Happy Birthday, Mario!

SV Moßbach - Immer am Ball!, 11.12.2020

Happy Birthday, Mario!

"Heute wolln wir applaudieren und zur 60 gratulieren.

Auch in der zweiten Lebensrunde sei Freude stets mit Dir im Bunde.

Und natürlich auch Gesundheit für des Lebens ewige Buntheit."

Moßbach/Chursdorf, am 11.12.2020. Heute feiert unser langjähriger Spiel- und Fotoreporter Mario Streit seinen 60. Geburtstag. Seit knapp 15 Jahren ist Mario im Ehrenamt für uns am Ball und sich dabei stets treu geblieben. Mit etwas Distanz, stets objektiv und neutral, qualitativ immer auf einem guten Level und stets zeitaktuell, machte er unseren Verein in der Öffentlichkeit beständig und niveauvoll präsent. In der Kreisliga, Bezirksliga, Regionalklasse und Kreisoberliga - egal ob zuhause oder auswärts, von Monstab-Lödla über Großschwabhausen und Bad Blankenburg, nach Rositz, Tanna, Blankenstein, Ranis, Silbitz oder Camburg - Mario war (fast) immer und (fast) überall dabei, meist mit den Collie's Wotan oder Samson - als längst bekannte wie beliebte Maskottchen sowie sympathische und ballverliebte Begleiter - an der Leine. Nach einer kurzen schöpferischen Pause aufgrund der reizlosen "Stadtliga Jena", wie er selbst immer die Kreisoberliga bezeichnet, feierte Mario nur eine Saison später sein freudvolles Comeback am Spielfeldrand, in der derbystarken Landesklasse, und rüstete dafür sogar seine Fototechnik nochmal auf. Der sportliche Aufstieg hat Mario nochmal total motiviert und gereizt. Am Ende ist auch das menschliche Miteinander die Triebfeder für den fitten Neusechziger, nachdem der Chursdorfer vor vielen Jahren mit ganz viel Kraft, Mut und Familienzuspruch seinen bisher größten persönlichen Sieg gegen eine heimtückische Krankheit feierte und eine starke Sportgemeinschaft dafür auch ein sozialer Anker war und weiterhin ist.

Beide Herren verstehen und schätzen sich: Jens Herzog und Mario Streit, hier zur Hochzeit von Sohn Daniel in Garmisch-Partenkirchen im Juli 2018.

Längst ist die OTZ ein dankbarer Abnehmer seiner Zuarbeiten und weiß die Zuverlässigkeit und Qualität in Wort und Bild sehr zu schätzen. Aber auch unsere Homepage- und Facebooknutzer sehnen der äußerst zeitnahen Spielnachschau entgegen. Und der Ehrgeiz und die Emotion packen Mario auch, denn natürlich ist er ein großer Fan unserer Farben; so geht es ihm genau wie den Spielern und Trainern: Siege machen immer mehr Freude als Niederlagen. Mithin schreibt es sich manchmal flüssiger, ab und an halt aber auch etwas zäher. "Beim Fußball selbst geht es Papa nicht nur um das Spiel, sondern mindestens genauso um das Drumherum: Zuschauerkulissen, Emotionen, knappe Duelle, schöne Tore. Insofern ist es nicht nur der höherklassige Fußball, der ihm am Moßbacher Landesklasse-Aufstieg gereizt hat, sondern es sind vor allem auch die attraktiven und großen Gegner, die Spiele mit Derby-Charakter." So die kurze, aber sehr treffende Einschätzung des großen Sohnes Daniel (35), den bekanntermaßen - analog seines Vaters - der Ehrgeiz und die Perfektion ebenso antreibt. 

Der bekennende USA-Fan (siehe Foto) hat schon immer gern geschrieben und fotografiert, oft musste bereits zu DDR-Zeiten das heimische Badezimmer als Dunkelkammer herhalten. Das digitale und papierhafte Archiv von Mario ist beeindruckend und von einer großen Akribie geprägt. In Jugendzeiten kickte der Jubilar selbst im Oettersdorfer Nachwuchs, dort wo er seit vielen Jahren das Bauamt der VG Seenplatte leitet. Als junger Papa feuerte er mit seinen beiden Sprösslingen Bernd Schneider und dessen FC Carl Zeiss Jena in der 2. Bundesliga an. Mit dem Wechsel von Daniel zurück nach Moßbach, in der Saison 2006/2007, entbrannte dann auch die dauerhafte Verbindung zu unserem SVM. In all diesen Jahren hat unser Pressewart, der bis heute (noch) kein Vereinsmitglied ist und damit seine Neutralität bestätigt, viele Spieler kommen und gehen sehen, aber alle Kicker haben seine wertvolle und stets unprätentiose Arbeit durchweg geschätzt. Unstrittig ist Mario ein wichtiger und geschätzter Teil unserer SVM-Gemeinschaft, auch wenn er mit den Berichten und Bildern seine eigene Aufgabe ausübt, und gleichzeitig ein bekanntes Aushängeschild für unseren Verein. Seine Ehefrau Elvira war in all den Jahren eine treue und wohlwollende Unterstützerin, wofür ihr natürlich auch ein großes Dankeschön gebührt. Der stetige Spagat zwischen familiären bzw. häuslichen Pflichten und dem zeitaufwendigen Fußballspielbetrieb war nie einfach, Mario hat ihn aber immer einvernehmlich angenommen und bewältigt - auch wenn Trainer Jens Herzog ab und an zu viel Druck ausübte, versuchte er sich "dem größten Hobby SVM" immer bestmöglich ein- und unterzuordnen.

Denny Lukes, seit 2008 für unseren Verein aktiv und inzwischen dienstältester Spieler in den Reihen der 1. Mannschaft, äußert sich wie folgt: "Ich kenne Mario schon seit über 10 Jahren und er hat uns vor allem damals zu jedem Spiel begleitet, war nah dran bei schönen Siegen, aber auch bitteren Niederlagen. Seine Berichte waren überall in der Region bekannt und haben viel zur Außendarstellung des SV Moßbach beigetragen. Dafür gilt ihm ein großer Dank!"

Bürgermeisterin Gisela Krösel, auch beruflich eine langjährige Wegbegleiterin, würdigt das Geburtstagskind ebenso: "Für mich ist Mario der ungekrönte König des Wortes und Bildes als Moßbacher Fußballreporter, immer zuverlässig und begeisterungsfähig. Danke, Mario!"

Lieber Mario, wir gratulieren Dir heute sehr herzlich und wünschen Dir alles erdenklich Gute. Vor allem die Gesundheit möge dein treuer Begleiter im neuen Lebensjahrzehnt sein, in dem dir auch das (Opa-)Glück, die Lebensfreude und Zufriedenheit sowie das persönliche Wohlergehen fortwährend zuteil werden sollen. Lass Dich im engsten Familienkreis gebührend feiern und mach Dir trotz der aktuellen Umstände einen schönen Tag.

Gleichzeitig bedanken wir uns offiziell für Deinen Zeiteinsatz, Deine Leidenschaft, Deine Treue, Deine Verbundheit sowie Dein großes Engagement zugunsten unseres Sportvereins. In der Hoffnung, dass Du uns noch einige Jahre engmaschig und wohlwollend begleitest, wissen wir Dein Wirken ausnehmend zu schätzen.

Viele Geburtstagsgrüße übersenden der Vorstand sowie die Aktiven Deines SVM! 


Quelle:dx (Text) / ds (Bilder)