Vorschau Pokal SV Moßbach – SV Hermsdorf (Sonntag/14.30 Uhr)
Mario Streit, 31.08.2016

Pokalatmosphäre in Moßbach – in den letzten Jahren ein Fremdwort für die Herzog-Elf, wollte es das Lospech doch immer, daß auf gegnerischem Platz anzutreten war.
Jetzt also Glück bei der Auslosung hinsichtlich des Spielrechts. Heimspiel im Pokal geht aber auch nur bei einem Vergleich mit einem Ligakonkurrenten. Also nur bedingtes Glück. Trifft man dagegen auf ein unterklassiges Team, heißt es immer auswärts anzutreten.
Nun kommt mit den Holzländern eine Mannschaft, die alles andere als optimal in die Saison gestartet ist. Drei Spiele – drei Niederlagen. Gegen Jenapharm (0:5), Post Jena (1:4) und Camburg (1:4) gabs nichts zu holen. Anders im Pokal. Da gewannen die Hermsdorfer im Derby bei den benachbarten Mörsdorfern mit 2:1. Klingt also nach einem Spaziergang an einen spätsommerlichen Sonntagnachmittag. Für wen, wird man noch sehen müssen.
Die Konstellation für die Gäste ist dabei garnicht mal so unglücklich. Die Favoritenbürde und das Siegen Müssen liegt bei den Moßbachern, die unbedingt weiterkommen wollen und entsprechend das Spiel angehen sollten. Die Hermsdorfer werden es dagegen unbeschwerter und lockerer angehen, könnten sich vielleicht dadurch den entscheidenden Vorteil erarbeiten. Spannung wird in jedem Fall für den Pokalfight garantiert sein.
Schiedsrichter der Begegnung ist der Geraer Andreas Liebig.
