Wir bedanken uns für das große und starke Teamwork in 2020

SV Moßbach - Immer am Ball!, 16.12.2020

Wir bedanken uns für das große und starke Teamwork in 2020

"Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen zusammen."

Moßbach, am 16.12.2020. Das ruhigste Weihnachtsfest der letzten Jahrzehnte steht vor der Tür und das völlig ungewöhnliche Jahr 2020 neigt sich in großen Schritten seinem Ende entgegen. Vieles, was geplant war und als völlig normal galt, musste in diesem Jahr entfallen. Große Einschnitte waren und sind allgegenwärtig. Für uns waren es der regelmäßige und organisierte Trainings- und Spielbetrieb, der sich nur auf wenige Monate beschränkte, sowie die gewöhnlichen Vereinsaktivitäten wie der Maitanz, das Kinderfest, das Sommerfest und das Kirmeswochenende oder einfach das gesellige Beisammensein. Das übliche Vereinsleben musste drastisch reduziert oder gänzlich eingestellt werden. Es waren leere Wochen und Monate, die vor allem das soziale Miteinander beeinträchtigten. Aber so ging es allen Amateur- und Breitensportvereinen. Jeder Verein war auf sich allein gestellt und musste das Beste aus dieser neuen Situation machen. Hygieneschutzkonzepte erstellen und umsetzen, ständig neue Vorgaben und Auflagen beachten, Spiele mit strengen Zuschauerbegrenzungen unter den Argusaugen von behördlichen Erfüllungsgehilfen  umsetzen, volatile Situationen lösen und desöfteren Improvisationen kreieren: Besondere Herausforderungen für die Vereinsverantwortlichen, denen immer eine persönliche Vollhaftung für etwaiges Fehlverhalten drohte. Nicht kompensierbare Einbußen in monetärer und menschlicher Form waren hinzunehmen. Der Sportsgeist und das Ehrenamt lahmten ebenso wie die Motivation, da keine Ziele vorhanden waren. Die Triebfeder des gemeinsamen Handelns und Tuns blieb weitgehend stumpf. Das Corona-Virus legte fast alles still. Zudem musste unsere Sportlerfamilie im Juni bedauerlicherweise Abschied von Gerhard Elschner und Karl Frenzel, zwei verdienten Ehrenmitgliedern unseres Vereins und Pionieren des Moßbacher Sports, nehmen, die seither schmerzlich in unserer Mitte fehlen.

Dennoch war 2020 nicht ganz so unfruchtbar für unseren Sportverein. Die plötzliche Mehrzeit kam drei Investitionsprojekten zugute, die allesamt erfolgreich abgeschlossen wurden. Auch dank der finanziellen Begleitung durch den Landessportbund Thüringen e.V. (Sportförderung) und den Freistaat Thüringen (Lottomittel) sowie der Gemeinde Moßbach (Zuschuss) konnten wir die Bewässerungsanlage auf dem Hauptplatz einbauen, das Flutlicht auf dem Trainingsplatz erneuern bzw. erweitern sowie einen neuen Mehrzweckraum anbauen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen konnten wir glücklicherweise auch dank unserer langjährigen, stabilen Partner und Sponsoren realisieren, die uns zu keiner Phase im Stich ließen - trotz eigener wirtschaftlicher Einschnitte. Primär war die Muskelkraft und Gerätetechnik der vielen Mitglieder und Helfer aus dem Verein, der Gemeinde und dem Umfeld ausschlaggebend für den bau- und zeitlichen Erfolg, hielten die Unmengen an unentgeltlichen Arbeits- bzw. Eigenleistungen doch die finanziellen Belastungen im Rahmen und trugen maßgeblich zum reibungslosen Gelingen bei. Viele fleißige und verlässliche Hände packten an, um unserem Verein zu helfen, egal wie klein oder groß bzw. leicht oder schwer die Aufgabe war. Überdies hinaus konnten wir als offiziell anerkannte BFD-Einsatzstelle im Frühjahr d.J. 2020 unseren ersten Bundesfreiwilligen zur gemeinnützigen Arbeit verpflichten - absolutes Neuland für unseren Verein und eine bürokratische Mammutaufgabe.

