Neu beim SVM: Wir begrüßen Kay Schönfelder

SV Moßbach - Immer am Ball!, 03.08.2020

Neu beim SVM: Wir begrüßen Kay Schönfelder

Herzlich Willkommen in Moßbach!

Mit Kay Schönfelder (21) schloss sich im Juli 2020 ein weiterer junger und motivierter Spieler unserem SVM an, um vorerst unsere 2. Mannschaft in der Kreisliga zu verstärken. Der neue Akteur in unseren Reihen war bisher für die 2. Mannschaft des FSV Schleiz als Ligakonkurrent aktiv. Michael Wilfert, früherer Trainer im Nachwuchsbereich der Kreisstädter und auch von Kay, kennt seinen Schützling bestens und freut sich sehr über dessen Wechselzusage: "Kay ist ein charakterstarker junger Mann, welcher uns mit seinen Fähigkeiten mehr Flexibilität geben wird, sowohl im Abwehr- als auch im Mittelfeldbereich. Er ist schon sehr gut integriert und will in den nächsten Wochen alles dafür tun, nach seiner Knieverletzung schnellstmöglich wieder richtig fit zu werden." 

 

 

Heute möchten wir den Newcomer etwas näher vorstellen und haben auch ihm einige Fragen gestellt, die uns der beruflich in München wirkende Berufssoldat gern und offen beantwortete. Auf geht's!

Servus Kay, willkommen in Moßbach. Vom FSV zum SVM ist ein eher ungewöhnlicher Wechsel, der nach Julian Biedermann (im Januar 2017) einige Jahre nicht wieder vor kam. Worin lagen deine wesentlichen Wechselgründe?

Ja, beide Vereine sind direkte Konkurrenten im Herrenbereich, da kommt es dann auch nicht sehr oft vor, dass Schleizer den Weg nach Moßbach finden oder umgekehrt. Ich habe lange beim FSV gespielt und wollte nun den Schritt wagen, auch in einem anderen Verein Fuß zu fassen. Mit Christoph Hoferichter, Franz Pilhofer und Julian Biedermann spielen ja auch schon drei Akteure, mit denen ich viele Jahre in der Schleizer Jugend kickte, hier in Moßbach. Einen maßgeblichen Anteil hatte sicherlich auch Michael Wilfert, der mich schon in Schleiz trainierte und zu dem immer noch ein sehr gutes Verhältnis besteht. Da war es für mich einfach klar, wo meine sportliche Zukunft sein sollte.

Du hast bisher nur für deinen Heimatverein gespielt, oder? Wievie Jahre waren das insgesamt?

Das ist richtig, ich spielte seit der F-Jugend für den FSV; das müssten dann also in etwa 13 Jahre sein. 

Was verbindest du mit dieser langen und prägenden Etappe?

Ich bin dem gesamten Verein in Schleiz sehr dankbar. Ich hatte viele schöne Jahre dort, die mich sowohl sportlich als auch menschlich weiter gebracht haben. Der Wechsel ist mir nicht leicht gefallen und ich habe immer noch eine tiefe Verbundenheit zu den Schleizern. Meinen alten Teamkollegen wünsche ich auf diesem Wege eine erfolgreiche Saison.

Vor zwei Jahren saßen wir schonmal zusammen, damals bist du dem FSV treu geblieben. Jetzt war die Zeit reif, oder?

Ich hatte dieses Jahr viel Zeit, darüber nachzudenken. Damals war für mich ein Wechsel nach Moßbach nur schwer vorstellbar. Dieses Jahr war es einfach eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Ich wollte unbedingt wieder mit meinen früheren Mitspielern zusammen kicken. Daher hat es dieses Jahr einfach gepasst und ich bin froh, den Schritt nach Moßbach gewagt zu haben.

Den Verantwortlichen in Schleiz bist du dennoch sehr dankbar für die Zeit, oder?

Wie gesagt, ich behalte den FSV in sehr guter Erinnerung. Ich bin dem ganzen Verein dankbar für die vielen schönen Jahre, sowohl damals im Jugendbereich als auch zuletzt im Herrenbereich.

Welche Hoffnungen und Erwartungen verbindest du mit deiner Wechselentscheidung?

Ich wollte einfach mal einen anderen Verein kennenlernen. Ich hoffe natürlich, dass ich auch hier viele schöne Jahre verbringen werde, die mich sowohl als Fußballer, aber auch als Mensch prägen. Ich möchte mir natürlich einen festen Platz im Team erspielen und freue mich auf das sehr aktive Moßbacher Vereinsleben, welches mich schon sehr fasziniert hier. Das Motto "Wir für Moßbach" zeigt ja die tiefe Verbundenheit zwischen dem Dorf und dem SVM - davon möchte ich einfach gerne ein Teil sein.

