Das DFB-Mobil kommt nach Moßbach

Jens Herzog, 03.06.2016

Das DFB-Mobil kommt nach Moßbach

 

Das DFB-Mobil auf Tour  

Der Deutsche Fussballbund (DFB) kommt am Sonntag zum Kinderfest nach Moßbach - mit einem seiner insgesamt 30 DFB-Mobile, mit denen er seit 2009 bundesweit Fussballvereine und Grundschulen besucht. Seit dem Start dieser Aktion wurden bereits über 19.000 Veranstaltungen durchgeführt, in denen mehr als 900.000 Menschen - davon knapp 135.000 Trainer sowie 12.000 Lehrer - erreicht wurden. Die 30 DFB-Mobile sind jeden Tag im Einsatz und kommen direkt zu den Fussballvereinen und den Grundschulen. Jährlich finden 3.600 Veranstaltungen statt.

Bei einem DFB-Mobil-Besuch führen lizenzierte Teamer ein Demonstrationstraining durch und informieren Vereine und Grundschulen über weitere Bildungsangebote sowie über Zukunftsthemen des Fussballs. Das Highlight jedes Besuchs ist das Demotraining mit den Kids. 

Im Mittelpunkt der praktischen Demonstration steht die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings für Mädchen und Jungen. Dabei werden die Vereinstrainer aktiv in die Trainingseinheit eingebunden und ihre Fragen unmittelbar beantwortet. Anschließend erfolgt eine Nachbesprechung mit den Trainern und Kindern mit Tipps und Anmerkungen.

Die Übungsformen und -spiele werden um 13:30 Uhr auf einer Kleinfeldhälfte auf dem Hauptplatz beginnen und bis ca. 14:45 Uhr andauern. 

Für unsere aktiven Fussballkinder dient dieses Angebot gleich als Trainingseinheit. Für alle anderen Kinder, auch aus anderen Vereinen, steht dieses Training natürlich offen. Als zentraler Ansprechpartner am Sonntag fungiert Spfrd. Patrick Noll.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Stefan Schaper vom TFV für die unkomplizierte Organisation und Unterstützung.


Quelle:Jens Herzog (mit Textquellen von der Website www.dfb.de)