Erfolgreiche Generalprobe

Mario Streit, 25.02.2012

Erfolgreiche Generalprobe

Der SV Moßbach siegt im Testspiel beim VfB 09 Pößneck mit 2:1 (1:1)

 

Der SV Moßbach scheint gut gerüstet für den Rückrundenstart am kommenden Sonntag gegen Oettersdorf. Auch wenn die größeren Spielanteile bei den Gastgebern lagen, geht der Sieg in Ordnung, da das Chancenplus bei der Dorn-Elf lag und für Pößnecks Stürmer dagegen wenig Zählbares heraussprang.

Einer Nachlässigkeit im Pößnecker Spielaufbau entsprang die 1:0-Gästeführung. Querengässer eroberte sich das Leder, spielte Zeitler in den Lauf, der den Ball am herauseilenden Steinborn vorbei ins Netz schob (9.). Die bis dahin ausgeglichene Partie verlagerte sich nach zwanzig Minuten mehr und mehr in die Hälfte der Gäste, in der sie zeitweise regelrecht eingeschnürt wurden. Fast folgerichtig der Ausgleich durch Stahl in der 23. Minute, jedoch unter gütiger Mithilfe von Schaub. Moßbachs Kapitän schoß beim Abwehrversuch einen Pößnecker an, von dem der abprallende Ball schließlich beim Torschützen landete. Die Gastgeber drängten jetzt, doch Okuniewicz köpfte daneben (29.) Den flatternden Schuß von Wociak konnte Zölsmann gerade so mit dem Fuß über den Querbalken befördern (34.). Die erneute Gästeführung auf dem Fuß hatte Zeitler, doch die präzise Flanke von Herzog brachte er in aussichtsreicher Position nicht unter Kontrolle (44.). Die Gastgeber, in deren Reihen die drei polnischen Neuzugänge zu den Auffälligsten zählten, kombinierten über weite Strecken sehenswert, bissen sich an der gut organisierten Gästeabwehr jedoch die Zähne fest. Pößnecks emsig rackernder Stürmer Okuniewicz, bediente sich im Zweikampf  mit seinem Bewacher Streit zunehmend unfairer Mittel, so daß ihn Trainer Taudte mit der Auswechslung vom drohenden Platzverweis bewahrte.

Wesentlich ausgeglichener wie die erste verlief die zweite Hälfte. Es entwickelte sich jetzt ein temporeiches Spiel auf Augenhöhe. Und wieder sorgte ein schnelles Zeitler-Tor für die Gästeführung. Tittels Paß erreichte zunächst nur Stachowiak, der das Leder schlug, doch nur gegen Zeitler, von dessen Fuß der Ball ins Tor prallte (50.). In die Reihen der Dorn-Elf kehrte nun mehr und mehr Sicherheit ein. Der Ball lief gut über mehrere Stationen. Zwei gute Aktionen des eingewechselten F. Taudte hätten jedoch zum Ausgleich führen können, doch erst war Zölsmann zur Stelle (51.) und dann das Lattenkreuz im Wege (67.). Auf der Gegenseite hatte aber auch Geburtstagskind Zeitler die Möglichkeiten alles klarzumachen. Zunächst ließ er sich, frei durchlaufend, zu weit abdrängen (73.) und auch Barsegjans Querpaß nach schnellem Gegenzug brachte er nicht im Tor unter (86.).

 

 

Statistik:

Moßbach: Zölsmann, Herzog, Streit, Schaub, Leudolph, Lukes (46. Barsegjan), Frick (72. Schöne), Tittel, Querengässer, Zeitler (85. Pohle), Plietzsch

Pößneck: Steinborn, Werner, Stachowiak, Wociak, Okuniewicz (46. F. Taudte), Sattler, Braunsdorf, Stahl, Daum, Roßner, Voigt

Schiedsrichter: Andreas Goretzky, Ranis

Zuschauer: 50

Tore:

1:0 Zeitler (9.)

1:1 Stahl (23.)

2:1 Zeitler (50.)