Deine sportlichen Stärken beurteilst wie folgt?

Ich würde mich auf jeden Fall als ehrgeizigen Kämpfer bezeichnen, der sehr körperlich spielt und definitiv seine Stärken im Zweikampf hat. Ich bin ein absoluter Teamplayer und spiele natürlich, um zu gewinnen. Meine Ruhe am Ball hat sich in den letzten Jahren auch wesentlich verbessert.

Was musst und willst du fußballerisch verbessern?

Meine Explosivität und Sprintstärke möchte ich unbedingt wieder verbessern. Zudem ist auch im Abschluss und im Kopfballspiel noch einiges an Luft nach oben. Aber ich glaube, dass ich diese Punkte mit viel Trainingsfleiß natürlich verbessern kann.

Du siehst dich im Kader der 2. Mannschaft oder hast du auch Ambitionen für unsere Landesklassenelf?

Mein Weg wird definitiv erstmal über die 2. Mannschaft führen. In den kommenden Wochen ist mein Ziel natürlich, erstmal wieder fit zu werden. Sicherlich werde ich dabei auch mit der Landesklassenelf trainieren. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich bei voller Fitness auch in der 1. Mannschaft Fuß fassen kann. Mein Ziel ist also erstmal wieder fit zu werden, aber natürlich würde ich mich auch über den ein oder anderen Einsatz in der Landesklasse freuen.

Apropos fit werden: Du hattest eine Knieverletzung, konntest deswegen längere Zeit nicht spielen und trainieren. Wie ist der aktuelle Stand?

Die Behandlung des Meniskusrisses zog sich leider wegen Corona etwas hin. Zum Glück konnte mein Knie konservativ behandelt werden. Neben dem Training habe ich weiterhin Physiotherapie. Mein Knie beeinträchtigt mich allerdings kaum mehr, wodurch ich jetzt natürlich nach und nach bzw. wieder voll angreifen will.

Wo willst du mit deinen neuen Jungs hin, in der Saison 2020/2021?

Wir haben auf jeden Fall einen unheimlich großen und starken Kader. Doch auch die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nicht, wodurch es mir schwer fällt, mich jetzt auf eine genaue Tabellenposition festzulegen. Bei einer optimalen Vorbereitung und einem guten Saisonverlauf kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass wir auch oben mitspielen können. Ich glaube, ein Platz unter den ersten sechs Teams wäre in jedem Fall ein Erfolg.

Gib uns doch einen kurzen Einblick in dein berufliches und privates Umfeld, was machst du außerhalb vom Fußballplatz?

Unter der Woche wohne ich mittlerweile in München. Dort studiere ich als Soldat der Bundeswehr Informatik an der Universität der Bundeswehr. Ich glaube, dass ich eine gute Grundfitness aufgrund meines Berufes habe. Natürlich interessiere ich mich auch neben dem Platz für das runde Leder. Außerdem wohnt meine Freundin in der unmittelbaren Nähe von Moßbach, wodurch also auch räumlich alles passt.

Die Standardfrage zum Schluss: Der SVM kann sich auf Kay Schönfelder freuen, weil ...?

... ich ein umgänglicher Mensch bin. Ich würde mich als Teamplayer bezeichnen, der auch schnell Anschluss findet. Auf mich kann man zählen, die Zuverlässigkeit ist mir persönlich sehr wichtig. Natürlich will ich auch einen Teil zurück geben, für das geschenkte Vertrauen. Außerdem würde ich mich als humorvollen Typ bezeichnen, der auf jeden Fall nach dem ein oder anderen Bier die Stimmung in der Kabine hebt ?.

Okay, vielen Dank für deine Worte. Wir freuen uns über deine Zusage und dein Vertrauen, wünschen dir alles Gute und hoffen auf eine angenehme und erfolgreiche gemeinsame Zeit in und für Moßbach. Bis bald auf dem Platz, Kay!

Am gestrigen Sonntag wirkte er zum ersten Mal im Moßbacher Trikot mit, zum Testspiel in Möschlitz, und gab einen erfolgreichen Einstand beim 11:0-Kantersieg: Kay Schönfelder, der sich nach und nach wieder fit machen will, um beim SVM anzugreifen.

Quelle:dx