Neue Hiobsbotschaft: Jule Biedermann mit Kreuzbandriss

SV Moßbach - Immer am Ball!, 24.11.2020

Neue Hiobsbotschaft: Jule Biedermann mit Kreuzbandriss

24.11.2020. Bittere Nachricht, persönlich und sportlich. Alle bösen Vorahnungen der Augenzeugen sollten sich bewahrheiten, nachdem eine MRT-Befundung heute die sichere und traurige Gewissheit erbrachte: Julian Biedermann erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes und darüber hinaus wurden auch der Außenmeniskus und die Knorpelmasse lädiert. Es war am 27.09.2020 im sehr umkämpften Heimspiel gegen den FCM Zeulenroda, kurz nach der Halbzeitpause. Jule landete nach einem Luftkampf etwas unsauber und mit der direkt folgenden Anschlussaktion zum Ball verdrehte er sich das linke Knie; in der 51. Minute musste der Youngster das Spielfeld mit einem stark stechenden Schmerz verlassen (siehe Bild). Alle Hoffnungen, die nach einem negativen Schubladen-Test für eine zeitliche Selbstheilung sprachen, zerstörte die aktuelle Diagnose jäh. Denn der Trainer bremste die Trainingsversuche seines ungeduldigen Spielers bereits im Laufe des Oktobermonats immer wieder aus und ließ ohne klare Indikation nicht locker, um letztendlich einen schnellen MRT-Termin in Jena zu beschaffen. Und der schlimme Verdacht sollte sich bewahrheiten, leider!

Jule startete mit voller Motivation und großem Tatendrang in die Saison 2020/2021 und war auf dem Weg zum Stammspieler in unserer Landesklassenelf, um sich in dieser dauerhaft zu etablieren und maßgeblich zum Erhalt der aktuellen Spielklasse beizutragen. Sehr jung, dynamisch, lern- und bereitwillig opferte er viel Zeit und Aufwand, um nun für eine rund einjährige Episode in die Verletzten- bzw. Zuschauerrolle gepresst zu werden. Auch beruflich fasste der 21-jährige Forstwirt in den letzten Monaten gut Fuß, nachdem er im Juli d.J. seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte. Nun steht unserem Biede eine langwierige Zeit mit zwei Operationen, Rehabilitation und Rekonvaleszenz bevor, die es mit Zuversicht und Mut anzugehen gilt. Seine Freundin, Familie und Sportkameraden werden Julian als starke Partner zur Seite stehen und ihm mentalen An- und Auftrieb geben - gerade in den Momenten, in denen der Weg trist, steinig und endlos erscheint.

Kopf hoch, Jule & kämpfen, kämpfen, kämpfen, du schaffst das! Wir glauben an dich und unterstützen dich in jedweder Form auf deinem Weg zum sportlichen Comeback!

Die Szene nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Julian Biedermann am 27.09.2020, kurz nach der Halbzeit: Karli Meyer (rechts) mit kritischem Blick, erlitt er doch vor einigen Jahren selbst auch einen Kreuzbandriss. Jens Herzog (links) ahnte auch schon, was Sache ist - zu untypisch war die Drehbewegung im Knie. Nun gilt es nach vorn zu schauen und zu kämpfen, Julian!

Quelle:dx (Text) / ms (Bilder)