Unser neues Ehrenmitglied: Gunther Sachs ?

Jens Herzog, 09.02.2021

Unser neues Ehrenmitglied: Gunther Sachs ?

Neben Gisela Krösel ist nun auch Gunther Sachs - als ebenso wahrer Prototyp der Golden-Ager-Generation - ein Ehrenmitglied unseres SVM. Stellvertretend für die Vereinsleitung übernahmen Jürgen Neupert und Jens Herzog heute die offizielle Ernennung und Würdigung, anlässlich des Geburtstages des Geehrten, der sichtlich gerührt war.

Herzlichen Glückwunsch, Sachser! Heute, am 09.02.2021, feiert der ewig quirlige, sonnengebräunte und cabriofahrende "Gentleman-Playboy" aus Moßbach seinen 77. Geburtstag. Hierzu gratulieren wir Dir, lieber Gunther, sehr herzlich und wünschen Dir alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr, primär mit bester Gesundheit und voller Lebensfreude, aber auch Deiner gewohnten Umtriebigkeit.

Und den Anlass möchten wir nutzen, um unseren stets einsatzbereiten und tatkräftigen Gunther Sachs zum Ehrenmitglied des Sportverein Moßbach e.V. zu ernennen. Diese förmliche Würdigung hat sich der rüstige Jubilar redlich verdient. Ist er doch seit vielen Jahren im verlässlichen Einsatz für den Sport, und dies in vielfältiger Form. Seit seinem 8. Lebensjahr (!) ist Gunther dem Sport verbunden und war später maßgeblich am Stadionbau in Tanna, das 1969 eingeweiht wurde, und dessen sportgerätschaftlicher Ausstattung beteiligt. Jahrelang widmete er seine Leidenschaft der Leichtathletik "in der Tann", war Kampfrichter und Turnierleiter und bildete bis zu 100 Kampfrichter aus. So konnten Spartakiaden, Meisterschaften, Kreisjugendspiele, Jugendvergleiche, Stundenläufe, Jugend trainiert für Olympia und diverse Sportfeste durchgeführt werden. Auch den bekannten Silvesterlauf in Tanna begründete Gunther mit und sicherte diesen ab. Als Reiseleiter bei Jugendtourist erkundete er zu DDR-Zeiten mit Jugendlichen die damals stark begrenzte Welt und übernahm dort ebenfalls Verantwortung. Als Biathlonfan war Gunther nicht nur alle Jahre in Oberhof lautstark an der Piste, sondern skiert bei passender Gelegenheit auch selbst durch das Umland. Aber auch der Fasching tat es dem rührigen Urgestein an; erst in Tanna als aktives Mitglied des dortigen Karnevalvereins, später dann als Seniorenballett'ler in der hiesigen Hochburg an der Orla. Auch der Gruppe der Kegelfreunde gehörte Gunther an und bereicherte diese mit seiner lebensfrohen und geselligen Ader.

Im Jahr 1983 kam der Geehrte der Liebe wegen nach Moßbach und auch hier wurde er sofort aktiv. So organisierte der "Sachs'ens Gunther" das Winkel- und Sportfest, agierte als legendärer Sprecher bei zahlreichen Fußballturnieren zum Sommerfest (das Mikro nahm er sogar auf die Toilette mit), brachte sich auch über die Bewirtungs- und Arbeitsgruppe bei unserem SVM ein und packte überall dort an, wo etwas anlag; ob Malern, Streichen, Herrichten, Zeltstellen, Unkraut, Hecke, Pilze, Maulwürfe, Laub oder Ungeziefer - Gunther fragte nicht nach, sondern sah die Arbeit und erledigte diese umgehend.

Das Sportlerheim ist sein zweites Zuhause. Die Frauensport- und Tanzgruppe freut sich über seine hüftbewegliche Unterstützung. Auch als privater Gönner ist sich Gunther nicht zu schade, selbstlos Unterstützung in monetärer Form zu leisten, sei es ein Festzelt, ein Laubsauger, ein Rasenmäher, ein Ballpaket oder Ähnliches - der SVM konnte sich in all den vielen Jahren immer auf die treuen Dienste des heute zurecht Gewürdigten verlassen und hofft, dass es auch in den nächsten Jahren weiterhin so bleibt. Nicht zuletzt gibt Gunther mit seiner lieben Dagi an der Seite sogar gern seinen üppigen Obst- und Gemüsegarten auf, um den Trainingsplatz zu erweitern und irgendwann das Großprojekt Kunstrasen nicht nur anzugehen, sondern auch erfolgreich umzusetzen. "Das ist ein großer Traum, der vielleicht doch noch zu meinen Lebzeiten Wirklichkeit wird", äußerte sich der 1944er-Jahrgang erst kürzlich mit funkelnden Augen - wohlwissend, dass der Nebenplatz in seinem jetzigen Größen- und Qualitätszustand eher einer Pferdekoppel gleicht und dem inhaltlichen Trainingsanspruch einer Kreisoberliga- oder Landesklassenmannschaft keineswegs gerecht wird.

"Ich mache es gerne und fühle mich mit der Moßbacher Dorf- und Sportgemeinschaft stark verbunden", so die eigene Formulierung von Gunther über sein tadelloses Engagement. Keine leeren Worthülsen. Keine Eintagsfliege. Kein Strohfeuer. Sondern mit dem Herz erfüllte Tatsachen. Langfristig. Dauerhaft. Nachhaltig. Als wichtiger Teil unserer Kollektivkraft.

Zu ehren heißt zu danken und zu würdigen. Es wurde also höchste Zeit, einen echten Freund und Förderer des Sports und Gemeinschaftssinns angemessen zu loben. Und ein großes DANKESCHÖN auch in dieser öffentlichen Form auszudrücken, für die besonderen Verdienste zugunsten des M⚽️ßBACHER SP⚽️RTS. Deswegen sagen wir heute: Chapeau & Danke für Alles, lieber Gunther Sachs! Herzlichen Glückwunsch zur Ehrenmitgliedschaft in Deinem SVM!

Quelle:JH