Was macht eigentlich ... unser Capitano a.D.?

SV Moßbach - Immer am Ball!, 28.11.2020

Was macht eigentlich ... unser Capitano a.D.?

Der jahrelange Stammspieler, Leistungsträger und Mannschaftskapitän unseres SVM, David Schaub, hing im Sommer 2018 die Schuhe an den Nagel. Mit noch nicht einmal 34 Jahren traf der Defensivrecke eine Entscheidung, die sehr konsequent war. Seit der Saison 2006/2007 schnürte Schaubi seine Schuhe für unseren Verein, nachdem er damals im spektakulären Paket mit Peter Dorn, Markus Broßmann, Burkhard Borde und Kevin Priedemann aus Schleiz nach Moßbach wechselte. Und er wurde eine tragende Säule, die seither sowohl in der Dorn- als später auch in der Herzog-Elf nicht mehr wegzudenken war.

Doch was macht David heute, ganz ohne Fußball? Wir haben ihn getroffen und ihm natürlich gleich ein paar Fragen gestellt, die uns die kleine und loyale Kampfmaschine bereitwillig beantwortete. Auf geht's!

Servus Schaubi, was macht die Kunst?

"Grüße. Den Corona-Umständen ist entsprechend alles gut. Ich kann mich nicht beklagen."

Dir und deiner Familie geht's also gut?

"Meiner Familie geht es gut und mir auch. Ich hoffe das bleibt auch weiter so."

Vermisst du den aktiven Fußball oder bereust du deine konsequente Aufhör-Entscheidung?

"Das konsequente Aufhören bereue ich nicht. Ich würde mir gern das ein oder andere Spiel am Wochenende mal anschauen, aber das ist ja momentan leider nicht möglich. Ich verspüre auch ehrlich gesagt fast nie das Bedürfnis, an den Ball zu treten. Aber ich denke im nächsten Jahr - nach Corona - gibt es mal einen Überraschungsbesuch von mir im Training und natürlich einen klaren Sieg für Alt im Abschlussspiel." (grinst)

Bist du noch sportlich aktiv und wenn ja, wie?

"Ich gehe normalerweise zweimal die Woche ins Fitnessstudio mit anschließender Sauna. Und wenn es zeitlich passt zweimal laufen. Aktuell ist das Studio zu und das nervt mich schon. Ich habe es im ersten Lockdown tatsächlich mal geschafft, einen Halbmarathon zu laufen. Ich versuche also schon, mich fit zu halten und nicht in die Breite zu gehen."

Wie bist du deinem SVM als Herzensverein derzeit noch verbunden?

"Natürlich als Mitglied. Ansonsten habe ich es dieses Jahr zeitlich nicht allzu oft nach Moßbach geschafft. Ich verfolge aber schon die Website, die Spiele und Tabelle usw. Vielleicht passt es auch bald mal wieder, dass ich an einem Arbeitseinsatz teilnehmen und/oder mir einen gepflegten Kick anschauen kann."

Glaubst du an den Klassenerhalt der 1. Mannschaft?

"Auf jeden Fall. Ich kann zwar die sportlichen Leistungen der letzten Spiele nicht einschätzen, aber ich denke es hat nicht viel gefehlt zum Punktgewinn. Der Klassenerhalt ist möglich, wenn jeder Spieler körperlich Gas gibt. Fitness ist das A und O. Fussball spielen kann jeder von den Burschen. Aber durch Corona ist das nur möglich, wenn jeder Spieler in Eigenleistung an seiner körperlichen Verfassung arbeitet. Und da habe ich in der Breite meine Zweifel. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Schade ist, dass genau jetzt nicht gespielt wird. Der November war immer sehr erfolgreich für den SVM. Dies lag wohl an dem schlechteren Wetter und den intensiven Kampfspielen."

Würdest du mit deiner großen Erfahrung helfen, als Trainer oder im Trainerteam, wenn der Anruf kommt?

"Das muss ich aktuell verneinen. Ich habe die Zeit nicht und will sie mir auch nicht nehmen. Kurztrips und Reisen stehen seit meinem Aufhören im Fokus. Auch wenn meine Frau und ich da aktuell ausgebremst werden. Wenn ich so eine Funktion ausführen würde, dann nur mit 100 %. Und das bedeutet viel zeitlichen Aufwand, den ich aktuell nicht leisten kann. Und wenn, dann nur auf dem Stuhl von Jens." (lacht)

Mit fast 36 Jahren nochmal die Töppen vom Nagel zu nehmen ist auch keine Option für dich, oder?

"Auf gar keinen Fall. Mal alte Herren spielen ist möglich, aber ansonsten bin ich da konsequent. Die Entscheidung habe ich mir damals schon genau überlegt."

Beruflich ist alles im Lot?

"Alles Super. Ich habe super Kollegen, einen tollen Chef und viele spannende Projekte vor der Brust."

Privat auch?

"Privat ist auch alles super. Glücklich verheiratet. Alle gesund. Das ist das wichtigste."

Was machst du in bzw. mit deiner Freizeit?

"Ich bin viel mit dem Hund unterwegs. Und natürlich Reisen und mir die Welt anschauen. Leider werden meine Frau und ich touristisch aktuell durch Corona eingeschränkt."

Na dann, vielen Dank für deine Einblicke und Ausführungen. Bleib uns verbunden & Alles Gute für dich!

"Besten Dank, dem SVM und den emsig handelnden Personen wünsche ich auch alles Gute und viel Erfolg. Glaubt an euch, denn ihr schafft das, Jungs!"

Quelle:dx