicht geändert. Das Grundgerüst des Thüringer Fußballs sind die vielen kleinen Vereine, welche durch ihre Arbeit tausende Kinder und Erwachsene jede Woche neu motivieren, begeistern und zu Höchstleistungen anspornen. Diese Arbeit leistet kein Unternehmen, welches eine gewisse Summe per anno überweist. Es ist nicht der Sport allein, sondern die vielen besonderen Menschen in den Vereinen, welche meist ehrenamtlich arbeiten. Die hier gelebte sowie zelebrierte Vereinsarbeit, lässt die Strukturen des Thüringer Fußballverbands (TFV) wachsen und generiert somit mehr Mitglieder. Steigende Mitgliedszahlen bedeutet mehr Mannschaften, mehr Talente, welche aus den eigenen Reihen stammen und dem Wunsch nach Höchstleistungen streben können. Um diese Arbeit nicht zu gefährden, ist ein Saisonabbruch, aufgrund höherer Gewalt, unumgänglich. Weiter ist es für uns sehr schwer vorstellbar, dass verbandsgebundene Sponsoren den Thüringer Fußballverband wegen Vertragsbruch juristisch belangen, um Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Die beiden größten Sponsoren würden sich hierbei ihrer sozialen Verantwortung entziehen und die Wirtschaftlichkeit voran stellen. Dies steht in keinem Verhältnis zu anderen aktuellen Engagements der Unternehmen. Es würde allen Beteiligten, insbesondere dem Vorstand des TFV, helfen, wenn die Sponsoren sich hierzu äußern und eine Verzichtserklärung, zur Einleitung juristischer Schritte, dem Verband offerieren. Nun bleibt die Hoffnung und der Glaube daran, dass sich alle Delegierten ausführlich mit den Vereinen ihres jeweiligen Kreises intensiv ausgetauscht haben und das aktuelle Meinungsbild in ihrer Abstimmung am 18.07.2020 widerspiegeln. Aus unserer Sicht kann keine Bestätigung des Vorstandsbeschluss zur Fortsetzung der Saison 2019/2020 in Frage kommen. Sollten sich die Stimmberechtigten dennoch für eine Fortführung aussprechen, würde Thüringen zu einem weißen Fleck auf der Deutschlandkarte werden. Die Austragung sportlich fairer Bedingungen wird verzerrt, wie man jüngst am Beispiel des FC Carl Zeiss Jena und anderen großen Vereinen sehen konnte.

In diesem Sinne bitten wir alle Delegierten, den Vorstandsbeschluss zur Fortführung im Seniorenbereich nicht zu bestätigen und in allen Ligen abzubrechen.

Es ist mahnend genug, dass derzeit in Erfurt ein großer Verein untergeht, bitte nicht auch der Thüringer Fußball.

André Lorbeer
Im Namen aller Bündnisvereine"


Quelle:Vereinsbündnis & FuPa.net (inkl. Titelbild)