Im Mai und Juni schlossen sich einige neue und auch junge Sportfreunde unseren Männermannschaften an, um diese mit viel Motivation und Talent, aber auch Charakter zu verstärken. Erfreulich war auch der personelle Zuwachs im Nachwuchsbereich, der mit sehr viel Eigeninitiative und Vollkraft weiter aufgebaut werden konnte. Besonders im Bambinibereich verzeichneten wir einen Zulauf von Mädchen und Jungen, die unsere Vereinsarbeit bereichern. Aber auch der Trainer- und Betreuerstab vergrößerte sich, um die drei Mannschaften im Kleinfeldbereich am Laufen zu halten und dem Wachstum gerecht zu werden. Einen nicht unerheblichen Beitrag leisteten hierfür auch die Eltern, mit ihrem förderlichen und unterstützenden Mitwirken.   

Hierauf sind wir stolz. Hierfür sind wir extrem dankbar. Auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt stimmten trotz der schwierigen Umstände wieder, wofür wir uns bei all unseren aktiven und passiven Mitgliedern für ihren geleisteten Anteil bedanken. Ferner danken wir allen Helfern, Ordnern, Gönnern, Förderern, Sponsoren sowie anderweitigen Unterstützern und Partnern, die uns mit ihren kleineren und größeren Leistungen zur Seite standen, um unseren Landverein mit den inzwischen über 160 Mitgliedern weiterhin als starke Säule für die Gemeinde Moßbach und den Umkreis zu erhalten. Nicht zuletzt haben uns unsere treuen Zuschauer, die Jahreskarteninhaber, die Fans und Sympathisanten vor Ort oder in den Medien gut beigestanden und sind uns gewogen geblieben, auch wenn am Ende des Tages sportlich nicht immer alles optimal bzw. wunschgemäß in Toren und Punkten zu bemessen war.

Wir danken an dieser Stelle unserem Gesamtverbund für die große Tatkraft und den umfänglichen Zeit- sowie persönlichen Einsatz und die tolle Unterstützung. Nach einem wohl noch länger andauernden Sabbat über die Weihnachts- und Lockdownzeit hoffen wir, dass wir baldmöglichst wieder in unseren gewöhnlichen Vereins- und Sportbetrieb einsteigen und auf die breite und vielfältige Unterstützung bauen können. Der Funke an Hoffnung und Zuversicht flammt weiter, auch wenn derzeit noch kein Licht am Ende des völlig ungewissen Corona-Tunnels zu sehen ist.

Fakt ist: Nur gemeinsam sind wir stark. Dieses Leitmotiv hat sich erst recht durch die Corona-Pandemie verstärkt und soll auch im neuen Jahr 2021 der große Treiber für unser Vereinsleben und unsere Fortentwicklung sein. Lasst uns wieder gemeinsam und geschlossen anpacken, um das menschliche Miteinander als besonderen Wert der ehrenamtlichen Arbeit im Mittelpunkt stehen zu lassen! Denn der Sport verbindet Menschen und war nie wertvoller als jetzt!

Und es wird gewiss nicht einfacher, Menschen für den dauerhaften Sportbetrieb oder das teils verpflichtende Ehrenamt zu gewinnen, egal ob sie ihre Rolle als aktiver Sportler, Trainer, Betreuer und Helfer oder passives Mitglied wahrnehmen. Je länger der verordnete Stillstand im Vereinssport andauert, umso schwieriger wird die Aussicht für die Vereine. Erst recht im ländlichen Raum, der in den letzten Jahren dem manifestierten sozialen und demografischen Wandel bereits kräftig Tribut zollen musste. Wir werden uns dieser schweren Aufgabe auch im hoffentlich erfreulicheren Jahr 2021 stellen und freuen uns auf die breite Unterstützung unserer solidarischen Gemeinschaft. Wir für Moßbach!

Herzlichen Dank & Viele Grüße von der Vereinsführung des SV Moßbach e.V.!

Alles Gute & Kommt gesund durch diese Zeit!


Quelle:JH